Alles was sonst nicht richtig woanders passt...
#5344
Ich möchte ein kostengünstiges ArtNet-DMX-Interface kaufen,
das für Node von der DMX-Controll Site habe ich schon ein paar mal aufgebaut und das ist prima, in diesem Fall aber nicht gewünscht.
Ich habe das 'Enttec ODE mit POE' und das 'DMX4ALL ArtNet-DMX STAGE-PROFI 1.1' rausgesucht.
Kennt ihr die Geräte?
Funktioniert die Konfiguration sicher?
Ausfallquote?
Diese Konfiguration über Sondersoftware wie bei der Enttec mag ich nicht so, daher wäre eigentlich die DMX4ALL derzeit mein Favorit.

Habt Ihr gute Erfahrungen mit anderen Nodes gemacht? So etwa bis 300 Euro habe ich eingeplant.
Das Chamsys PC damit funktionieren soll ist ja klar, ist aber mit Art-Net sowieso kein Problem.
#5345
hallo,

ich habe das Enttec ODE (ohne POE) in Verwendung und hatte noch nie einen Ausfall. Funktioniert ganz gut, kann ich empfehlen.
Das mit der Konfigurationssoftware ist für mich eigentlich kein Problem. Bei VAs hab ich eigentlich immer mein 12" Touchbook mit und da hab ich mehrere Konfigurationsprogramme drauf (z.B Enttec, ELC,..).
Das ODE mit POE hab ich mir nicht zugelegt, da ich keinen Ethernet Switch mit POE in Verwendung hab.
Die DMX In Funktion verwende ich auch gerne mit meinem Chamsys System, das ich ein externes DMX Pult auch mal durch die MQ durchschleife.

Zum DMX4All kann ich leider nichts schreiben, hatte es noch nie benutzt.

Grüße
Marko
#5346
Das DMX4All Interface habe ich noch nicht ausprobiert, möchte mir das aber eh auch mal holen wegen der DMX1024 Ausgabe für unsere Pixeltubes. Haben aber andere DMX4All Platinen im Einsatz, und die tun alle was sie sollen. Kleiner Nachteil beim DMX4All Interface, man kann das Universe nicht auswählen! Da MagicQ einmal in der Sekunde einen Broadcast sendet, hilft es auch nicht wirklich was hier eine Ziel-IP einzustellen. Von daher muß du beim Einsatz des DMX4All Interfaces darauf achten, daß die anderen Artnet-Interfaces erst ab Universe 1 bzw. 2 zum Empfangen anfangen.

Das Enttec Interface läuft seit Jahren stabil, das konfigurieren über die kleine Software ist schnell erledigt. Meistens braucht man ja eh nicht soviele Konfigurationen. Von daher ist das auf jeden Fall gut. Macht nur, mit manchen Netzwerkkarten in Rechnern/Laptops beim direkten Verbinden mittels Crossover-Kabel Probleme. Mit nem Macbook verträgts sichs z.B. nicht so recht. Von daher immer einen Switch dazwischenhängen!
#5349
Hallo Mawo, Hallo Machtl,
danke für Eure Antworten.
Der Betrieb der ODE über Crossover Kabel macht bei bestimmten Karten Probleme?
Ist das evtl. abhängig vom Chip, ist da besondere Unverträglichkeit mit speziellen Chips bekannt?
Ich meine Realtek oder Atheros oder so?

Die 1024 channels der DMX4ALL kann man sicher nicht splitten und auf zwei Linien nutzen, oder?
Neulich war doch da irgendwo eine Diskussion, die packen einfach nochmal 512 channels hinten an das Signal dran, und dann senden die erst den End/Start-Break, stimmts?
#5350
Bezüglich speziellem Chipsatz kann ich dir leider nichts sagen. Nur aus der Praxiserfahrung hats mit MacBooks Probleme gegeben...

Nein, die 1024 Kanäle kannst du nicht splitten, das geht auch nur mit den passenden "Empfängern". Aber die hab ich ja in Form von LEDs...
#5485
Hallo,

Natürlich kann man beim ArtNet Stage Profi 1.1 das Universum umstellen.
Allerdings bis vor kurzem nur das Programm DMX-Workshop http://artisticlicence.com/WebSiteMaste ... psetup.msi.

Aber wir haben in userem Update 1.1 das ArtNet3 Protokoll implementiert und auch die erweiterung das man SubNet, Net und Universen bequem per WebBrowser einstellen kann.
Bild


Sorry mein fehler....

Gruß
DMX4ALL Team
Zuletzt geändert von DMX4ALL GmbH am 28.01.2012, 17:56, insgesamt 6-mal geändert.
#5495
DMX4ALL GmbH hat geschrieben:Aber wir haben in userem Update 1.1 das ArtNet3 Protokoll implementiert und auch die erweiterung das man SubNet, Net und Universen bequem per WebBrowser einstellen kann.
Super ! Dann werd ich da demnächst gleich mal bei Euch ordern, die Led Platinen funktionieren auch einwandfrei bislang, da brauchen wir aber eh demnächst auch wieder noch einen ganzen Schwung mehr... :-)

Ciao
Martin