Alles rund um die neuen QuickQ-Konsolen.
#10574
Hallo Leute.
Bin jetzt neuer Besitzer einer Q 10.
Wie kann ich da eine Nebelmaschine und ein Strobo patchen und wo lege ich das ab das ich es jederzeit einschalten kann?
#10575
Hallo Erik

Auf die Schnelle und ohne zu wissen was Du sonst noch alles hängen hast, enpfehle ich:
"Patch einfach ganz gewöhnliche Dimmerkanäle".

- Die einfachste Nebelmaschine hat einen Kanal, also Stell sie auf Kanal 1 ein
und patche einen Dimmer auf Kanal 1
Dieser wird automatisch dem ersten Kanalfader zugeordnet

-Ein einfacher Strobo hat einfach die Blinkfrequenz, also auch einen Kanal
Also patche einen Dimmer auf Kanal 2
Dieser wird automatisch dem zweiten Kanalfader zugeordnet.

Diese beiden Kanäle kannst Du dann auch umbenennen von "Dimmer" auf "Strobo" oder "Nebel"

Wenn Deine Nebelmaschine noch weitere Möglichkeiten hat wie die Dauer des Ausstosses,
die Zeit dazwischen und die Menge(Pumpenstärke), dann hat die Nebelmaschine 3 Kanäle,
also patchst Du 3 Dimmerkanäle und kannst dann mit den Fadern 1-3 alles live steuern...

Und sonst:
Die Nebelmaschine wirst Du nicht in einem Cue-Stack, also in einer Abfolge von Lichts-Szenen programmieren,
das willst Du nicht erleben ;-)
Also auf einen der linken 20 Fader und mit Malertape beschriften.

Den Strobo könnte ich mir noch vorstellen, falls Du Szenen hast und den nicht individuell dazuziehst,
der könnte im Cuestack sein.
Dann müsstest Du Marke und Typ wissen und ihn beim Patchen suchen.
Dann funktioniert der Rest wie bei allen "Geräten" mit mehreren Attributen, je nach dem wie der Hersteller
die einzelnen Parameter zur Verfügung stellt und Chamsys sich deren Zuordnung ausgedacht hat.

Also grundsätzlich alles was mehr als einen Kanal hat als Fixture / Head anlegen, damit du für die Attribute
nicht unnötige Faderkanäle verbrauchst, da hast Du ja nur 20 Stück davon.

So wie Du schreibst wirst Du wohl eher Live sein und nicht Szenen speichern und abrufen,
also Strobo und Nebel bei Bedarf dazuziehen.

Jetzt stellt sich die Frage ob Du jeden einzelnen Scheinwerfer an den Fadern 1-20 bedienen willst = [FIX]
oder Dir (in diesem Fall) maximal 18 einzelne Lichtsimmungen abspeicherst=[CUE]
und dann auf den Fader (19) 100% Strobo speicherst und auf den Fader (20) 100% Nebel.

Der Vorteil beim Speichern ist halt, das musste ich selber mal erkennen, dass man zum Beispiel
den Nebel auf 12% zieht und das dann speichert.
Wenn man nun den Fader [CUE] hochzieht, ganz nach oben, kann man ihn nich über dir 12% ziehen
und ist somit absolut save.

Dasselbe natürlich beim Strobo, im [FIX] Mode wird er immer schneller bis er Full-On ist (je nach Hersteller).
Wenn du an eine ganz bestimmte Frequenz denkst, dann leg diese an [FIX] und speichere die als [CUE]
So kannst Du den Cue-Fader 100% hochziehen und bist genau bei der gewünschten Frequenz

Das alles kannst Du natürlich auch auf den Execute-Buttons oder 10Scene Buttons ablegen,

Viel Erfolg und Gruss Mr. Bee