Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
By showlight
#1450
Hallo, habe eine kleines Porblem beim Speichern von Positions, denn ich möchste den FX mitspeichern, wie geht das?
komme einfach nicht dahinter
Benutzeravatar
By Leo
#1451
Was willst du speichern ? Preset oder Cue ?
Was für eine Position willst du speichern ?
Willst du eine bestimmte Position aus dem FX heraus speichern oder die Position zusammen mit dem FX ?

Am besten mal ein paar Details rausrücken .. Wie wo was warum .. und die Konfektionsgröße ;)
Benutzeravatar
By kr
#1452
Hallo,

willst du auf Paletten speichern oder auf was anderes?

Kai
By showlight
#1453
Also meine Aufgabe ist es eine Cue in Position zu erstellen in dem aber zb. ein Laufender FX (Bewegung) sich ausschaltet und damit nur den Position-Cue ändert!
Gibts da irgend eine Record-List wie auf dem Pult Licon1 oder so??
By Machtl
#1454
hi showlight,

also wenn du schreibst "in position", dann meinst du wahrscheinlich die position-palettes. also generell ist es so, das du dir in den palettes vorgespeicherte einstellungen(presets) ablegen kannst, diese sind unterteilt in eben colors, positions, beam und es gibt auch noch ne "fx-palette". im normalfall werden wenn du dir jetzt ein paar heads eingestellt hast, und du in eine "palette" recordest, nur die informationen gespeichert die für diese "palette" zugehörig sind. stellst du also ein paar heads in blau auf eine bestimmte position mit einem bestimmten gobo/zoom/focus. machst du dann ein Rec + Position, dann werden in dem Preset nur die Pan/Tilt informationen gespeichert, nicht aber die Farbe oder das Gobo mit den zugehörigen anderen Beam-Attributen. Selbiges gilt eben auch für Color und Beam. Diese Paletten dienen nur als Presets, nicht aber als Komplettspeicher für ganze Lichtstimmungen. Man kann via Shift+Rec auf auswählen, das er dir z.B. für eine Position auch gleich den Zoom+Focus etc. mitspeichert, aber ich denke du meinst was ganz anderes. Die Palettes sind dazu da, das du dir z.B. Positionen für einzelne Bandmitglieder speicherst, diese Positionspresets verwendest du dann in den Cues anstatt absolut gespeicherter Pan/Tilt Werte für deine ganzen Heads. Wenn du nun z.B. in einer anderen Halle aufbaust oder die Heads beim nächsten mal etwas anders hängen weil die Bühne sich etwas verändert hat, du aber alle Cues weiterbenutzen willst, so brauchst du z.B. nur das Positon-Preset(Palette) vom Drummer neu setzen und schon stimmen alle deine Cues wieder perfekt, die einen Spot auf den Drummer beinhalten.

Das was zu meinst sind eben richtige Lichtstimmungen -> Cues.
Oder eben dann Abfolgen von ein paar Cues -> CueStacks.

Schreib doch nochmal bitte etwas genauer was du programmieren möchtest...

Thx

Ciao
Martin
Benutzeravatar
By kr
#1456
Am Licon hast du dass ja auch in die Cues gespeichert und diese der Reihe nach gedrückt? oder hast du den FX off mit einem Moving Preset mit 0 werten programiert?

Am einfachsten speicherst du z.B. Cue1 mit dem Move und Center Position auf ein Playback. Cue 2 dann ohne Fx mit Pan Tilt auf den Drummer.
Nun Kannst du den ersten Cue mit Go aktivieren und mit Go weiterschalten
zum Cue 2.
By Machtl
#1457
ja oder man benutzt die "BLOCK FX" option in einer CUE, allerdings nur dann sinnvoll wenn sonst keine FXe laufen... :-)
By showlight
#1465
Also am besten ist es ich schreibe euch was ich machen will.... damit ihr wisst was ich vorhabe, und ich hoffe dass ihr mir dann weiterhelfen könnt!

Ich programmiere gerade eine Disco das Pult (MQ-PC + kl. Wing)
Bis jetzt war eine Execute-Seite Programmiert, aber voll scheiße!

> jetzt habe wir angefangt positions, fx, usw zu programmieren!
haut alles super hin, nur das problem war wir daran sehen ist, wenn du etwas aktiviert hast, musst du immer auf Clear gehen, und wieder von vorne anfangen!
wir wollen es aber am Touch bedienen und nicht auf einem Fader mit Cue-Stack!

EIN BEISPIEL: Ich aktiviere einen cue mit gespeicheter (Bewegung) , und auf ein Standbild springen will, und das sich die Bewegung automatisch abschaltet!

IST DAS MÖGLICH???
Benutzeravatar
By Leo
#1466
Achsoooooooo ...

Natürlich ist das möglich, du kannst einen Cue dazu bringen alle anderen Cues die dieselben Parameter (z.b. Pan und Tilt) haben zu deaktivieren. Dabei ist es nicht von bedeutung ob da noch zusätzlich ein FX eingebaut ist oder nicht.
Es darf dann allerdings keine Farbe oder z.b. ein Focus dabei sein, denn dann sind die Parameter wieder unterschiedliche.

Beispiel:

Cue 1 = PAN/TILT Position Mitte, FX mit Circle
Cue 2 = PAN/TILT Position DJ ohne FX
Cue 3 = PAN/TILT Position Mitte, FX mit Tilt-Sinus, Color Blau und Feuergobo

Wenn nun Cue 1+2 STOMP PLAYBACK (SETUP-PLAYBACK) gesetzt ist, deaktivieren diese jeden Cue der über dieselben Parameter (nur Pan/Tilt) verfügt.

Das heisst dass wenn Cue 3 aktiviert ist, bleibt dieser bestehen wenn Cue 1 oder 2 aktiviert werden.
Aktivierst du nun aber Cue 3 nach den ersten beiden, so killt Cue 3 auch die anderen da sie dieselben Parameter besitzen.
Zum Executer, da kannst du ja für Disco die Paletten reinkopieren, was für Farben und Gobos praktischer sein kann.