Alles was sonst nicht richtig woanders passt...
Benutzeravatar
By Mike_H
#7884
Hat jemand Erfahrung mit dem Swefog ULTIMATE 2000 DMX?

Hatte das Teil kürzlich im Einsatz und war sehr davon sehr angetan.

Nun hab ich aber gehört, dass die Rückstände dieser Hazers sehr zerstörerisch auf die Motoren der Wackelköpfe, Platinen und (Beamer)-Leuchtmittel wirken.
Stimmt das? Gibt's Erfahrungen? Alternativen?
Benutzeravatar
By C. Conrad
#7885
Moin,

hmm... speziell zu diesem Gerät kann ich nichts sagen, da ich es nicht kenne; aber zu Hazer- oder Nebelmaschinenrückständen...

Generell sorgt das "Zeug" für eine schöne klebrige Schicht die sich hervorragend mit Staub, Dreck und Sonstigem vermischt. Gerade bei Festinstallationen, in denen regelmäßig genebelt wird, sollte man alle Geräte auch regelmäßig warten und säubern. Sonst verdrecken die Geräte und vor allem die Lüftern "verstopfen" dann recht schnell, was zu erhöhter Wärme im Gerät führt, was wiederum nicht gut für dieses ist.

Ob die Rückstände allerdings auch negative Einflüsse gerade auf Platinen und Motoren haben kann ich nicht sagen.
In Sachen Beamerleuchtmittel habe ich nur Erfahrung mit Räumen, in denen das Rauchen erlaubt ist. Da verdrecken die Beamer auch sehr schnell. Bei einem Kunden z.B. hatte der Beamer und sein Leuchtmittel schon erstaunlich lange ohne jegliche Wartung und Reinigung überlebt.

Ich persönlich empfinde das Nebeln nicht sonderlich schlimm. Man sollte eben alle elektronischen Geräte generell regelmäßig säubern und warten.

Alternativen zu dem genannten Hazer sind eben die üblichen verdächtigen, die aber auch via Verdampferprinzip funktionieren (Smoke Factory Tour Hazer, Look Unique, Martin Jem ZR).
Etwas anders ist dagegen die MDG Atmosphere, die aber wiederum auch in einer etwas anderen Preisklasse spielt; dafür aber einen wunderschönen Haze erzeugt.

Gruß
Christian
Benutzeravatar
By ljmarkus
#7886
Hallo,

Motoren sind in MH und Scannern nicht verbaut sondern Stepper. Die sind luftdicht und daher kein Problem.
Bei den Platinen ist es so auch kein Problem.
Das einzige wo es sich verklebt nach einer gewissen Zeit sind Lüfter und Lager. Aber Regelmäßige Wartung und Reinigung machen (so alle halb Jahr) und du bist sicher.

lg, markus
By Frankalofs
#7889
Moin!!
Die Ultimate hat eine sehr engen Filter (5 Mikrometer), somit entsteht ein sehr sauberer Haze.
Oder du setzt auf den Swefog XEON Intellahazer, diese arbeitet mit Wasser basiertem Fluid.
Diesen habe ich schon in einigen Clubs verbaut und es gibt keine Rückstände.
LG
Frank