Alles was sonst nicht richtig woanders passt...
By Machtl
#5876
Hi Leute,

ich brauch für unser nächstes Projekt auf jeden Fall eine Visualisierung. WYSIWYG ist mir zu teuer, LightConverse sieht mir zu sehr nach Comic aus, Magic3DView & Co ist für mich eher Spielzeug.

Wie sind eure Erfahrungen/Meinungen zum aktuellen Capture Polar 2.8 in der Extended Version?

Mir gehts vor allem darum schon auch entsprechnde Plots erstellen zu können, um den leuten zu zeigen wie die Trussn gehängt werden sollen, wo die Heads hinkommen, etc.
Weiters sollte natürlich auch das Rendering des wirkliches Lichtoutputs so gut wie geht stimmen, also ein LEDWash Marke XY und ein 2kW Fresnel
sollten im Rendering schon das Licht ergeben, das sie auch wirklich bringen können, ob der Pan/Tilt/Focus von nem Head jetzt ganz genau stimmt ist für mich eher nicht so wichtig. Das ganze soll zwar zu 90% nur als Visualisierung für die Planung und Kundenpräsentation dienen, aber ein vorprogrammieren einer Show sollte doch auch möglich sein...

Was mit bei Capture in der Extended Version sehr gut gefällt ist die Möglichkeit ein EXE-File erstellen zu lassen, welches wir dann direkt dem Kunden schicken können und dieser selbst durch die 3D Ansicht navigieren kann.

Ciao
Machtl
#5877
Moin Machtl,
also ich bin ja seit Jahren WYG User...
Nen direkten Vergleich habe ich nicht, eine Software ist ja auch teuer genug ;-)
Aber ich habe Capture mal probiert. Damals (ca. 3 Jahre her) gab es für Washlights z.b. nur ein CAD Symbol
in der 2D Ebene. Das bedeutet das z.B. nen GLP Impression, MAC300 und nen VL3500 Wash immer das selbe Symbol im Plot haben.
Das war für mich damals auch der Grund bei WYG zu bleiben. Evtl. hat sich das ja aber geändert.

In WYG wurde schon ne Menge an dem Paperwork gemacht. Leider gibt es immer noch ein paar Funktionen die fehlen, und ein paar die einfach nicht
gut genug umgesetzt sind. Aber mit etwas Übung kann man damit eigentlich alles super machen. WYG, bzw. Cast sagt aber auch immer ganz klar das sie keine
CAD Software sind, sondern in erster Linie eine Visualisierung. Und da geht halt auch der Bärenanteil des Budgets hin.

Wie auch immer, ich hatte neulich nen Gespräch mit nem Kollegen der sich auch erneut umgesehen hat. Der sagte mir das WYG definitiv von der Photometric her am
besten ist. Da kommt wohl nix anderes ran...
Und ich selber merke immer wieder das WYG einfach 100%ig stimmt. Wir haben mal aus Spaß eine Truss wirklich ausgelasert und dann die Lampe exakt an den Punkt gehängt wo sie
auch in der Realität hing. Also das passt wirklich super genau. Auch der Beamdurchmesser im Zusammenspiel mit Zoom und Iris war mit nem 3500er Spot von VL sehr genau.
Super bei WYG ist halt auch die AutoFocus Funktion. Solltest Du mal Movinglights vom Pult aus nicht sehen kannste die einfach im Wyg am Beam anpacken und positionieren. Wenn das
File sauber gearbeitet ist passt das auch. Gerade jetzt für die Festivals ist das mit dem Frontlicht und Solopositionen für mich wirklich mehr als hilfreich.
Ob Capture sowas auch macht kann ich Dir aber auch gerade nicht sagen.

Aber in einem Punkt hast Du natürlich recht. WYG ist sauteuer ;-)
Wobei der Support während eines laufenden Abos auch unschlagbar ist. Es gibt zu kannadischen Geschäftszeiten sofort Antworten.
Libaryfiles, also neue Lampen gibt es innerhalb von Stunden, zumindest als funktionierende Betas.
Also wirklich sehr sehr gut.

Soweit.
LG
Gunnar
#5878
Hi Machtl,

Wyg ist vieleicht die beste SW für Visualisation und Presentation.
Ich murkse gerade mit einer Studend.version der Capture rum, und denke:
Die Qualität der Visualisation (Reflexion, Schatten, etc) ist nicht besonders (nicht repräsentativ zu gebrauchen)
In meinen Augen ist Capture ausschließlich eine techn. Visualisierung, und hat nichts mit der Bühnen-Realität zu tun.
Wyg bietet den kompletten Weg bis zur Presentation und scheint der Realität wirklich noch eher zu entsprechen.
Die Bedienung der Programme ist ähnlich gewöhnlich,
Wyg bietet die ganzen Presentationstools zusätzlich, Stage-Screenshot und so, in guter Qualität.
Die Bibliothek von Capture ist dafür mittlerweile stark gewachsen, und ist für technische Check's gut zu gebrauchen, Farbwechsler, MediaContent, ML und Gobo, alles wichtige ist dabei.

LG long run
#5879
Moin,
noch nen kleiner Nachtrag... Es gibt von Cast auch ne Leasingoption. Da kannst Du das für 1Jahr lang leasen.
Ich hab mich damals für nen Kauf entschieden. Da es ja einen USB-Dongle gibt habe ich es einfach über
nen Firmenleasing gemacht. Somit waren die Anschaffungskosten nicht ganz so heftig und nach 24Monaten
war das Ding MEINS. haha...

Allerdings sind die ca. 900,-euro jährlich auch immer leicht schmerzhaft ;-)
Aber ohne WYG könnte ich meinen Job fast nicht mehr machen. Ich benutze das wirklicht sehr sehr oft.
Lohnt sich für mich auf alle Fälle.

LG
Gunnar
#5880
Hi Gunnar,

also €900,- im Jahr wär ja ok, aber mit 24 Monaten bist du ja gerade mal auf €1800,-. Ne WYSIWYG Perform kostet
ja deutlich mehr!? Und unter ner Perform braucht man ja fürs PreProgramming gar nicht anfangen oder?

Wie gesagt, mir gehts jetzt nicht um Photorealistische Renderings, sondern darum für uns selbst zu checken ob "das so gebaut werden
kann oder nicht", und die Verhältnisse der Beleuchtung sollten halt so gut es geht stimmen. In dem billigen Magic3D leuchtet ein PAR36
mehrere Kilometer und genauso hell wie ein PAR64 mit 1kW...

Ciao
Martin
#5881
Moin Gunnar,

hättest du mal eine repräsentative Präsentation, die du weitergeben/zeigen kannst.
Ich denke da an den Stageplot, Listen etc. als PDF, so als Anhang hier.
Ich würde mir das gerne mal anschauen wie die Profis mit WYG umgehen.

lg long run
#5882
Ein paar Videos zum Umgang mit Capture:
Link: http://www.youtube.com/watch?v=l_QsSuhk4gk

und gleich noch was buntes (programmiert mit MagicQ-PC): http://www.youtube.com/watch?v=STXUlj4S ... re=related

und zum Vergleich mal Cast Wysiwyg: http://www.youtube.com/watch?v=quzZMWWfXMM&feature=plcp
ich glaube, der Typ kann ganz gut mit dem Programm umgehen. Da fahren sogar die Truss während der Show.
lg long run
#5883
Moin,

also 900,-Euro kostet es pro Jahr zusätzlich für das "Abo" damit Du immer auf dem neuesten Stand bist.
Wenn Du das Perform (alles Andere macht wirklch keinen Sinn wenn man vorprogrammieren will) kaufst ist natürlich
1 Jahr incl. Aber die Anschaffung liegt halt bei 5000$ meine ich.

Ich hab mal n bissl Paperwork von der letzten Beatsteaks Tour angehängt.


Bewegliche Sachen sind übrigens total easy zu machen in WYG.
Dateianhänge
(49,74 KiB) 604-mal heruntergeladen
(134,49 KiB) 566-mal heruntergeladen
(54,03 KiB) 568-mal heruntergeladen
(175,28 KiB) 550-mal heruntergeladen
(136,92 KiB) 569-mal heruntergeladen
(53,63 KiB) 568-mal heruntergeladen
#5886
@long run: Ich kenn natürlich solche Videos, allerdings ist das von dir genannte schon über zwei Jahre alt, das ist in Software-Jahren quasi ne Ewigkeit :-)

Schöne Looks können irgendwie alle VisualProgrammchen machen, das ist nicht das Problem. Mein Entscheidungsproblem ist momentan wie akkurat das
jetzt von den Beams und den Helligkeiten, etc. zur Realität paßt.

Ciao
Machtl
#5887
@Gunner: Danke dir für die Paperplots. Ok, das bringt Capture auf jeden Fall auch zusammen... Es gibt verschiedene Symbole für verschiedene Headtypen, kann man auch selber einstellen wenn man will. Das hab ich wo in nem Tutorial gesehen.
#5888
Hi Machtl,

ich denke schon das die Videos aussagekräftig sind,
für mich ist die Virtualisierung von Capture nicht zu gebrauchen, weil es fehlt z.B. das Licht auf Personen,
dieselben werfen keine Schatten und werden teils vollständig durchleuchtet,
und Reflexionen werden auch nicht berechnet. (Leuchte auf einen roten Boden - die indirekt Beleuchteten müssen darauf reagieren)

Ob die additive Mischung mehrerer Lampen sauber funktioniert, bin mir da grad gar nicht mehr so sicher.
Also für mich hat das Capture-Licht einfach nichts mit der Realität zu tun.

Das ist bei WYG aber alles möglich, hat demnach auch Aussagekraft.
Ich finde eben genau dieses spezielle Video sehr gelungen, da die Musiker sehr differenziert geleuchtet sind.
Das ist mit Capture wohl so nicht möglich.

Ich benutze aber Capture zum technischen Visualisieren, zum lernen von Pulten, zum Effekt vorbereiten, etc
Zudem ist es weitaus günstiger, in der Student Version 2.8.4 sogar umsonst.

Ich habe mit WYG nur die 14 Tage Testzeit verbracht, das war schon toll, aber leider für uns nicht zu bezahlen.

@Gunnar - danke sehr für die Plots

lg long run
#5889
Ich glaube das diesen Bild alles zagt über Capture Polar, das was sie sagen ist nicht korrekt :
capture286.jpg
capture286b.jpg
- weil es fehlt z.B. das Licht auf Personen, dieselben werfen keine Schatten ???
- und werden teils vollständig durchleuchtet ????
- Ob die additive Mischung mehrerer Lampen sauber funktioniert, bin mir da grad gar nicht mehr so sicher ???
- Also für mich hat das Capture-Licht einfach nichts mit der Realität zu tun.

Das alles Hörr ich van Wysiwyg Gebraucher, es passiert in Wysiwyg, nicht in Capture !
#5891
Nun, ich wollte ihnen wirklich nicht zu nahe treten.

Ich selbst benutze Capture ja und habe nun mal leider oben genannte Erfahrungen gemacht.
Ich habe dabei eine ION Grafikhardware gehabt, also nichts tolles.
Auf der selben Hardware konnte ich mit WYSIWYG aber einfach bessere Ergebnisse erzielen.
Möglicherweise dreht sich das mit anderer Grafikhardware?
Aber was ich als Videoclips im Internet finde, bestätigt meinen Eindruck zur Virtualisierung der Beleuchtungssituation.

Unabhängig davon ist die Student Version der Capture Polar natürlich unschlagbar, da kostenlos.
Auch sonst ist Capture wohl deutlich günstiger.
Ihre Bilder überzeugen mich allerdings nicht.

mit freundlichen Grüßen, long run
By Paul
#5912
Hey,
hier sind ja doch einige die Cast WYSIWYG nutzen.
Ich könnte im Moment ja noch sehr günstig an eine Studenten Version kommen (müsste mich allerdings mal ranhalten, da das Studium dem Ende entgegen geht).
Allerdings gibts in der Studentenversion "nur" die Design Version.
Stimmt es, dass ich da gar kein DMX oder ARTNET reinbekomme?

Gruß Paul
#5913
Hey Paul,

das ist leider so vollkommen richtig! Die Design kann leider nix mit DMX oder Artnet anfangen.

Aber ein Upgrade von Design Stud. auf Perform kostet dann ja auch nicht mehr die Welt. Mir war so als hätte es von Cast sogar mal ne Perform Stud. gegeben, bin mir da aber nicht ganz sicher! Die Jungs und Mädels von Arcus können dir da sicherlich weiterhelfen.

LG
René