Alles rund um die neuen QuickQ-Konsolen.
By Till
#10508
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einer scheinbar ganz einfachen funktion, aber scheinbar bin ich (als Tonmann) zu doof dafür. Ich möchte bei einer QuickQ20 auf einen Fader ganz normale LED Pars mit einer Farbe hinterlegen und auf einen anderen Fader die gleichen LED Pars mit einer anderen Farbe. Wenn ich das mache und dann von dem einen Fader auf den anderen "umfaden" will, dann springt die Farbe sofort um, wenn ich den zweiten Fader hoch ziehe.

Wie stelle ich das beim QuickQ20 ein, dass sich die Farben mischen und die Farbe nicht sofort umspringt?

Danke und viele Grüße
Till :)
#10509
Erster :lol:
Ich habe echt letzten Samstag genau den Effekt erlebt, drum musste ich grad lachen, sorry....

Hallo Till, schön mal wieder was von Dir zu lesen, dachte schon du hast das Quickie in die Tonne....

Die Fader steuern die Intensität, nicht die Farbe.
Man muss mit den neuen Pulten im Zusammenhang mit den Eigenschaften der LED nicht umdenken
sondern neu denken....

Wenn nun ein LED nur RGB, also 3 Dioden hat und vom Prinzip her nur 3 Kanäle,
dann müsstest Du nicht viel weiter denkan als eben Fader Rauf, Farbe wird heller.
Aber es hat eben jeder LED einen Intens-Kanal, wenn eine Lampe das nicht hat, dann wird ihr das
Virtuell untergeschoben, ob sie das will oder nicht.
Klingt komisch, ist aber so....

Was passiert da?
Fader 1 LED auf 80% und Farbe Rot gespeichert.
Fader 2 LED auf 30% und Farbe Blau gespeichert.

Fader 1 langsam aufziehen, klappt alles wunderbar.....
Fader 2 langsam aufziehen, bereits ab 1% hast Du Blau mit 80% Intensität.

Das ist die Folge von HTP, man muss eine Regel festlegen, welche Priorität oder Macht
eine gespeicherte Szene hat und das ist fast ausnahmslos HTP.
Das bedeutet, wer das höherwertige DMX-Signal 0-255 sendet, hat den Vorrang.

Der erste Gedanke von Dir wäre wohl Überblenden, also den Fader 1 langsam runzerziehen
und dem zweiten langsam rauf, funktioniert auch nicht, denn die Intensität ist bei 80% Fader 1
und dem Aufzeihen des zweiten Faders immernoch viel zu hoch und du Schiesst ins Blaue.....

Vielleicht ist Dir das mit dem virtuellen Faderkanal, der Intensität-Summe schon mal komisch
aufgefallen, wenn Du die Farben mischst und der Intens-Regler sich selbständig macht...
Von den Sonderfarben ausser RGB will ichn gar nicht sprechen, das ist ein Wissenschaftliches Thema.

Schau Dir mal das Output-Fenster an, da siehst Du dass die Kanäle für die Farben immer sofort auf 100% gehen
oder auf den Farb-Wert den Du gespeichrt hast, und sich mit dem CUE-Fader nur die Intensität regeln lässt.
Das ist dann der Effekt den Du beobachtest und über den ich gestern auch mal wieder gestolpert bin.

Bei den grossen, teuren Pulten kann man einstellen was der Fader ändern soll, das hilft uns hier aber
nicht weiter.

Zum Glück aber hat uns Chamsys nicht vergessen und nach vielen Reklamationen die Fadetime eingeführt.
Damit lässt sich das "regeln"...
Du gibst damit leider die Fadekontrolle/Zeit an das Pult ab und kannst nicht manuell und individuell
nach Situation die Farbe einfaden.
Wie Du es chon kennst, geht das Spiel los, sobald Du den Fader auf 1% ziehst, nun aber mit geregeltem Farbübergang.

Du findest die Fadetime unter dem Button [Action]
Vorausgesetzt Du hast die neueste Firmware und auf Englisch eingestellt.
Damit sollst Du etwas experimentieren, ist nicht das Gelbe vomn Ei, aber alles ist besser als der Harte Farbeinsatz.

Schönen Abend und Gruss Mr. Bee





















Bei den teuren grossen Pulten kann man bes
#10511
Moin Mr. Bee und danke für deine Antwort!

Das Argument "Mit den großen 'teuren' Pulten geht das lasse ich mal nicht gelten. Das geht mit den billigsten Pulten.. sogar mit Daslight und Konsorten. Das QuickQ20 ist ja nun nicht gerade günstig...

Aber egal, ich brauch ja eine Lösung.

Ich werde das mal versuchen mit der 'Action' und der Fadetime.

Meine Arbeitsweise ist meistens so:

Ich verwende erstmal so wenig wie möglich unterschiedliche Fixtures und zwar: Dimmer, LED-Par, LED-MH Wash, LED-MH Spot. Alles immer die gleichen Typen.

Für die Show bereite ich folgendes vor: Ich verwende die Fader links nur für die Intensität der Lampen, alles weitere (Farben, Bewegung, Gobos,...) mache ich über das Execute Fenster. Hier nehme ich schon die maximale Größe von 10x10, aber wenn ich da nun noch Farben doppelt hinterlegen muss (jeweils einmal mit Fade und einmal ohne) dann reicht nicht mal das für meine wenigen Fixtures aus, denn dann würden in meinem Setup schon mindestens 6 Zeilen, also 60 Buttons für die Farben drauf gehen, da ich in einer Zeile immer jeweils für eine Fixture Gruppe die Farben hinterlege. Normalerweise brauche ich dann sogar noch mehr, da ich noch immer eine Zeile für Mischfarben... also z.B. Rot / Blau / Rot / Blau / ... verwende. Wenn ich das mache, dann bleibt noch eine Zeile (10 Buttons) für den gesamten Rest, wie Bewegung, Gobo (-drehung), Prosma, Zoom, Positionen usw. Das ist zu wenig.

Gibt es eine Möglichkeit im Execute Fenster mehrere Pages zu verwenden? Ich komme mit den 100 Buttons wirklich sehr schnell an die Grenze.

Manchmal denke ich die 3200€ waren falsch investiert und ich sollte doch lieber so nen MA Klopper kaufen...

Beste Grüße
Till :)
#10512
Guten Abend Till

++ Das Argument "Mit den großen 'teuren' Pulten geht ++
Ist nicht auf meinem Mist gewachsen, bei 90% der Fragen im offiziellen englischsprachigen Hersteller-Forum
bekommst Du diese Antwort, dass man ein MQ kaufen soll, weil die QQ dafür nicht ausgelegt sind.

Ebenso die Geschichte die du nun ansprichst: "mehrere Pages"
Du bist nicht der Erset der danach fragt...
Die Antwort darauf zumindest in diesem Fall nicht ganz so traurig:
"Das ist nur mit den grossen Pulten möglich, aber man überlegt sich die Sache..... für die QQ"

++Ich verwende die Fader links nur für die Intensität der Lampen++
Du kannst damit "nur" die Intensität steuern, selbst beim Zero88 FLX/S wo sie die Dinger
Multifunktionsfader nennen, kann man ihnen keine Farbe oder Bewegung zuordnen, auch wenn
die Bezeichnung "Multifunktionsfader" das hoffen macht....
Es ist so unumstässlich wie es auch verzweifeln mag, obwohl ich Dir Zugestehe dass
diese, von allen grossen Herstellern angebotenen "Kleintheater-Pulte" nicht billig sind.
Aber eben doch nicht erst in der Kategorie ab 8'000.- starten. Und das ist der punkt den die Hersteller
allesamt ansprechen, nicht nur Chamsys. Traurig aber war.
Bei dieser Gelegenheit werde ich nicht über die USB/DMX Dinger für MAC & PC diskutieren, das ist ein komplett
anderer Ansatz und technisch auch viel weniger Aufwändig, da alles auf Software aufbaut.

Auch ich habe nach 3-Monaten die Faust im Sack gemacht und das MQ50 Compact gekauft, nachdem ich
so oft gehört habe was das QuickQ alles nicht kann und dass man bemüht ist die "Kinderkrankheiten" zu beheben,
dass ich nicht mehr in der Lage war mit Chamsys einen gesitteten Dialog zu führen.
Ich wurde echt mit dem für mein QQ20 registrierten User gesperrt wegen unflätigen Verhaltens, weil ich ausgeflippt bin
ob der ewigen Aussage "Das geht nur mit den MQ-Pulten" und Wir arbeiten an diner Lösung, und nach 12-Monaten
werden alle Probleme für die keine Lösung gefunden wurde als "Gelöst" markiert und abgeschlossen.

++Manchmal denke ich die 3200€ waren falsch investiert++
Wenn ich so lese was Du mit dem QQ20 machst, dann rümpfe ich etwas die Nase und erinnere mich daran das ich
immer wieder erwähne dass die Quickies eben die Nachfolger der klassschen A/B Theaterpulte sind, wie sie alle
Hersteller auf Grund der Nachfrage qwegen den LED auf dem Markt bringen.

Dein Setup erinnert mich eher an ein Konzert, mit Band und Sängern.
Ich habe grad nächsten Samstag eins, als ich den Raider las wurde mir schwindlig
Der Lichttechniker will so was ähnliches wie Du, jede Menge Profiler, Moving Heads, Backlight-LED,
beim Schlagzeuger, Bass, Keaboarder und Sänger auch noch LED-Bars auf dem Boden und er schreibt dass er keine
Szenen programmiert, er will ales während der Show individuell gestalten...
Er schreibt, er braucht mindestes 48 Fader......
Da wären wir wieder bei den grossen Pulten mit zusätzlichen Wings und gerne weit über € 10'000.-
Da war mir schon klar dass ich mit dem MQ50 an den Start gehe, er soll die wichtigsten Sachen auf die 10 Fader legen
und die übrigen auf andere Bänke (bis 99 glaub ich, was 990 Fader wären)

Ich bin ein Theatermensch, ich arbeite ausschliesslich mit vorbereiteten Szenen, meine Disco-Zeit habe ich in den
frühen 80-er Jahren gehabt.
Zugegeben, ich hatte auf dem QQ20 kürzlich auch alle Fader belegt, weil ich keinen geregelten Ablauf von
Szene 1 bis XX hatte, sondern eben ein Konzert mit verschiedenen Stimmungen die ich manuell überblendet habe,
darum ist mir das mit den Farben genau so passiert wie beschrieben.
1 Enlass/Pause/Auslass
2 Ansage Veranstalter und Nennung der Spüonsoren u.s.w.
3 Konzert Hell mit Licht für Notenständer
4 Konzert Dunkel ohne Notenständer
5 Rauchmaschine für Nebelschwaden
6 Spot Position 1 für Sänger
7 Spot Position 2 für Sänger
8 Indirekte Beleuchung der Kirche Farbe 1
9 Indirekte Beleuchung der Kirche Farbe 2
>>> Da ist relativ schnell Ende der Fahnenstange.
Der Weg führt dann über die Umschaltung der 20 Fader links auf die Stellung "cue".
Damit hat man dann total 30 Szenen mit sofort Zugriff ohne Bankumschaltung. (Die es aktuell noch nicht gibt)

Natürlich hätte ich mir aus Frust einen anderen Hersteller suchen können, da ich aber nun schon das QuickQ20 habe
und die Fixtures weitestgehend kompatibel sind und mir MQ-PC recht gut passt, habe ich mich halt für den Upgrade entschieden
und knapp € 6000.- investiert plus aus lauter Übermut auch noch etwas in einen 23" Touch-Screen Monitor, welchen ich
nun nicht mehr missen möchte.

Du könntest nun, da Du "Daslight" ansprichst und demnach einer Softwarelösung nicht abgeneigt bist,
den ChamSys MagicQ Magic DMX Full Dongle kaufen für wenig Geld und Dich damit anfreunden, bevor Du in die MQ-Welt einsteigst.
Ich habe ein paar Wochen mit MQ-PC und dem Visualizer als Demo-Version getestet, bevor ich das MQ50 gekauft habe.

Wenn Du aber nun komplett gefrustet bist, ist es wohl besser Du wechselst auf einen anderen Hersteller.
Ob das MA sein soll kann ich nicht beurteilen, die kenne ich nicht weil sie finanziell nie in meiner Reichweite lagen.

Das wichtigste ist aber Du musst Dir über das Bedienungskonzept im klaren sein..
Ich habe mich beim MQ50 im Juni auch geärgert, ich hätte in der Woche rund 50 Mal die Color-Attribute von einer
anderen Szene kopieren wollen und das geht mit den Buttons nicht, obwohl es vom Bedien-Konzept her möglich wäre
und sogar so beschrieben ist.
Ich bin ein Windows-Mensch und Maus-Klicker, ich bin es nicht gewohnt Befehlszeilen mit "*" und "@" u.s.w. einzugeben,
das aber ist historisch so angelegt und wird nur selten an die neuen Bediengewohnheiten angepasst weil die Lichtler
eben das alte System noch gut kennen und nicht danach verlangen.
Es war also für mich nicht einfach damit getan, als Theater-Beleuchter der A/B und Submaster-Genertation ein QQ20 zu kaufen,
dort an Grenzen zu stossen und auf die MQ-serie zu wechseln,
da war einiges an Umdenken/Weiterdenken und Bedienkonzept-Studien nötig...

Schönen Abend und viel Erfolg auf Deinem weiteren Weg...
Mr. Bee
#10513
Hallo Till

Kommen wir noch mal auf's Umfaden zurück.

Wenn beide CueFaders Intensität UND Farbe programmiert haben,
springt die Farbe um so bald ein neuen Fader aktiviert wird.
Wenn aber der zweite CueFader NUR mit Werte für Farbe programmiert ist,
läuft es fliessend beim QuickQ.


So kann man es ausprobieren :

LED PARS Intensität geben und erste Farbe einstellen.
Dies unter Cue Fader 1 speichern.
CLEAR drücken und Cue Fader 1 hoch ziehen.
LED PARS bekommen jetzt Intensität vom Cue Fader 1 mit programmierte Farbe.
Cue Fader 1 ab hier hoch lassen damit Intensität auf der Bühne bleibt.

Jetzt im Homefenster die gleiche LED PARS (oder Gruppe) wählen (selektieren).
Für die gewählte PARS eine zweite Farbe einstellen (NUR Farbe, keine Intensität!!).
Die Farbe unter Cue Fader 2 speichern.
CLEAR drücken.
Usw für mehrere Cue Faders mit unterschiedlichste Farben.

Wenn du jetzt Cue Fader 2 hochziehst, sollte die Übergang den Faderbewegung fliessend folgen.
Usw für alle programmierte Farben.
Achtung jedoch : Cue Fader 1 bleibt benötigt weil er die Intensität versorgt.


Viel Spass