Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
#1823
Hallo Leute! Ich bin Techniker für eine kleine Studentenkneipe (http://www.kellerclubimstuz.de) und habe vorher immer nur mit nem ScanCo gearbeitet... aber da wir ein sehr kleines Budget haben nutze ich jetzt die tolle Software von Chamsys mit dem DMX-Interface von Michael (Digital Enlightenment);

Kurz zum System:
PC mit Touchscreen
Von MagicQ über Artnet out an DMX-Control (wegen Visualisierung) (wird über zwei Loop-back-Adapter auf dem gleichen PC gesendet/empfangen) und von DMX-Control an das DE-Interface
Klappt sehr gut und ich hatte noch nie Probleme während einer Show!!

Nun zum eigentlichem Thema:
vom ScanCo kenne ich das so, dass man ein paar Bewegungschaser bastelt und dann spontan einfach Gobos, Farben und so verändert um so spontan auf die Musik zu reagieren.

Sowas ähnliches habe ich mir jetzt unter MagicQ auch gebastelt.

Bisher lege ich mir die Chaser für die Par's auf die PB1-8 und die Scanner mit Bewegungsmustern und anderen Effekten auf die Wing-PB's (halt nur auf dem display, da leider keine Wings vorhanden)

Wenn ich dann andere Farben und Gobos haben will, setze ich die einfach im Programmer und clear den dann später wieder... nicht sehr elegant, denke ich!

Erste Frage: ist das so überhaupt sinnvoll oder gibt es da viel bessere Wege, wie ich eine spontane Show für eine Disco steuern kann??

Zweite Frage:
Gobo-Rotation liegt z.B. auf DMX 1 60-70 mit 60 schnell und 70 langsam...
gibt es eine Möglichkeit, das auf einen Fader zu legen um damit die Geschwindigkeit zu steuern??


Ich hänge auch meine aktuelle Show an...bitte keinen Weinkrampf bekommen, wenn ich da was völlig falsch gebastelt habe ;-)

Freue mich sehr auf eine Rückmeldung und auf hilfreiche Tipps :-)

Viele Grüße, Dj_Cubus




Benutzeravatar
By Leo
#1824
Erstens: Deine Show ist i.d.Tat vermurkst, sind keine Heads drin 8)
Zweitens: Du kannst im aus den Paletten heraus ganze CueStacks automatisch erstellen lassen.

So könntest du dein "Problem" wie folgt lösen:

- CueStack abspielen und die Cues innerhalb des Stacks abspielen per GO/Back/GOTO CUE
oder
- Die einzelnen Cues (welche beim CueStack erstellt wurden) in das Executer Fenster kopieren.
So könntest du dir einen direkten Zugriff auf die Cues bauen, ganz genauso wie im Scancommander.


Zum Gobo Rotieren... Ja das geht
Unter CUE OPTIONs auf FADER , dort FADER CONTROLS LTP CHANS. Damit kontrollierst du mit dem Fader den DMX Wert von NULL bis X (dein gewünschter Wert, z.b. 70).
Möchtest du nun nur von 60-70 Controllieren, so müsstest du parallel dazu einen Cue mit DMX Wert 60 laufen lassen, damit der Wert nicht unter 60 fällt.

Sofern ich nachher Lust/Zeit habe werde ich dir mal eine entsprechende Show basteln.
Benutzeravatar
By kr
#1825
Hallo,

Leg dir die Sachen einfach auf die Main Playbacks.
Die kannst du dann auch über die Tastatur schalten.
(Im Setup unter Keypad Encoders auf Playback stellen.)

Welche Scanner hast du? dann kann ich dir mal was Programmieren.

Kai
Benutzeravatar
By Leo
#1826
Hier mal ein kleiner Entwurf mit den genannten Lösungen.

Anschauen und bei Bedarf (bestimmt) nachfragen ..
By dj_cubus
#1827
WOW! danke euch beiden für die schnellen Antworten :-)

ich schaue mir jetzt direkt die neue show an.

Wir haben im moment nur 2 Scanner und halt einen Dimmer; will aber demnächst Aufrüsten auf LED-Bars.

Unsere Scanner:
Martin Mania 500; im 8-Kanal-Modus.
Habe dazu das File selbst erstellt.. wahrscheinlich hab ich da auch einige Sachen nicht optimal gemacht.

Hier ist der Head:

Und nochmal vielen Dank!!
Zuletzt geändert von dj_cubus am 16.04.2009, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
By Leo
#1828
Schau doch mal bitte nach welche MagicQ Version du verwendest. Auch die Headfile ist "schrott", da nur ein Dimmerkanal vorhanden ist. Kein Pan/Tilt/Color etc.
By dj_cubus
#1829
bisher habe ich die Version 1.3.6.0 verwendet und gestern die 1.4.0.0 installiert.

Jedoch habe ich vorher noch ein Backup der 1.3.6.0er gemacht.

Einmal muss ich mich entschuldigen, ich habe wohl leider die Falsche Headfile ausgewählt. Zumindest sieht diese hier beim Laden in der 1.4er Version so aus, wie ich die gebastelt habe.

Bezüglich der Show verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum die beim Laden bei mir in der 1.4.er ohne jegliche PB's und gepatchter Geräte geöffnet wird. Egal ob ich die in 1.3.6.0 speicher, exportiere oder sonstiges mache.

Hoffentlich bekomme ich das Problem heute Nachmittag gelöst.
Und Danke für die Gedult ;-)
Benutzeravatar
By kr
#1832
Für den Mania SCX 500 8 Kanal gibt es ein fertiges Headfile.
Funktioniert das nicht oder warum hast du ein neues erstellt.
By dj_cubus
#1833
das fertige file hat nicht mit den scannern funktioniert... vielleicht einfach falsche Firmware oder so...
By Hika
#1834
Leo hat geschrieben: - Die einzelnen Cues (welche beim CueStack erstellt wurden) in das Executer Fenster kopieren.
Nur mal aus Interesse:
Bei mir sagt er, dass er dorthin nicht kopieren darf...
Ich geh in ein CueStack, klicke COPY, dann wähle ich einen Cue aus, gehe ins Executorfenster und klicke auf eine "Schaltfläche". Nichts passiert. Als Fehler wird "Copy not allowed to this window" angezeigt. Bin wirklich nicht erfahren auf dem Teil, sowas wäre klasse zu erfahren, warum es nicht funktioniert.

Genau wie die Grid-Size editierung nicht funktioniert, wenn ich Zahlen nach dem Muster 20/50 eingebe, sagt er invalid size.
Benutzeravatar
By kr
#1835
Probier doch mal die Cues aus dem Cue Store zu kopieren.
By Machtl
#1836
Hika hat geschrieben:Genau wie die Grid-Size editierung nicht funktioniert, wenn ich Zahlen nach dem Muster 20/50 eingebe, sagt er invalid size.
Weil das Maximum auf 19/19 beschränkt ist. Zumindest bei der 1.4.1.2, hab grad keinen Rechner mit 1.4.1.5 bei der Hand...
By Hika
#1837
Ah, okay - SO funktioniert das also! 19/19 ist also das kleinste, das muss man aber ersteinmal verstehen . Kopieren aus dem Cue Store klappt super. Danke!

Noch irgendwelche coolen Funktionen und möglichkeiten fürs Executorwindow von denen ich noch nichts wusste?
#1960
Hallo Leo,

Du hast weiter oben geschrieben dass man aus den Paletten automatisch eine Cue-Liste erstellen kann...


Das kenne ich nicht.. kannst Du das schnell erkären ?? :roll:


Danke und Gruss Pat