Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
#1841
Hallo Chamsys-Gemeinde,

ich sitze hier gerade an der aktuellen Beta (1.4.1.5) und versuche mich gerade in der neuen Media-Funktion für das Output-Grid.
Patch BitmapFX usw. funktioniert tadellos. Alles prima!

Nach diversen Fehlern und versuchen ist mir nun endlich eine erfolgreiche Video-Konvertierung gelungen.
Ich muss sagen, dass ist echt genial! :D

Mein bisherige (sehr kurze) Erfahrung. Erst das Video von Hand per VirtualDub oder sonstigen Tools auf die gewünschte Matrixgröße schrumpfen und dann per Mediacentre konvertieren.

Achja, wieso startet MagicQ erst auf Media-Seite 5 mit den Videos??

Gruß und schönen Tag...
der Christian

EDIT/UPDATE:
Nun will mir das konvertieren einfach nicht mehr gelingen :!:
Fehler "Cannot open file "B" (Fehlermeldung von VirtualDub (wird von Mediacentre aufgerufen))

Hat schon jemand von Euch Erfahrung mit der Video-Konvertierung und dem MagicQ Mediacentre gemacht :?:
Liegt es vielleicht am Quellvideo? Welches Format muss das haben? Codecs?
Zuletzt geändert von C. Conrad am 26.04.2009, 17:17, insgesamt 2-mal geändert.
By Machtl
#1842
Hi,

es kann Probleme geben, wenn der Codec nicht in VirtualDub implementiert ist. Starte VirtualDub mal direkt aus dem Chamsys Unterverzeichnis und öffne einfach mal dein Quellvideo. Wenn du es da aufmachen kannst, dann funktioniert auch der Rest. Wenn er schreibt "Codec Error..." dann gehts nicht.... Ist speziell bei WMV Files ein Problem, da der WindowsMediaCodec von Haus aus aus lizenzrechtlichen
Gründen nicht bei VirtualDub dabei ist... Ich mache das eigentlich so, das ich vorher den Content in ein reines AVI ohne Komprimierung
konvertiere und das dann umwandeln lasse. Sind ja schließlich eh keine Clips die über Stunden gehen...

Wegen Page5, nun, Chamsys ist ja immer darauf bedacht, das alles kompatibel ist, früher gabs die Videosachen ja noch nicht, daher fangen diese auf der ersten "Custom" Seite an, und das ist halt mal Page5...

Ciao
Martin
Benutzeravatar
By C. Conrad
#1843
Hi,

mein Problem ist diese Fehlermeldung "Cannot open file "B" ".

Ich habe bereits die Videos auf die entsprechende Matrixgröße heruntergerechnet (OHNE Codec).
GSpot zeigt mir auch brav an, dass dort kein Codec vorhanden ist.
Also ein Codec-Problem kann es nicht sein.

Ich habe auch schon verschiedene Matrixgrößen und Videos ausprobiert.
Immer der selbe Fehler.
Testweise habe ich auch das Mediacentre von der 1.4.0.5 (Update) ausprobiert. Auch das war ohne Erfolg.

Ich habe, wie bereits erwähnt, nur das eine Video konvertieren können.
Selbst das will er auf einmal nicht mehr.

Was mache ich falsch? Denkanstösse? :?

Gruß
Christian
Benutzeravatar
By Leo
#1848
Könnte es sein dass mit "File A" die Input Datei und mit "File B" die Outputdatei gemeint ist ?
Vielleicht liegt da ein Problem mit schreibrechten vor..
Benutzeravatar
By C. Conrad
#1849
Hi,

könnte theoretisch sein.

Praktisch ist es ein Windows XP und da habe ich solche Probleme noch nie gehabt. MagicQ ist unter dem selben User installiert worden, unter dem ich auch das Mediacentre starte. Festplatte hat auch noch genug Platz. ;-)

Hmmm... werde nachher mal dem Binary zu Leibe rücken und mal sehen, ob ich da was debuggen kann.

Könnte es an der Gridsize liegen? Es gab da doch mal ein Problem und ein Update...?

Gruß und schönen Feierabend...
Christian
Benutzeravatar
By C. Conrad
#1852
Hallo Zusammen,

soooo, das (mein) Problem ist gelöst.

Ein paar weitere Versuche und ein Blick ins innere von magicqmediacentre.exe und schon ist das Rätsel gelöst.

Es lag an einem windows-typischen langen Dateinamen (1-4tvmash16bt.sleepytom.Pjpeg80.avi) bzw. an Umlauten im Pfad zur Video-Datei.

Lösung: umbenennen in z.B. Movie01.avi und darauf achten, dass keine Umlaute im Dateinamen bzw. Pfad vorhanden sind!

Bei mir war der Unterverzeichnisname schuld (Büro)... :(

Für alle Tüftel- und Bastelfreaks bzw. Leute, die wissen möchten, wie der Pixelmapper von MagicQ intern arbeitet:

Das MagicQMediaCentre ruft einfach die Commandline-Version von VirutalDub auf und erzeugt vorher ein VirtualDub-Script-File.
Das Scriptfile heißt "mq.vcf" und liegt im VirtualDub-Verzeichnis unterhalb vom Chamsys-Verzeichnis.

Ein normales Videofile wird somit mittels VirtualDub in einzelne Bitmap-Files (.BMP) zerlegt (d.h. jeder Videoframe wird in ein einzelnes Bild umgewandelt) und dann daraus eine Art animated BMP (wie z.B. animated GIF) erzeugt. Also quasi wie ein Daumenkino (alle Bilder hintereinander)

MagicQ muss dann nur noch die Farb- und Helligkeitsinformationen aus den einzelnen Bitmaps (Bildern) auslesen und entsprechend das RGB-Fixture ansteuern. Das Videofile wird ja auf die Grid-Größe heruntergerechnet.

That´s it.

Achja, falls Ihr VirutalDub bereits kennt bzw. dessen Skript- und Batchfunktionen nutzen möchtet, um Videos zu konvertieren, hier der Link zur Anleitung der Skriptsprache:

http://www.virtualdub.org/docs/vdscript.txt

Bzw. der Link generell zur VirtualDub-Website:

http://www.virtualdub.org/


Gruß und schönen Sonntag noch...
Christian