Alles was sonst nicht richtig woanders passt...
By Flashbluelight
#7498
Hallo zusammen,

ich bin gerade mit meiner Steuererklärung beschäftigt und möchte mein Chamsys PC Wing natürlich angeben. Ich finde aber in AfA-Tabelle keinen passenden Bereich. Kann mir hier jemand die "Nutzungsdauer" nennen, damit den Betrag korrekt berechnen kann?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
By ljmarkus
#7499
würde es unter Computerzubehör packen
By Flashbluelight
#7502
Vielen Dank, habe das Pult in der Berechnung jetzt wie einen "Computer" behandelt. Wenn das Finanzamt was zu meckern hat, wird es sich schon melden :)
By March
#7503
Das Problem ist, das die Finanzämter diese Geräte nicht einschätzen können... Deswegen behandeln viele Steuerberater veranstaltungstechnische Geräte wie einen Computer und schreiben es auf 5 Jahre ab, andere wiederum nehmen aufgrund der besonderen schnellen Abnutzung durch Vermietung 3 Jahre als Grundlage.. Man muß selbst entscheiden welches Risiko man eingeht und wie gut man nachher argmentieren kann.. Mit 5 Jahren, also behandelt wie ein Computer, gehst du aber auf Nummer sicher.

Gruß
March
By beefig
#8762
Ich würde es auch wie einen Computer behandeln. Naja ehrlicherweise muss man sagen, dass sich das Gerät doch nicht soo schnell abnutzt.