Alles was sonst nicht richtig woanders passt...
#9973
Hallo

Es geht um Folgendes:

Ich möchte insgesamt sechs Dimmerkanäle, die ich eigentlich mit MQ (PC-Wing) zusammen mit allem anderen ansteuere, auch mit einem zweiten Pult ansteuern können. Und zwar mit einem ganz einfachen 6-Kanal DMX-Controller mit sechs Fadern.
Es geht darum, dass die Gastro oder die Büroleute die Lampen die an diesen Dimmern hängen, anschalten (dimmen) können, ohne dass sie Chamsys hochfahren müssen/sollen.

DMX-Splitter finde ich nur welche, die einen Input und mehrere Outputs haben.
Ich bräuchte es ja umgekehrt. Zwei Inputs auf einen Output.
Gibts sowas?
Oder was wäre die Lösung bestimmte DImmerkanäle sowohl von einem wie auch von einem anderen Pult steueren zu können.

Gruß Derio
#9975
Moin,

ganz einfach:
Du suchst einen "DMX Merger" ;-)

Ein Merger kann mehrere Inputs auf einen Output (odere mehrere) zusammenfassen. Dabei kannst Du normalerweise nach HTP, LTP oder Custom Regeln die Eingangssignale "zusammenfassen".

Für Deine Anwendung sollte ein einfacher 2in1 DMX Merger reichen.

Gib einfach mal in der Suchmaschine Deiner Wahl "DMX Merger" ein und Du findest auf Anhieb genügend Geräte.

Viele Grüße,
Christian
#9976
Hallo Christian

Danke für die HIlfe. Ich habe mir gestern auch tatsächlich den "Botex DMX Merge DM-2512" und ein sechs-Kanal-DMX-Cotroller bestellt.

In diesem Zusammenhang denke ich jetzt allerdings noch weiter. Ich möchte auch ein zweites größeres Pult als diesen sechs-Kanal-Controller zusätzlich anschliessen um auch bestimmete LED-Bars anszeuern zu können.

Allerdings fahre ich das Licht komplett über Artnet und verteile das ganze über das "Enttec-Storm24". Von diesem gehe ich über drei Universen aus 13 Netzwerkbuchsen in unser Patchfeld und verteile die DMX-Signale so an die verschiedenen Lampen/Dimmer (wir haben überall im Gebäude ca 100 Netzwerkbuchsen verteilt).

In den Merger, kann ich ja nur mit zwei DMX-Inputs. Um alle relevanten Geräte ansteuern zu können, bräuchte ich ja eine andere Lösung.
Weisst du, wie ich das machen könnte?

Danke
Gruß Derio
#9978
@ Harri_Bo
Ich hab zwei ODEs von Enttec. Das ist doch was du meinst. Oder?
Wie mache ich das denn damit?
Konfiguriere ich eins davon einfach dahingehend, dass ich das auf das gleiche Universum einstelle in der die Dimmer/Geräte sind, die ich mit dem zweiten Pult ansteuern möchte (dann müsste ich aber über einen Switcher gehen, oder?) und hänge das zweite Pult (egal welches) daran und kann dann mit beiden Pulten die gleichen DMX-Kanäle ansteuern?
#9979
Genau, wichtig ist nur, dass jedes Gerät eine eigene Netzwerkadresse hat.
Dann die Empfangs Universen identisch einstellen und HTP gewinnt.
Der Switch darf nur ein "unmanaged" sein !

Sollte dann spielen.

Grüße
#9998
C. Conrad hat geschrieben:
20.03.2019, 13:53
Moin,

ganz einfach:
Du suchst einen "DMX Merger" ;-)

Ein Merger kann mehrere Inputs auf einen Output (odere mehrere) zusammenfassen. Dabei kannst Du normalerweise nach HTP, LTP oder Custom Regeln die Eingangssignale "zusammenfassen".

Für Deine Anwendung sollte ein einfacher 2in1 DMX Merger reichen.

Gib einfach mal in der Suchmaschine Deiner Wahl "DMX Merger" ein und Du findest auf Anhieb genügend Geräte.

Viele Grüße,
Christian
Hi
Nur zur Info. Das mit dem Merger funktioniert.
Jetzt habe ich noch eine ähnliche Frage:

Gibts das Prinzip auch für CAT?

Mir geht es darum, dass ich mit zwei Rechnern, die jeweils MQ drauf haben auf einen Artnetknoten (in meinem Fall das Enttec-Strom24) zugreifen kann.

Dieser "CAT-Merger" müsste also zwei Netzwerkbuchsen haben in denen sich die zwei Rechner befinden und eine die ins Enttec-Storm24 geht.

Gibts sowas? Im Netz finde ich nichts,

Gruß Derio
#9999
Huhu,

da nimmst einen ganz normalen Switch, DeineGeräte senden alle an das gleiche DMX Universum und gut.
Da braucht man nichts spezielles. Das ist gerade ein riesen Vorteil von Artnet.

Grüße
#10000
Hi,

Achtung! Ganz so einfach ist das nicht.

Ich denke mal, dass Derio mit 2 Pulten (oder Rechnern) auf einen ArtNet-Knoten mit jeweils den selben Universen zugreifen möchte. D.h. beide Pulte können/könnten diesselben Lampen steuern.

Wenn ja, dann muss er 1. die Netzwerke physikalisch über einen Switch zusammenführen und 2. die DMX-Universen (via ArtNet) mergen!

Das Mergen kann das Enttec Storm24 selbst (siehe Manual) oder Du kannst das auch über MagicQ (auch PC) machen.

Grüße
Christian