Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
#1625
Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem beim "austauschen" von Scannern innerhalb einen Show.

Ich habe das "Head-File" eines VS4 etwas erweitert,
also noch ein paar Palettes-Funktionen eingefügt, wie zb. Prisma, Goborotation uns.

Hat auch Problemlos funktioniert, anschließend habe ich über "Morph Head" das neue File geladen, nur kommen jetzt im Beam-Fenster die ganzen neuen "Funktionen" nicht.
Selbst wenn ich alle Scanner lösche und neu Patche kommt nichts...

Wenn ich den Scanner in einen neue Show einfüge ist alles so wie gewollt.

Kennt jemannd von euch das Problem.

Danke und Gruß Holger
Benutzeravatar
By Leo
#1626
Schau mal ob die Anordnungen der Parameter korrekt ist, also Shutter auf B1A usw ..
By Holger
#1627
Hallo,

das sollte eigentlich alles passen, da hab ich nichts geändert...

Hab mal die Show und das Fixture angehängt:

Beim Fixture (VS4.shw) das shw in hed ändern.

Grüße Holger
By Machtl
#1630
ähhh... also, wenn ich mir dein neues head-file ansehe, dann hast du einfach ein paar ranges hinzugefügt oder? keine palette einträge?

weil die ranges tauchen eh in dem showfile von dir auch auf.

wenn du willst, das diese einträge als palette einträge im normalen beam fenster auftauchen, dann mußt du die auch in den paletten extra anlegen. nur die ranges alleine reichen da nicht...

oder hab ich jetzt was nicht kapiert?
Benutzeravatar
By C. Conrad
#1632
Ähm, ich habe mir das File jetzt nicht angesehen. Aber soweit ich weiß, muss man bei den Ranges in der Spalte "AUTO PAL" den Wert auf "1" setzen. Dann sollte diese Range beim Patchen automatisch als Preset angelegt werden.

Gruß und gute Nacht...
Christian
By Holger
#1633
Machtl hat geschrieben:ähhh... also, wenn ich mir dein neues head-file ansehe, dann hast du einfach ein paar ranges hinzugefügt oder? keine palette einträge?

weil die ranges tauchen eh in dem showfile von dir auch auf.

wenn du willst, das diese einträge als palette einträge im normalen beam fenster auftauchen, dann mußt du die auch in den paletten extra anlegen. nur die ranges alleine reichen da nicht...

oder hab ich jetzt was nicht kapiert?
Genau das ist ja mein Problem...
Wenn du das Fixture in einer neuen Show aufmachst, sind die ganzen Palette einträge da, nur nicht wenn ich das ganze in der vorhanden Show einbauen will, kommt nichts...
By Machtl
#1634
Also jetzt nochmal, du hast bei deinem VS4.hed die 5 oder 6 Gobos in den Paletten hinzugefügt oder? Weil beim original 8ch VS4 sind nur Farben in den Paletten.

Ok, und die BeispielShow von dir, ist das jetzt eine neue Show gewesen wo du die eingefügt hast, oder ist das die besagte Show, wo du meinst das die Paletten nicht auftauchen? Weil, wenn ich deine Show aufmache, dann habe ich die Gobos in den Paletten, ganz normal...
By Holger
#1635
Hallo,

ich hab im ersten Schritt, die Gobos hinzugefügt.
Dann wurde die Show erstellt.

Anschließend hab ich in der Beam Palette noch die Gobo-Rotation, und die Verschieden Option auf dem Effektrad (Prisma, Korekturfilter, Frost) hinzugefügt.

Find das als eigentlicher Ton Mensch, einfach Praktischer, wenn ich anstatt an den Encoder zu drehen, einfach auf eine "Taste" drücken muß, und z.B. die Gobos rotieren.

Also die Gobos tauchen bei mir auch auf, nur die "zusatzfunktionen" nicht...
By Machtl
#1636
hi,

dann mußt du es irgendwie falsch gespeichert haben, weil bei dem head-file das du hier gepostet hast, sind die sonderfunktionen nicht in den paletten vorhanden, nur die paar gobos und aus...

ciao
martin
By Holger
#1637
Irgendwie komisch bei mir kommen die Funktionen, ich glaub ich komm wohl nicht umhin die Show neu erstellen.
Ist ja nicht sonderlich viel...

Mir ging es eigentlich nur darum, ob ich was falsch gemacht hab oder ob das ein Bug in der Software ist...
By Holger
#1639
Versuch das File mal in einer ganz neuen Show zu laden,
dann sieht es so aus wie auf meinem Bild...
By Machtl
#1640
so, also ich hab das jetzt nochmal durchprobiert.

also, morphen geht an sich. aber, beim morphen werden nur die funktionen vom alten zum neuen head übernommen, die eben in beiden vorhanden sind. daher sieht man zwar beim morphen ein paar neue palettes einträge, aber die funktionieren dann nicht. erst wenn du noch weitere in der show patched, dann funktionieren dort auch wieder alle paletten. wenn eben der "alte head" nicht alle funktionen des "neuen heads" hat, wie soll er denn dann komplett morphen, das geht eben nicht. weiters funktioniert das morphen auch nur, wenn die im head-file (nicht der dateiname) gespeicherte name unterschiedlich ist.

weiters darfst du nicht hergehen und das head-file mit dem explorer oder so einfach umbenennen. die kennung "vs4_kompakt_mit_gobos" ist weiterhin im head-file vorhanden. da mußt du wenn schon im head-editor unter SAVE-AS abspeichern und hier einen anderen namen angeben.

wenn du sowas machen willst, dann einfach das originale head-file im editor editieren und dann auf RELOAD HEAD gehen, dann kommt die frage ob in der aktuellen Show die Heads mit diesem File ersetzt (und nicht gemorpht) werden sollen. wenn du das bestätigst dann hast du den neuen Typ in der Show. Weil im Showfile werden ja automatisch alle Head-Files mitgespeichert, die du beim Erstellen der Show gebraucht hast. Somit ist sichergestellt, das du mit deinem Show-File auch zu einer anderen Console gehen kannst und dort auch wieder alles hast.

wichtig dabei ist aber, das die bezeichnung dann absolut gleich ist, sonst weiß er ja nicht welches headfile innerhalb des showfiles er ersetzen soll.

wenn du also in einer show-erstellung ein vs4.hed verwendet hast vom z.B. 01. februar, und du im heads-verzeichnis ein vs4.hed file hast vom 14. februar, dann ist das magicq beim öffnen des show-files komplett egal. es verwendet nur das im showfile integrierte headfile vom 01.februar. wenn aber die bezeichnung gleich ist (head description, manufator, filename, etc.) und du das neuere im editor aufmachst, dann kannst du es mit RELOAD HEAD in die show holen...
By Holger
#1641
Danke, jetzt ist es mir klar wieso das nicht gegangen ist!

Jetzt hab ich es so gemacht wie Du beschrieben hast, und alles funktioniert so wie gewollt!

Gruß Holger
By Holger
#1645
Machtl hat geschrieben:Naja dann... :-)
Zum Glück gibt es das Forum, sonst wären Tonler wie ich mit der Lichtsoftware total überfordert.
Obwohl ich ja einer der pro Digital Fraktion bin....