Alles was sonst nicht richtig woanders passt...
Benutzeravatar
By Rainschn
#4941
Arkaos VJ DMX ist ja nun kaum noch erhältlich. Der Nachfolger scheint ja der Media Master Express zu sein. Der kann dann schon von uas aus DMX und Artnet und hat auch den LED-Mapper. Der Media-Master Pro unterscheidet sich da außer im Preis auf die ersten Blicke "nur"in der Anzahl der Layer (16 statt 8) aber darin, dass er einen Fixturemodus unterstützt und passend werden dann auch gleich Headfiles angeboten (die sicherlich in MQ schon enthalten sind). Aber die Express Version hat nur den "Simple-Mode". Wie ist das denn in der Praxis - kann man damit auch gut arbeiten?
Gunnar sagte, er schalte meistens nur seinen Arkaos VJ Rechner an und die Steuerung macht er dann eigentlich nur mit seiner Chamsys-Konsole. Ist das dann der Fixture-Modus oder wie ist das zu verstehen?

Hab übriogens gerade einen 42er "Schweineplasma" (mit beschissener 800er Auflösung) abgestaubt und will den evtl. mit nem Arkaos oder Resolume als Ersatz für meine 14x9er LED-MAtrix befeuern. Die Maße der sichtbaren Fläche sind etwa gleich. Und schick auflösend soll es grade nicht sein. Deswegen wäre das eine Idee... So richtige Bilder oder Filme muss der gar nicht zeigen. Das soll eher ein Lichteffekt sein. Deswegen ist es gar nicht schlimm wenn er so grob auflöst.
Vielleicht mal ein Feuerchen oder ein Feuerwerk oder tanzende Füße. Mehr soll das nicht sein. Hängt ja dann quasi auf Hüfthöhe vor meinem DJ-Pult (s. meinen Avatar) statt der Leuchtplatte bzw. jetzt LED-Matrix.
Aber die "Klötzchengrafik" der LED-Matrix hat natürlich auch Ihren Charme... Aber "Klötzchen" müsste so ein niedrig aufgelöster Plasma doch auch hinkriegen dachte ich mir...
Aber das sind alles noch grobe Ideen...
#4942
Moin,
also ich hab noch das alte Arkaos VJ 3.6 DMX. Das triggere ich über Artnet...
Fixure-Mode oder nicht ist egal, ansteuerbar ist ist es in beiden Modes via DMX...
Beim Fixure-Mode ist das Ansteuern etwas bequemer weil jede Funktion (Pos, ArkaosFX, Ordner, Clipauswahl) einen festen DMX Kanal haben.
Bei dem anderen Mode kannst Du Dir die Belegung praktisch selber aussuchen, daher ist es dann auch z.B. nur mit nem Lightcommander zu triggern.
Hab ich auch schon gemacht.

LG
Gunnar
By Benni
#4943
Den Simple Modus bentze ich immer für Shows die mit unterschiedlichen Pulten gefahren werden. Das stellt das ganze etwas Programmier Freudiger da. Für Shows die immer mit dem selben Pult gesteuert werden benutze ich den Fixture Modus. Damit ist man wie Gunnar schon gesagt hat etwas Flexibeler.
#4944
Ich hab bisher nur 2 x mit dem Mediamaster Pro gearbeitet.
Aber ich meine das man da auch nen Masterlayer hat. Das ist natürlich interessant wenn man die Show
immer mal wieder in anderen Formaten wiedergeben will. Dann muss man ja theoretisch nur die
Position und die Grösse des Masterlayers einparken und der Rest sollte stimmen...
Das macht ggf. wenn man oftmals flexibel sein muss das Leben echt leichter, und das ist
auch (neben dem Pixelmapper ggf.) das Einzige was ich wirklich vermisse.

Und, Achtung, reine Mutmaßung, da ich damit wirklich noch nicht viel gemacht habe.
Ich glaube das man mit dem Pro auch auf mehreren Outs ausgeben kann, oder?
Und ich meine das es halt mit dem express nicht geht.

Aber ggf. meldet sich hier ja noch wer mit richtig Ahnung von dem neuen Kram ;-)

LG
Gunnar
By Benni
#4945
Gunnar mit dem Master Layer muss ich dir recht geben. Das ist eine sehr nette Lebenshilfe beim programmieren. Auch die Maskenfunktion ist dabei ganz nett. Macht auch für den Einsatz mit LEd Wänden sinn. Da kann man mit dem Kontrast Kanal noch ein bissel nach helfen. Soviel wie ich weiß kann man mit der Software nur auf einen Out ausgeben. Vielleicht ist das aber mit einem entsprechenden Rechner dann auch möglich.
By March
#4946
Du kannst definitiv auf mehreren Outputs ausgeben... bei mir waren es mit der richtigen Grafikkarte schon 3 Ausgänge an einem Server! Wie es sich mit Express verhält weiß ich nicht...

Gruß
March
#4947
Moin,
ist es möglich mit dem PRO denn auch auf 1-3 Outs UND dem Pixelmapper via Artnet
gleichzeitig aus zu geben???
Wobei das auch nur so richtig Sinn macht wenn man auch gleichzeitg den Gesamtenout in
gewisse Zonen aufteilen kann. Also im Center ne Videoleinwand und links und rechts mit Jarags z.B.
das Bild auslaufen lassen. Geht das mit dem Pro?

LG
Gunnar