Alles was sonst nicht richtig woanders passt...
By ritter butzke
#3663
hallo zusammen,

muss für eine show einen möglichst hohen uv anteil im bühnenlicht erzielen.
klassische uv-lampen fallen leider aus, da schnelle lichtwechsel zwischen
weisslicht und uv-licht gewünscht werden.
wer kann mir sagen, ob z.b. vl3000 oder z.b. robe 700 in entsprechender menge ausreichend
uv licht erzeugen, um die bekannten uv-farben (pigmente zum beimischen) zum leuchten
anzuregen? oder welches movinglight dafür prädestiniert wäre. abstand lampe zum objekt
wären 6-8m.
bin für alle antworten dankbar ;-)
Benutzeravatar
By GunnarLoose
#3664
Moin,
also da Du ja dann Cyan und Magenta voll aufreissen musst solltest du bei 8m mind. ne 700 Lampe nehmen.
Wenn es kein Spot sein muss ist nen Washlight mit sehr eng gestelltem Zoom ggf. sogar noch heftiger.
Ich könnte mir nen Mac2000Wash dafür ganz gut vorstellen. Das sollte auf alle Fälle hinhauen.

Was ist das denn für ein Objekt. Gross (Mensch) oder klein (Feuerzeug). Danach richtet sich das ja auch ein bißchen.

LG
Gunnar
By dexxta
#3665
Tag Zusammen,

ich schließ mich Gunnar an und würde zusätzlich noch den GLP Impression 120RZ mit in die Runde werfen.....

Gruß
René
Benutzeravatar
By long run
#3666
Ich mische mich nur sehr ungerne ein, weil ich das mit HMI Lampen noch nicht probiert habe,
aber eigendlich haben die extra alle UV-Schutz-Gläser verbaut, damit kaum noch UV-Strahlung rauskommt.
Die besten Erfahrungen haben wir mit UV-Leuchtstoffröhren gemacht.
Dimmen und Blitzen kann man die mit speziellen zusätzlichen Vorschaltgeräten, wie z.B. die betagten VIP90.
Die VIP90 findet man ab und an bei Ebay für wenig Geld.

Alternativ könnte ich mir vorstellen, 4-Kammer-Leuchtstoffwannen (z.B. GLP Startube) mit UV-Röhren umzurüsten.
Das währe dann auch gleich DMX fähig. Beachte aber die Röhrengrösse, als T5 habe ich die UV-Röhren noch nicht gesehen.
Die GLP haben Standart Grössen verbaut, damit sollte das gehen.
Soweit ich weiß, sind die besagten UV-Röhren aber nicht ganz billig.

Um UV-Pigmente zum Leuchten zu bringen, braucht es schon etwas kräftigeres UV-Licht,
und ich meine, die HMI-Heads bekommst Du nur auf "SehrDunkelBlau".
Aber: (Vorher) Probieren geht über studieren.
LG long run
Benutzeravatar
By completeLighting
#3667
Mac2000 in Congoblue (cyan & magenta) macht einen sehr schönen UV Effekt. Es gibt aber auch schon Preiswerte UV Lampen mit DMX. Da sind dann 4 x 40W Röhren drin. Wenn man da das Plexiglas entfernt, kommt da richtig was raus.
Benutzeravatar
By GunnarLoose
#3671
dexxta hat geschrieben:Tag Zusammen,

ich schließ mich Gunnar an und würde zusätzlich noch den GLP Impression 120RZ mit in die Runde werfen.....

Gruß
René
Moin,
mit dem Impression ist UV, oder nennen wir es L181 - Congoblue aber nach meinen Erfahrungen
nicht wirklich gut zu machen.
Generell finde ich das mit RGB das eher nach nem recht dunklen Magenta aussieht
Aber da musste ggf. wirklich noch mal probieren.
Mac2K geht auf alle Fälle, da bin ich mir ziemlich sicher.
Frage ist weiviele Du brauchst, bzw. wie gross
das Objekt ist was ausgeleuchtet werden soll.

LG
Gunnar
By patriche
#3672
ich würd auf jeden fall uv-bomben nehmen (so 400w teile). meiner erfahrung nach fallen die kaum auf wenn man mit weißlicht drüberfährt.

uv aus movingheads find ich nicht so toll, man kann mit congoblue höchstens die stimmung unterstützen.

ideal wäre sicherlich dmx fähige (4kw-hmi)-jalousien vor die uv lampen zu basteln. uv-leuchtstoffröhren stinken bei deiner höhe leider ab, wären aber als fußrampe sicherlich hilfreich

interssieren würd mich in dem zusammenhang wie das auge bei schnellen wechseln von weißlicht zu uv und umgekehrt mitspielt.

lg
patriche
Benutzeravatar
By long run
#3673
patriche hat geschrieben:ich würd auf jeden fall uv-bomben nehmen (so 400w teile).
wenn du die E40/400W UV-Booster meinst, da haben wir andere Erfahrung gemacht.
Auch bei 6 bis 8m Höhe waren die UV-Röhren immer noch die bessere Wahl.
LG long run
By Machtl
#3674
yep, da muß ich longrun recht geben. ich mag diese uv-bomber auch nicht und finde, das da extrem wenig uv raus kommt...

ich würde mir einfach ein washlight in der 700 bis 1200er klasse nehmen, am besten eines mit einem zusätzlichen farbrad auf dem ein extra uv-filter
drauf ist, oder halt ein dunkles congo blue. das funzt schon ganz gut dann!

ansonsten eventuell wirklich ganz normale uv-röhren im reflektorgehäuse nehmen und über das trussing/bühnenkante verteilen. alle mit nem guten schnellstarter ausgerüstet sind die auch innerhalb von 1-2sek. am start...
By ritter butzke
#3714
also habe mir mal nen vl3000s genommen und das ganze mit weisser uv-malfarbe getestet.
der effekt ist gleich null. werde jetzt wohl doch die 400watt uv-fluter plus dmx-gesteuerte jalousie-dimmer
benutzen.
danke für eure antworten.
Benutzeravatar
By Leo
#3717
Wie gesagt, das ist der UV Filter im Gerät.
Wenns auf den "Takt" ankommt, besorg dir doch LHGL z.b. GLP Startube und bau dort UV-Röhren ein, denn die sind elektronisch geregelt und mit DMX steuerbar.