Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
#1823
Hallo Leute! Ich bin Techniker für eine kleine Studentenkneipe (http://www.kellerclubimstuz.de) und habe vorher immer nur mit nem ScanCo gearbeitet... aber da wir ein sehr kleines Budget haben nutze ich jetzt die tolle Software von Chamsys mit dem DMX-Interface von Michael (Digital Enlightenment);

Kurz zum System:
PC mit Touchscreen
Von MagicQ über Artnet out an DMX-Control (wegen Visualisierung) (wird über zwei Loop-back-Adapter auf dem gleichen PC gesendet/empfangen) und von DMX-Control an das DE-Interface
Klappt sehr gut und ich hatte noch nie Probleme während einer Show!!

Nun zum eigentlichem Thema:
vom ScanCo kenne ich das so, dass man ein paar Bewegungschaser bastelt und dann spontan einfach Gobos, Farben und so verändert um so spontan auf die Musik zu reagieren.

Sowas ähnliches habe ich mir jetzt unter MagicQ auch gebastelt.

Bisher lege ich mir die Chaser für die Par's auf die PB1-8 und die Scanner mit Bewegungsmustern und anderen Effekten auf die Wing-PB's (halt nur auf dem display, da leider keine Wings vorhanden)

Wenn ich dann andere Farben und Gobos haben will, setze ich die einfach im Programmer und clear den dann später wieder... nicht sehr elegant, denke ich!

Erste Frage: ist das so überhaupt sinnvoll oder gibt es da viel bessere Wege, wie ich eine spontane Show für eine Disco steuern kann??

Zweite Frage:
Gobo-Rotation liegt z.B. auf DMX 1 60-70 mit 60 schnell und 70 langsam...
gibt es eine Möglichkeit, das auf einen Fader zu legen um damit die Geschwindigkeit zu steuern??


Ich hänge auch meine aktuelle Show an...bitte keinen Weinkrampf bekommen, wenn ich da was völlig falsch gebastelt habe ;-)

Freue mich sehr auf eine Rückmeldung und auf hilfreiche Tipps :-)

Viele Grüße, Dj_Cubus




Benutzeravatar
By Leo
#1824
Erstens: Deine Show ist i.d.Tat vermurkst, sind keine Heads drin 8)