Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
By Tom0101
#1594
Hallo liebe Chamsys-Freunde!
Ich arbeite seit kurzem mit der MagicQ-Software und einem DMX4all Interface.

Nun hab ich folgendes Problem:
Wenn ich einen RGB-FX mit X-Fade auf 100% für ein paar LED-PAR64 erstelle, dann "ruckelt" der Farbwechsel ziemlich, weil die Software die DMX-Werte für die drei Farbkanäle sprunghaft ausgibt.
(bei 10 Sekunden X-Fade z.B. in 10er Schritten.)

Gibt es eine Möglichkeit, diesen Farbwechsel bei LEDs flüssiger zu machen?
By Machtl
#1595
Wie genau hast du das programmiert? Wenn du LED-Heads auswählst und dann einen RGB-FX, dann ruckelt da im Normalfall gar nix, das faded butterweich dahin...
Benutzeravatar
By kr
#1596
Vielleicht liegts auch an den Geräten?

Hab das mal bei "günstigen" erlebt.
By Tom0101
#1598
Ich hab die Gruppe (8 Geräte) ausgewählt, den dimmer auf 100% gestellt und den FX "RGB" ausgewählt. Als Mode hab ich Absolut ausgewählt.

Versucht hab ich es bis jetzt bei Eurolite LED PAR64 und bei varytec min spots.

Mir ist aufgefallen, das die DMX-Werte im Output-Fenster auch springen.
Werden die auch so ausgegeben, oder betrifft das nur die Anzeige am Display?

Mit Freestyler und dem gleichen DMX4All Transmitter hab ich das Problem nicht, da sind die Fades weich.

Die Boud Rate von der COM-Schnittstelle hab ich auch schon raufgestellt, ohne Erfolg.
Benutzeravatar
By Leo
#1600
Reduzier mal die Outputrate der Software unter SETUP HARDWARE REDUCE OUTPUT .. auf 120Chan z.b.

Welche Software Version benutzt du ?
Benutzeravatar
By kr
#1601
Tom0101 hat geschrieben:
Mir ist aufgefallen, das die DMX-Werte im Output-Fenster auch springen.
Werden die auch so ausgegeben, oder betrifft das nur die Anzeige am Display?.
Die Anzeige im Display hat nur eine niedrigere Priorität.
By Tom0101
#1604
Es lag tatsächlich am DMX4All Interface.
Ich hab die Outputrate auf 120 Chan reduziert und nun sind die Farbwechsel sanft wie Watte...

Also werd ich den Kauf vom PC Wing wohl etwas nach vorne verschieben, weil 120 Kanäle sind bei weitem nicht genug...

danke jedenfalls für eure Hilfe!!!
Benutzeravatar
By Leo
#1605
Ich wusste mir kam dieser Fehler bekannt vor .. ich hatte mit meinem Enttec OpenDMX genau das selbe problem. Da kamen dann auch noch Abstürze den Dongles dazu.

Du kannst anstatt mit "Short Packet 120Chans" mal auf "reduced rate" oder "changes only" stellen.
Vielleicht hilft das ja ..