Alles was sonst nicht richtig woanders passt...
By Andreas.Ger.
#4813
Hallo,
ich habe heute mal eine Frage, zu den verschiedenen Artnet-DMX Wandlern.
Es gibt ja von einigen bekannten "china-firmen" (sorry, dassoll nicht abwertend sein) diese 8-fach Artnet Knoten. Diese liegen meist im Bereich 400-600€. Ich denke mal, das werden auch alles die gleichen sein, nur anders gelabelt.
Dann gibt es aber auch noch 8-fach Artnet Auflösungen im Bereich 1000-2500€. (z.B. hat Eurolite auch ein geräte für ca. 1000€ im Programm).

Wo genau liegt der Unterschied? Funktionieren die 500€ Geräte? Wenn ja, was ist der Nachteil gegenüber den teuren Geräten?
Vom Prinzip will ich ja nichts anderes machen als das Artnet-Protokoll auf 8 DMX Linien verteilen. Was können da die teuren besser/mehr?

Vielen Dank & Grüße
Benutzeravatar
By Harri_Bo
#4815
Also ich habe einen 8-fach Node von Acclaim, wenn ich es bei der Großmutter anmelde bzw. auch über den DMX Workshop von Artistic Licence betreibe, finden beide nur ein BOTEX Gerät, das schonmal zur Bestätigung "anders Gelabelt"

Mein persönliches subjetives Gefühl ist das gegenüber einem "normalem" DMX Output, also Testaufbau 1 Lampe am "original" und eine am Node, reagiert das Node deutlich später. Die Latenz kommt halt über den Rechenprozess der ja noch erledigt werden muss.
Verbesserung kam durch die Voreinstellung der Chamsys, den Artnet Datenstrom durchgängig zu senden (Steht hier auch irgendwo im Forum) Wenn alle Fixtures über Artnet gesteuert werden, glaub ich ist das Endergebnis in Ordnung und man kann damit arbeiten. Im Mixed Betrieb würde ich es nur bedingt einsetzten.

Im Versuch Artnet zu MA Net (also mit der Oma) war es ebenso, MA Net war schneller.

Möglicher Weise sind die "teureren" Konoten mit höherer und schnelleren Leistung versehen und die Latenz ist quasie nicht fühlbar, ahnlich dem der Lumen Radio bei drahtlos DMX.....

Wenn du als "Endverbreucher" im Netz einkauft hast du immer noch nach Fernabsatzgesetz ein 14 tägiges Rückgaberecht, so kannst du das Gerät vor Kauf selber testen.

Frank