Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
By bsj
#1784
Gibt es eine möglichkeit auch komplexe FX selbst zu erstellen?
Ich suche nach einem "Kreis" wärend der MH die Kreisbahn langsam abfährt soll gleichzeitig immer wieder in kleinen Kreisen auf der großen Kreisbahn rotiert werden...
By Machtl
#1785
Du kannst nicht zwei oder mehr PAN/TILT Effekte auf einmal anwenden, aber, du kannst dir einen Chaser programmieren in dem du mal deine MH einen großen Kreis fahren läßt. Und dann aktivierst du zusätzlich einen Circle-FX. Der Chaser bestimmt den Mittelpunkt vom Effekt der sich eben dann langsam dreht, und der Circle-FX macht die schnellere kleine Bewegung...
By bsj
#1786
Toll wäre eine Möglichkeit eigene fx's zu schreiben. Ich mein, ein paar C zeilen und fertig?
By Machtl
#1789
Du kannst jeden Chaser in einen FX umwandeln lassen, diesen kannst du dann immer und immer wieder verwenden. Du kannst auch FXe nachträglich editieren mit dem FX-Editor, zwar etwas umständlich bei so einem Effekt aber wenn man die nötige Geduld mitbringt... :-)
By Machtl
#1790
Also wenn ich mir so ein FX-File (*.wve) ansehe, dann kann man erkennen das es sich um Klartext Files handelt. Wobei auch die Werte und die Kurvenart klar erkennbar sind. Name des FX, etc...

Man kann auch erkennen, wie die Zuordnung zu den einzelnen Parametern erfolgt, nämlich über deren interne Kennung, da hat Tilt z.B. 00000005, Pan 00000004, Cyan 00000010, Magenta 00000011, Yellow 00000012. Auch wieviele Steps es sind, wieviele Parameter pro Step zu berücksichtigen sind usw... Die Kennung 00000000 sagt meiner Meinung nach aus, das der FX-Parameter frei zuortbar ist.

Wär eh eine interessante Option für sehr komplexe Effekte, also ein Offline-FX-Generator.

Ich denke die ganzen anderen Parameter beinhalten den Speed, Direction, Spread, Xfade, Add-Type, Checksum, etc.

Schau dir das einfach mal genauer an, und, poste doch danach hier eine Code-Beschreibung. Wär für Spezialanwendungen sicher hilfreich...