Alles was sonst nicht richtig woanders passt...
By munzl
#5961
Hey!
bin gerade an nem Projekt dran, wo es drum geht diese 1000l Industrietanks von innen zu beleuchten, in etwa so wie aufm Glastonbury Festival.
http://www.youtube.com/watch?v=Z1Mscx2RYYg
Nun bin ich am überlegen was ich als Lichtquelle in die Tanks einbaue, will es erstmal mit 5m LED - Stripe versuchen, den ich in der mitte von dem Teil um ein 10cm Abwasserrohr wickle, damit das ganze schön gleichmäßig leuchtet. Das wären dann ca. 60W LED - Leistung bei einem Stripe mit 300 LEDs. Ansteuerung natürlich per DMX bzw. Artnet und Mq :D

Hat jemand von euch schon mal was ähnliches gemacht? Was würdet Ihr als Lichtquelle empfehlen?

Gruß Flo
#5962
Ich würde drauf achten, daß die Leds Strips auf einem Metallgegenstand aufgeklebt werden. Die haben zwar nur wenig Leistung, aber ich habe da schon einiges gesehen, die halten das auf Dauer nicht aus, müssen also gekühlt werden. Hatten hier schon ein paar Fälle wo jemand die Led Strips einfach auf ein Holzbrett geklebt hat, nach einigen Stunden sind die Leds dann schwächen und schwächer geworden... das wars dann. Also wenn du das öfter und mit gutem Gewissen nutzen willst, dann nimm bitte ein Alurohr oder dergleichen.

Obs hell genug ist, nun ja, das solltest du ausprobieren denke ich.

Ansonsten wäre eventuell ein starker LED Par mit einem Diffusor oder einem "Lichtsack" davor besser geeignet.
#5963
Ja, ich denke auch. Ein LED-PAR ist da deutlich besser. Am besten vielleicht oben in den Deckel einbauen und zwar wenn möglich nur das LED-Panel und das dann auch ohne Optik. Dann strahlt es ja 180°. Nur muuss man eben auch verdammt auf die Kühlung achten. Aber ich glaube der Aufwand könnte geringer sein und das Ergebnis durchaus hochwertiger.
Um meine Plasma-Husse zu beleuchten (siehe Avatar-Bild rechts) habe ich so etwas auch mal mit diesen PAR64 10mm Kannen gemacht. Die haben zwar nicht besonders viel Helligkeit, aber die Husse (hat easystretch mal gemacht und ist aus dem gleichen Material wie deies normalen Strecth-Stehtischusssen, also von der Lichtdämpfung sicherlich gleich wie die Tanks) ist allein schon durch die am Boden liegenden LED-Platinen recht homogen ausgelauchtet. Und da sind die LEDs ja schon mit ner festen Optik versehen weil es ja diese StandardLEDs sind.
Wenn Du da jetz etwas leistungsfähigere LEDs nimmst, sollte es doch klappen!
#5964
Stimmt Rainer, gute Idee!

Haben hier bei uns z.B. einen Schwung der Lightmaxx 36x3W Ledpars. Wenn du dir solche beim Musicstore besorgst, dann kannst du die Steuerung von der Led-Platine inkl. Kühlkörper trennen, die sind nur über ne 4pol Leitung verbunden. Dann noch die Optiken runtergenommen (sind nur aufgesteckt) und schon hast du einen Leistungsstarken "RGB-Fluter" für deine Tanks.

Zahlt sich natürlich auch nur aus, wenn du das öfter brauchst, für eine einmalige Aktion würd ich die dinger nur in sofern zerlegen, daß du nur die Optiken entfernst, das geht nämlich auch.

Ciao
Martin
#5970
Also das mit den LED Panels aus ner Kanne funktioniert wirklich sehr gut für so was. Ich hab da auch mal was aus billigen PAR56 LED Kannen gebaut, allerdings mit weißer Gaze. Aber die Ausleuchtung war wirklich erstaunlich homogen. Nur würde ich glaub ich bei so einem Wassertank jeweils zwei Panels verbauen. Also eins oben und eins unten und einfach gleiche Adresse einstellen.