Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
By Machtl
#1375
Tag Leute,

ich weiß es ist sehr leicht möglich eine programmierte Show mit z.B. 4 Heads Typ A um z.B. 4 weitere Heads des gleichen Typs zu ergänzen indem diese einfach geclont werden, die 4 neuen Heads machen dann einfach in der Show mit.

ABER, wenn man z.B. einen Circle-FX auf die 4 Original-Heads programmiert hat, und man erweitert dann die Show um 4 weitere Heads, dann macht bei dem Aufruf von diesem FX der 5te Head genau das gleiche wie der Erste, der 6te Head genau das gleiche wie der zweite, usw...

Schön wäre aber eine Möglichkeit, das sich der Circle-FX dann eben nicht mehr über die 4 Heads sondern über die 8 Heads verteilt. Gibts diese Möglichkeit ohne das alle FXe neu programmiert werden müssen? Wie siehts mit Programmierungen aus die z.B. einen Fan auf dem Pan haben?
Wäre schön wenn die neuen Heads automatisch die 'Lücken' im Fächer auffüllen würden. Denke aber das dies so überhaupt nicht funktionieren wird, oder?

Gibts eine Möglichkeit eine Show "intelligent" mit weiteren Heads zu erweitern in der Hinsicht (speziell Bewegungs-FXe und auch Farb-FXe), oder bleibt eh nur der Ausweg über die Schiene, das man gleich von Beginn an eine "Mega"-Show programmiert und dann eben bei kleineren Show nur jeden x-ten Head wirklich aufhängt?

Machtl
Benutzeravatar
By Leo
#1376
Naja das mit der Megashow wird so auch nicht klappen, weil dann auch wieder Lücken entstehen in den die Heads unter Umständen nix machen.
Aber da die FX ja automatisch Fächern und die Stärke der Fächerung mit Spread kontrolliert wird, müsste es möglich sein die FX beim hinzufügen der Heads neu zu berrechnen.
By Machtl
#1378
hmm... stimmt, das mit der megashow funktioniert bei so sachen wie Fans nicht wirklich, da wenn man das für z.B. 8 Heads in der Truss programmiert, dann aber nur die 4 mittleren aufhängt oder jeden zweiten der urprünglichen 8 es zwar für den ersten Head paßt, der letzte Head aber dann das macht was ursprünglich der 7te gemacht hat und es schaut auch wieder nicht symmetrisch aus... :-(

was bei der ganzen sachen ja noch dazukommt ist, das die software irgendwie wissen müßte (bzw. man das irgendwie angeben müßte) zu welcher gruppe von schon vorhandenen heads denn die neuen dazugebaut werden sollen. Wenn man 4 Heads in der Truss und 4 Heads am Boden stehen hat, und man möchte jetzt 6 Heads in die Truss hängen, dann muß man den beiden neuen Heads ja irgendwie sagen können das sie zu der "TrussGroup" gehören sollen. hmm, könnte irgendwie gehen wenn man die neuen Heads zur "alten" Gruppe hinzufügt, aber in den FXen sind ja nicht die "Gruppen" gespeichert sondern einfach die Headnumbers bzw. eben die EinzelHeads...
Benutzeravatar
By Leo
#1379
Na gut das mit den Truss und den Floor Lampen ist ja irrelavant, das du dann ja nicht pauschal ALLE Heads von einem Head klonst, sondern X von einem Floor und X von einem Trusslight.
Benutzeravatar
By kr
#1380
Zum Thema FX , einfach mal den Spread auf 0% runterdrehen
und dann wieder den gewünschten Wert einstellen.
Dann sollten die korrekten Spreads berechnet werden.

Für die Positionen auf alle Fälle immer mit Presets arbeiten, die
müssen ja sowieso jedes mal angepasst werden.
By Machtl
#1381
hi,

ja klar, das funktioniert natürlich. schön wäre trotzdem eine option - und es sollte ein option sein, kein muß - das alle fxe wo die ursprungslampe drinnen war und jetzt die geclonte eben auch, neu berechnet werden.
Positionen sind eh auch klar mit Position-Palettes, aber eben so sachen wie ein Fächer wird wohl nie so automatisch funktionieren. Hmm, außer natürlich man macht den Fäche via FX, wär aber wohl ein wenig aufwendig...

ciao
machtl