Alles was sonst nicht richtig woanders passt...
#5470
Hallo Kollegen
Ich suche ein Lösung für einen Probesaal für modernen Tanz, wo auch Lichtkonzepte erarbeitet werden
Tanzfläche etwa 10X10M
das Haus hat leider nur einen Strom Anschluss von 50A, wovon eine es gerade mal eine
Steckdose von 32 A für die Dimmer gibt
in Betrieb sind im Augenblick
12x etc junior 575
12x Par 64 mit scroller
Um etwas mehr Möglichkeiten zu haben, bin ich auf der suche nach einer Finanzierbaren Lösung
im Led ( RGBW) Bereich, Budget 10.000 Euro, mal abgesehen davon dass die Led Technik nicht die
beste Lösung ist, aber wegen dem Stromproblem eben die einzige, etwas mehr Scheinwerfer zu Benutzen
Bei dem Budget kommen Ari, Robert Juliat usw. ja nicht in frage
Gedacht habe ich an kostengünstige Pars und Fluter im 300- 500 Euro Bereich
Von Elation, gibt es einen RGB Par mit Zoom
oder lightmaXX Platinum Tour Wash PRO 18x 8Watt Quad LED RGBW

Habt Ihr evtl. Erfahrungen in dem Bereich oder, Vorschläge was man bei dem Budget machbar ist
12 Pars
8 Fluter
wäre die angestrebte größen- Ordnung

Gruss
Jean
#5471
Hi,

ich will dir da jetzt keinen direkten Kauftipp geben, aber bitte folgende Punkte beachten wenn du mit LEDs beleuchten willst:

1.) Wenn du billige Scheinwerfer kaufst, dann kauf auf jeden Fall gleich soviele wie du maximal verbauen willst. Nachkaufen endet meistens in anderen Farbnuancen als die zuvor gekauften.

2.) Wenn ihr das ganze auch filmen wollt, und davon gehe isch aus, dann solltest du die LED Scheinwerfer auf Kameratauglichkeit testen, wenn die PWM Frequenz zu niedrig ist dann flackert es auf dem Videobild schön vor sich hin wenn du nicht gerade auf 100% rot, blau, grün gestellt hast. Dabei ist auch auf eine gute Dimmung der LEDs zu achten, speziell wenn es langsame Lichtwechsel im niedrigen Dimmerbereich geben soll. Das Ansprechverhalten von Halogen und LEDs ist hier ja auch komplett anders. Höherpreisige Lampen versuchen hier etwas das Halogenverhalten zu emulieren.

3.) Wenn du Weisslicht durch LEDs ersetzten willst, dann mußt du darauf achten das du einen möglichst hohen CRI (Color Rendering Index) Faktor erreichst. Weil wenn du nicht das volle Spektrum abdeckst, dann können Kostüme und andere Gegenstände im LED Licht eine andere Farbe entwickeln oder Farbdetails verloren gehen. Bzw. sehen diese dann unter Umständen ganz anders aus wenn ihr dann eine Tanzperformance vom Probesaal auf eine andere Bühne bringt. Im Gegenzug kann natürlich mit dem hohen Blau-Anteil der LEDs gespielt werden, manche Farben zeigen hier eine Reaktion wie bei UV-Licht.

4.) Ich kenne eure Situation nicht, aber wenn mehrere Stücke unterschiedlicher Gruppen / Künstler gleichzeitig geprobt werden, dann sind wahrscheinlich motorisierte LED-Scheinwerfer von Vorteil da hier die Szenerie exakt wieder abgerufen werden kann und nicht ständig umgeleuchtet werden muß.

5.) Da es auch mal sehr leise werden kann, solltest du dir auch Gedanken machen wieviel Lärm die LEDs machen werden sollte ein Lüfter verbaut sein.

Ciao
Martin

P.S.: Hier vielleicht doch noch eine kleine Anregung die du dir ansehen solltest: TECLUMEN Fusion Color 18 FC 18x 10 W Multicolour LEDs, 16 Bit Auflösung, RGBW unter einer Linse, konvektionsgekühlt, nicht die StudioPAR Variante
#5473
Hallo, Martin
Du, Bestätigst meine Bedenken
UND BRINGST ES IN EIN PAAR ZEILEN AUF DEN PUNKT
Es ist ein Probesaal, in dem mehrere Tanzstücke geprobt werden
Die Proben werden zwecks Dokumentation aufgezeichnet
Eigentlich wären Glühlicht Scheinwerfer ( Thermische Strahler ) die einzig richtige Wahl,
Led`s sind auf Grund des begrenzten Spektralbereich, das Licht ist nahezu monochromatisch,
für unseren Zweck nur bedingt verwendbar
Auf Grund der Tatsache, dass die Stromzufuhr es nicht erlaubt nur mit Glühlicht zu arbeiten,
wohl aber die einzige Alternative
Die von Dir geschilderten Nebeneffekte und Physikalischen Gegebenheiten der Led`s sind mir wohl Bewusst
Die Idee war, das Bestehende Glühlicht maximal als Weisslicht zu nutzen mit den vorhandenen Scroller
und die Led`s für Farbstimmungen zu nutzen, und außerhalb des Hauses, und auf Tour durch vernünftige Scheinwerfer
mit Farbfolien zu nutzen
Das Billige China Material, ist da sicherlich nicht die beste Wahl, ich hatte zum Testen 2 / 150W LED Fresnell von elation ( WW)
da war schon bei diesen beiden eine sichtliche Farbtemperatur zu erkennen, von der Mechanik gar nicht zu reden, bei einem
rutschte der Schlitten, auf dem der Brenner sitzt, ganz einfach nach vorne wenn die Lampe zu viel geneigt wurde

mal schauen, was ich für 10.000 Euro so finde das halbwegs tauglich ist, 12 Lampen wären schön

Gerne nehme ich von Euch noch weitere Tips und Erfahrungen entgegen

Vielen Dank, nochmal an Dich Martin
Alles gute
Jean
#5474
Wahrscheinlich wär für euch die ETC Selador Serie passend, sprengt aber glaube ich den finanziellen Rahmen, hab mich noch nicht schlau gemacht was die Teile so kosten. Und beweglich sind sie so direkt auch nicht... http://www.etcconnect.com/products.family.aspx?ID=30007

... aber Qualitativ sicher mehr als ok.
#5476
hy,

willst Du in dem Proberaum "nur" Lichtkonzepte erarbeiten oder oder auch vorprogramieren? Bei Zweiterem seh ich eigenlich mehr die Limitierung durch den Strom.
Gerade bei modernem Tanz sind ja die Anforderungen komplett unterschiedlich. Für alles vorbereitet zu sein erscheint mir als unmöglich. Was würde es denn kosten einen zusätzlichen 32er ins Haus zu bekommen, falls überhaupt möglich.
Regiseure/Choreographen wollen dann natürlich auf der Bühne das Selbe sehen wie im Proberraum.... da ist es dann oft gescheiter mit mehr oder weniger "Arbeitslicht" zu proben und genügend Setup/Einleucht/Programier-Zeit einzuplanen. (Utopisch, ich weiß...)

Aus dem Bauch heraus würd ich es für sinnvoller halten, eher weniger und dafür hochwertiges Zeug zu kaufen als viel und billig. 4 A7 zb müssten sich eigentlich fast ausgehen um das Geld.

lg
Patriche
#5477
Hallo Patrich
Das Haus ist eigentlich ausgerüstet mit einer Zuleitung die ausgelegt ist für 100A. pro Phase
Anfragen an den Hausherrn und an das Kulturministerium sind raus, um die Hauptsicherungen, Verkabelung im Hauptverteiler usw. anzupassen
ist aber eine Kosten Frage für die Anpassungen, sowie die zusätzlichen Monatlichen Kosten

Habe 2 Produktionen dort bis jetzt erarbeitet, Lichtkonzept, und Programmnation
fehlende Scheinwerfer wurden einfach mit gepatcht und programmiert
die Anpassungen wurden dann Vorort in den jeweiligen Häusern gemacht
dies Vorgehensweise hat viel Zeit Vorort erspart
meistens ist es nicht möglich einen zusätzlichen Tag für die Lichtsetzung zu haben
1. Tag Leuchten und Programmation
2. Tag Anpassungen und Proben, Abends Spiel
Die letzten beiden Kreationen, wurden nach Fertigstellung in Berlin vorgeführt, also wenig Zeit auch hier Vorort

Ich tendiere auch zu hochwertigem Material
Aber mindestens 8 Scheinwerfer werden benötigt, da es noch eine kleine Truppe gibt, die öfters ausser Hause
kleine Performances machen, in Einkaufshäuser, Bahnhöfen usw. wo oft der nötige Kraftstrom fehlt

eigentlich ist es zum Kotzen, mit den Arschitekten ;-), das Haus ist eigentlich seit September erst in Betrieb
und die Architekten haben den waren Zweck des Hauses nicht geschnallt
Im Glaube dass es sich nur um eine Probe Stätte mit 3 Sälen für Tanz und Theater handelt, hat man nicht Bedacht
dass auch die nötige Technik dazugehört
Auch, oder gerade wenn es nur Probesäle sind ;-)

Gruss
Jean
#5481
Wenn ich dich richtig verstehe dann soll das Material auch teilweise zu Aufführungen mitkommen. Hmm, schau dir mal den Robe Robin LedWash600 an...