Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
By Take3000
#1322
Hallo zusammen!
Habe mir 4 Scanner ADJ DJ Scan 250EX gekauft,ok sind nicht besonders,aber bevor ich nächstes Jahr auf Martin umsattel, möchte ich die Software verstehen. Mir wurde geraten die Scanner über die Software von Magic Q zu steuern.Habe mir die Software installiert, habe eine deutsche Beschreibung und den USB Dmx pro Dongle von Enttec.Allerdings keinerleih Erfahrung mit DMX und Probleme die Beschreibung zu verstehen.Erstes Problem: Wie installiere ich die Scanner,da sie in der Software nicht vorgemerkt sind bzw nicht exestieren und zweitens wie fängt man an was leichtes zu programieren.Gibts in der Nähe von Krefeld niemanden, dem ich mal über die Schulter sehen könnte um das schneller zu verstehen? Wäre Euch dankbar,wenn mir jemand helfen könnte.
Benutzeravatar
By Leo
#1326
Ich kann dir vielleicht eine Demoshow programmieren und dann via Skype oder so ein Fernstudium geben :D
By Take3000
#1328
Hallo Leo

Deinen Vorschlag finde ich sehr gut und nett,wie würde es denn ablaufen? Das Problem was ja besteht ist,dass die Scanner in der Liste nicht auftauchen und erst mit den Daten reingeschrieben werden müssen.Nur nirgend wo steht wie das geht.In der Liste steht nur ein ADJ Scan 250 aber eben nicht ADJ Scan 250"EX". Arbeitest Du selber auch mit der Software? und wenn wie hast du das gelernt. Gruß Take
Benutzeravatar
By Leo
#1329
Learning by doing 8)
RTFM 8) 8)
... ausprobieren 8) 8) 8)

Bei mir hats in ner kleinen Halle angefangen, zunächst nur die 6x6erBars gesteuert, später auch noch 8 alte FAL Scanner. Irgendwann Pult gekauft und und und ....

Hast du die DMX Belegung gerade zur Hand ? Ansonsten der genaue Typ und ich such mir im Internet das passene Manual raus.
Dann erstell ich dir Blind eine Demoshow, mit der man schon etwas machen kann. Ist für mich ein Job für 10min :twisted:
By Take3000
#1330
Komm mit dem Program zur Zeit garnicht zurecht,da meine Englisch Kenntnisse auch nicht die besten sind.Aber mir wurde von einer großen Veranstaltungsfirma zu dieser Software geraten.Danke das Sie mir helfen!

Der Scanner heißt: American DJ DJ Scan 250EX er hat: 5 DMX Kanäle (Pan; Tilt; Farbe; Gobo; Strobe/Shutter;) 11 Farben+ws,Gobos 10+Spot
Channel1 0-255 Pan/ Ch2 0-255 Tilt
Ch3 Colour Weel
0-10 white/11-21 red/22-32 deep blue/33-43 green/44-54 yellow/55-65 orange/66-76 pink/77-87 light blue/ 88-98 UV purple/ 99-109 magenta/
110-120 orange+red/ 121-127 light blue+magenta/ 128-255 rainbow effekt slow-fast
Ch4 Gobo Weel
0-11 open/ 12-23 Gobo1/24-35 Gobo2/ 36-47 G3/48-59 G4/60-71 G5/
72-83 G6/84-95 G7/96-107 G8/108-119 G9/120-127 G10
Gobo wheel rotation slow-fast
Ch5 Shutter/Strobe
0-7 Blackout/8-15 Shutter open/ 16-131 Strobing slow-fast/132-247 Gobo Shake slow-fast/248-255 Shutter open
Benutzeravatar
By Harri_Bo
#1331
zu normalen Bürozeiten (10 - 16 Uhr) innerhalb der Woche (Di-Do) kann ich gerne zeigen wie es geht......
anrufen und den kompletten rummel einfach mitbringen

grüße
Frank Mayer
Media Spectrum GmbH & Co KG
Otto-Brenner-Str. 2
47877 Willich

Fon 02154-9449-41
By Machtl
#1332
Hi,

hab dir anbei mal den ADJ DJScan250 auf den DJScan250EX umgebaut, das File mußt du ins 'head' Verzeichnis in deinem 'show' Verzeichnis kopieren!

Dann einfach mal auf PATCH -> Choose Head -> DJScan250EX auswählen -> PATCH IT -> Anzahl eingeben -> Enter

Dann bleibst du am besten mal auf der CTRL-Taste drauf und drückst oben links auf 'Palettes', CTRL-Taste wieder los lassen, dann im GROUP Fenster mal auf 'ALL DJScan250EX' klicken und dann auf 'LOCATE'.
Dann sollten deine Scans schonmal leuchten und in der Mitte stehen, dann kannst du eben Farben über das COLOR-Fenster, Position über das POS-Fenster, Shutter und Gobo über das BEAM-Fenster steuern. Einen Dimmer haben die Teile ja nicht, Licht-AN/AUS geht daher eh nur über den Shutter... der Kanal ist momentan als HTP Programmiert, wenn du also eine Szene auf einen Fader speicherst und diesen dann auf Null ziehst, dann sind die Scans auch weg. Geräte ohne Dimmer sind aber in der Hinsicht sowieso doof.

Tjo, und dann lies dir mal das Manual durch, so schwierig ist die Sache gar nicht...

Achja, keine Ahnung ob die Gobo-Bilder so in etwa passen, ist denke ich auch nicht so wichtig...

Ciao
Machtl
By Take3000
#1334
Danke Herr Mayer werde auf Sie gerne zurück kommen.Melde mich dann.
Herr Machtl werde es am Wochenende mal ausprobieren,aber vorerst Danke.