Alles was sonst nicht richtig woanders passt...
#6036
Hi,

so, bei uns wirds wahrscheinlich jetzt doch ein WYSIWIG Perform, statt Capture.

Grund, ich vertraue der Capture-Library nicht. Bei den drei Lampen die ich ausprobiert haben, hat gleich mal bei allen drei die Richtung des Pan nicht gestimmt, zusätzlich bei zwei Movingheads war der Pan auch noch um 90° verschoben. Des weiteren stimmt der Focus nicht, Gobo-Drehrichtung verkehrt,
Prima-Rotation schnell/langsam verkehrt, usw. usw.

Uns wurde zwar schnell mit einem Library Update geholfen, aber ich hab irgendwie kein Vertrauen mehr in die Software. Capture hat super coole Features, keine
Frage, aber ich will das die Lampe in der Realität auch das tut was ich in der Vorprogrammierung eingestellt habe.

Also zurück zu WYSIWYG.

Frage an die Spezialisten die sicher schnell zu beantworten sind:

* Kann WYSIWIG mit Projektoren umgehen? Also mal schnell einen 15.000 AnsiLumen Beamer wo reinhängen und ein Video spielen lassen inkl. Keystone.
* Wie ist in WYSIWIG die Implementierung von transparenten Vorhängen umgesetzt? Sprich der typische Seidenvorhang als Bühnenhintergrund oder Raumtrenner.
* Kann ich im WYSIWIG nachdem ein Project mit dem Dongle erstellt wurde dieses zumindest in einem WYSIWYG ohne Dongle aufmachen und mir ein paar Sachen anschauen bzw. ausdrucken? Oder startet WYSIWYG ohne Dongle gar nicht.
* Wie gut ist WYSIWIG bei indirekter Beleuchtung?

Danke euch!

Ciao
Martin
#6038
Hey Machtl,

* Kann WYSIWIG mit Projektoren umgehen? Also mal schnell einen 15.000 AnsiLumen Beamer wo reinhängen und ein Video spielen lassen inkl. Keystone.
Ja in WYG kannste Beamer dirket mit div. Optiken reinhängen. Bespielen kannst Du den mit nem JPG, MOV, oder direkt via Medienserver, also via CITP. Das geht super.

* Wie ist in WYSIWIG die Implementierung von transparenten Vorhängen umgesetzt? Sprich der typische Seidenvorhang als Bühnenhintergrund oder Raumtrenner.
In WYG kannst Du jeder Fläche eine Oberfläche zuweisen, entweder aus der vorhandenen Libary oder von nem JPG, dieser Oberfläche kannst Du Materialeigenschaften zuweisen und auch
die Transparenz.

* Kann ich im WYSIWIG nachdem ein Project mit dem Dongle erstellt wurde dieses zumindest in einem WYSIWYG ohne Dongle aufmachen und mir ein paar Sachen anschauen bzw. ausdrucken? Oder startet WYSIWYG ohne Dongle gar nicht.
Ich meine auf der CAST Seite gibts nen Demo was Du als Viewer nutzen kannst. Ob die Druckfunktion da freigeschaltet ist weiss ich nicht. Speichern geht auf alle Fälle NICHT.

* Wie gut ist WYSIWIG bei indirekter Beleuchtung?
Also grundsätzlich ist es ja so das es in WYG (noch) 2 unterschiedliche Dinge gibt.
1. Das Rendering
2. Der Shaded View.
Der Shaded View ist schon echt krass geworden. Das sieht schon wirklcih echt aus.
Wenn es aber um Details geht wirst Du um ein Rendering nicht drum rum kommen. Und wirklich gute Renderings sind echt nciht einfach zu machen. Da kann man sooooo viel einstellen was
Einfluß auf das Ergebinss hat. Da wirst Du ums Üben nicht drum rum kommen. Und es sei bemerkt das nen Rendering in großer Auflösung mit ner sehr hohen Qualität schon ein paar Stunden
in Anspruch nehmen kann. Mittlerweile gibt es nen Background Rendering Manager mit dem Du diese Jobs auch auf einem externen PC via Netzwerk machen kannst.
Das hilft dann schon gewaltig.

Soweit, ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
Lieber Gruss
Gunnar
#6057
Hi,

da ist doch so ne Markierung am Basement (also in der Zeichnung), so ein "Fähnchen". Das sollte "Hinten" sein, wenn mich nicht Alles täuscht...?
Bin aber leider kein WYSIWYG-Experte... Gunnar oder Jörn sollten da besser Bescheid wissen. :)

Gruß
Christian
Dateianhänge
wysiwyg_cad-symbol01.jpg
Markierung Front/Back bei WYSIWYG
wysiwyg_cad-symbol01.jpg (8,21 KiB) 13816 mal betrachtet
#6059
Hi,

ok, hier dann mal ne Ansicht im CAD-Mode und in der Draufsicht. Ist von ner alten WYG-Version.
Man kann, sofern man genug rangezoomt hat, die schönen kleinen Pfeile bzw. Markierung erkennen.
In diesem Beispiel GLP Impression und irgendein Martin Mac.

Gruß
Christian
Dateianhänge
wysiwyg_cad-symbol02.jpg
WYG: Markierungen für Front/Back im CAD-Mode
#6060
hmm, ok danke! hab das mit nem "robe robin 600e spot" ausprobiert, und irgendwie nix gesehen von wegen vorne und hinten. muß ich mir nochmal genauer anschauen.
#6066
Moin,
jaaaa das ist bei WYG auch ne Sache die mich nervt. Bei einigen Lampen gibt es die Pfeile, bei einigen die Stromanschlüsse (bei den Martin Lampen). Bei vielen
jedoch nix.
Bisher war es mir egal, weil ich notfalls in meinem Showfile einfach den Tilt invertiert habe, dann war alles wieder passend.
Aber das ist schon ne Sache die ich bei Cast angesprochen habe. Mal sehen wann es erledigt wird. Ich hatte denen einige Sachen
geschickt, und lt. Produktmanager wird das alles eingebaut. Wohl noch nicht in der anstehenden R29, aber in den folgenden Versionen.
Mal sehen.

LG
Gunnar