Alles was sonst nicht richtig woanders passt...
#8411
Wir haben uns einen Showtec node8 pro 8er ArtNet-Node zugelegt. er war zwar recht teuer, aber ich habe das Gefühl, dass er deshalb noch lange nicht zuverlässig ist. Aber mein Kollege war wohl etwas zu voreilig beim Einkauf.
Mein Problem ist, dass die LEDs an den Ausgängen so ca. im 1 Sekunden-Rhythmus blinken und in genau dem gleichen Rhythmus fällt auch das DMX-Signal kurz aus. Das macht vielen Lampen scheinbar nichts aus. Nur unsere GLP Impression 90 zicken da ganz schön rum.
Ich habe alles mögliche ausprobiert um das Problem in den Griff zu kriegen aber ohne Erfolg. Hat jemand von Euch damit schonmal Erfahrungen gesammelt?

Folgende Konstellation liegt vor:
Magic Q PC (mit diversen Rechnern probiert)
IP-Adressen sind alle im ArtNet-Bereich, SubNet und sowas passt auch, Firewalls auch an oder aus ohne Änderung
Magic Q hat auch die IP des Rechners eingestellt und die ist natürlich verschieden von der des Nodes
Der Node wird in Chamsys angezeigt (in zwei 4ern - was ja auch korrekt ist)

Probiert wurde (immer mit MagicQ PC Voll - und Demo-Version (verschiedene Rechnersysteme)) mit direktem Netzwerkkabelkontakt (kurz oder lang), verschiedenen Netzwerkswitches dazwischen, ohne dass man eine Veränderung merkte.

Kann man bei MQ noch irgendwas einstellen? Ich weiss nicht mehr weiter. Oder hat der Node ne Macke oder ist einfach "Mist" oder liegt das Problem zwischen meinen Ohren?

Ich hätte auch ein kleines Video des Fehlers anzubieten...
#8413
Moin,

ich vermute, dass dieser Showtec Node ziemlich baugleich zum Acclaim X-Net 8 (auch unter Botex, Work, etc. zu bekommen) ist. Focon selbst hat oder hatte zumindest, glaube ich, auch so einen in ihrem Showroom. Und da gab es auch ab und zu mal ein "flackern" in allen Lampen wegen dem Node.

Also... das Problem liegt eigentlich eher am Node selbst.
Abhilfe oder Besserung sollte in MagicQ über

SETUP -> VIEW SETTINGS -> HARDWARE -> REDUCED RATE OUTPUT zu finden sein.
Stell das mal auf CONTINUOUS...

Grüße,
Christian
#8415
Nee, das ist ein etwas Teurerer. Aber ich vermute nur weil der auch deren LED-Displays ansteuern kann.
Aber Dein Tipp hat gleich geholfen! ...hätt ich auch mal selbst drauf kommen können! Bei uraltDMx-Geräten hatte ich da ja auch schon rumgefummelt. Dachte nur nicht, dass sich das auch auf ArtNet auswirkt... :shock:

Danke!
#8416
Moin,

wunderbar, wenn es geholfen hat. ;-)

Diese Einstellungen wirkt sich auf die DMX-Ausgabe (z.B. bei Konsolen) und auch ArtNet-Ausgabe aus!
MagicQ berechnet, entsprechend der Einstellung, die Ausgabewerte entsprechend oft neu.

Die Standard-Einstellung "mixed + changes only" berechnet "nur" bei Wertänderungen (z.B. durch bewegen eines Faders oder durch einen laufenden FX) das Ausgabe-Signal neu. Dies reduziert die Paketmenge (auch gesendete ArtNet-Pakete) und somit ergibt sich weniger Traffic auf der Netzwerk oder DMX-Leitung.

Diese "China"-Knoten mögen aber leider nicht sehr oft diese "Standard-Einstellung"... daher muss man da ab un zu mal probieren und die Einstellung verändern. Auch diverse alte DMX-fähige Lampen oder eben totale Billig-China-Böller machen damit hin und wieder Probleme.

Gruß
Christian