Alles was sonst nicht richtig woanders passt...
Benutzeravatar
By Rainschn
#4801
Nachdem der gute Adrian neulich im Rigg stundenlang nach einem sch... defekten DMX-Kabel gesucht hat, würde ich kir glaub ich doch lieber mal ein ordentliches DMX Testgerät zulegen. Ich hab gehört von Botex solls da was ordentliches geben und soum die 200,- Euro ksoten. Von Swisson hab ich da auch was gesehen und da hätte ich auch mehr Vertrauen zu. Toll finde ich, wenn die auch finden wo ein Kabelfehler vorliegt.
Selbst Soundlight hat da ein Geraet, das aber preislich deutlich hoeher liegt. Aber solche Geraete nutzt man ja auch 'lebenslang'. Gibts da eigentlich auch was PC-basiertes oder was was zumindest per PC konfiguriert weden kann?

Fuer ArtNet werden dann ja sicher die 'normalen' Netzwerktester (Fluke, Rohde & Schwarz etc.) sehr gut ausreichend sein.
#4803
Den haben wir auch, bei Focon gewonnen :-) , das Teil wollte ich eh schon lange mal haben, extrem robust. Displaybeleuchtung sollte man aber nicht allzulange verwenden, das saugt die Batterie doch ganz gut aus. Aber ein Kabeltester in dem Sinne, das er dir wie beim Netzwerk anzeigt in wievielen Metern ein Kurzschluß oder Kabelbruch ist, das geht mit dem Teil natürlich nicht. Das kann aber auch kein "normaler" DMX-Tester von der Strasse, da mußt du dann schon etwas mehr Messtechnik auffahren.

Zum Empfang testen und zum Einleuchten als DMX-Sender ist der Swisson aber wunderbar geeignet...
#4804
Hm, ein Kollege meinte es gaebe einen Tester (ausgerechnet Botex oder sowas) der koenne genau sagen was fuer geraete in der kette sind und bis wo das signal durchgeht. Hab mich auch etwas gewundert. Da ist naemlich echt einiges zu errechnen wenn mann einen kabelbruch erkennen will. In der klassischen Leitgsmesstechniktechnik wird da auf ein Kabel dessen Daten man ja kennt ein Impuls ausgesendet, der dann am offenen Kabel rreflektiert wird. Damit laesst sich dann cm-genau ein Bruch oder Kurzschluss erkennen und man muss nicht die ganze strasse aufbuddeln.
soweit die Leitungstheorie...
aber ausgerechnet ein 'Botoxgeraet' soll das dann mit angeschlossenen DMX-Geraeten zuverlaessig loesen?
beim Swisson haett ichs ja geglaubt...
werd mal ESte fragen warum der SoundlightTester so teuer ist. Das koennte ja einen Grund haben der in der Ausstattung liegt...
By Mawo
#4805
Hallo,

also ich kann dir den Swisson nur empfehlen. Wir haben den bei uns in der Firma. Privat besitze ich den Botex. Wenn viel zum Einleuchten ist hast du beim Swisson wesentlich mehr Bedienkomfort. :D
Beim Botex musst du dann schon viel mit dem Bedienrad drücken und radln :x
Das macht dann oft keinen Spaß mehr.

Den Soundlight habe ich schon mal getestet. Das Menü ist gleich wie bei meinem Botex, nur kann der Soundlight nicht den All 512 Kanal Mode. Aber vielleicht liegt das an der Firmware?
Den eingebauten Fader finde ich eher ungenau. Da arbeiten Tasten oder das Radl viel genauer und man kann Digitweise weitersteppen.

Wenn du den Tester oft oder fast täglich benötigst würde ich den Swisson nehmen.

Gruß,
Marko
#4806
3x Swisson- das macht die Entscheidung leicht! ;-)
Benutzeravatar
By Leo
#4808
Und nochmal Swisson +1 :D

Ist robust und tut seinen Dienst.
Wenn du nochmal mehr Komfort und 1001 Zusatzfunktionen wie Timing/Breaktime vom DMX brauchst, dann wären die Tester von RobertJuliat sowie ArtisticLicense deine Fälle.
Aber die kosten mehr als doppelt soviel wie der Swisson.

Standardmässig hab ich für meinen Swisson immer ein Netzteil dabei (3,5mm Klinke).

Lässt sich auch prima als Standalone Steuerung für LED/Dekolicht verwenden, einfach mit einem richtigen Pult ein paar Szenen programmieren, mit dem Swisson aufnehmen und dann als Sequenz mit bestimmter Zeit abspielen. Absolut super die kleine Kiste.