Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
By caret
#10091
Ich versuche mit einem Chamsys MagicQ PC Wing Compact einen Behringer X Air XR12 Rackmixer per OSC anzusteuern und stoße auf diverse Probleme. Das MagicQ Manual ist bzgl. OSC leider etwas zu kurz für mich. Hab jetzt auch schon viel rumprobiert, leider mit MagicQ ohne Erfolg.

MagicQ IP ist 10.10.10.109/255.255.255.0
Mixer ist 10.10.10.222/255.255.255.0 empfängt OSC-Nachrichten auf Port 10024

Setup -> View Settings -> IP Adress ist 10.10.10.109
Setup -> View Settings -> OSC Mode ist Tx And Rx
Setup -> View Settings -> OSC Tx IP ist 10.10.10.222

Frage 1: Was wird in "Setup -> View Settings -> OSC Tx Port" sowie "Setup -> View Settings -> OSC Rx Port" eingetragen? Default ist 8000 und 9000. Meiner Meinung nach sind das allerdings die Ports über die MagicQ OSC Nachrichten sendet und empfängt. Wo trägt man den Port des zu steuernden Geräts ein. Bei mir wäre das der Mixer auf 10.10.10.222 mit Port 10024

Frage 2:
Laut Manual sollte es unter "Patch -> Choose Head -> Generic" eine "mqosc" personality geben. Is aber bei mir nicht. Habe MagicQ Version 1.8.3.1 Wo krieg ich die personality für ein OSC Gerät her. Würde gerne einige der Fader auf dem Wing als Fader für den Rackmixer verwenden.

Frage 3: Wie ist die Syntax der OSC Nachricht um z.B. über "Macro -> View AUTOM" zu senden? Type ist "OSC Message" und unter P1 soll die Nachricht abgelegt werden. Habe mit "X32 Live Toolbox" erfolgreich das Tidbit "/ch/01/mix/fader ,f 1,0", d.h. Chanel bzw. Fader 1 auf 100%, versenden können und hat auch funktioniert. Die gleiche Nachricht direkt HEX-codiert "2F 63 68 2F 30 31 2F 6D 69 78 2F 66 61 64 65 72 00 00 00 00 2C 66 00 00 3F 80 00 00" (d.h. inkl. Padding usw.) per netcat mit UDP versendet funzt auch. Will heißen: Liegt an der Syntax bzw. Konfiguration in MagicQ. Doch wie würde die dafür korrekt lauten?

Fragen über Fragen :D
By caret
#10092
O.K. Wer lesen kann ist klar im Vorteil und Wireshark ist mein Freund. Zwei von drei Fragen hab ich selbst lösen können.

ad 1: View Settings -> OSC Tx Port is 10024, d.h. der Port des remot Gerätes
ad 3: "Macro -> View AUTOM" ist nur für OSC Empfang. Versand über Cue-Stack mittels Macro "K/ch/01/mix/fader , 1.0" hat geklappt

ad 2: "mqosc" head fehlt mir immer noch
By caret
#10093
o.k. auf MagicQ 1.8.4.4 gewechselt und "Update Heads" gemacht und siehe da mqosc head ist da

aber WTF :"OSC patched head names are restricted to 15 characters" , d.h. meine OSC address ist länger und ich kann nicht den OSC head nutzen (OSC address soll als head name eingetragen werden) *seufz*

Wie auch immer: Thread kann geschlossen werden, da sich alle Fragen geklärt haben.