Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
By aguirre
#1860
Hallo zusammen,

ich bin nicht nur neu im Forum, sondern auch neu im Thema Licht & Co. Daher hab ich ein paar Fragen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt.

Mein Ziel ist es, eine LED Matrix bei mir im Heimstudio an die Decke zu schrauben und damit beim Produzieren etwas nette Atmosphäre zu zaubern :).

Da das alles Hobby ist, kann ich nicht beliebig Geld draufschmeissen, weswegen mir MagicQ zum Einstieg schonmal ganz gut gefällt. Für erste Experimente möchte ich erstmal nur 1-Farb LEDs nehmen und die auf einem Brett zum Blinken bringen, da reicht mir auch 5x5 oder 10x5. Die LEDs sollten über DMX angesteuert werden, dafür gibt´s ja ne Menge Bastelprojekte auf Basis verschiedener Microcontroller wie PIC oder Atmel.

AAAAABER : So wie ich das verstanden habe, ist die freie MagicQ-version auf ein Universe beschränkt, was spätestens dann eng wird, wenn ich pro LED 3-4 Parameter brauche (RGBL) und die Matrix mehr als 128 Pixel hat.

Um da einfach nicht von vornherein ein Limit zu setzen, könnte ich mir vorstellen, statt einem einfachen USB-DMX Interface gleich auf Artnet zu setzen, damit das Ding mitwachsen kann. Ist auf den ersten Blick Overkill, aber die Alternative wäre, sich von vornherein auf eine bestimmte Pixelzahl zu beschränken, was ich vermeiden möchte.

Es gibt ja von MagicQ diesen 3-port Artnet-Node, der ist zwar mit 800 Euro kein Schnäppchen, aber 3 EntTec ODEs kosten auch 600 - es ist also schonmal irgendwo in der Region.

Werden durch den 3-port Adapter dann auch mehr Universes von der Software ermöglicht ?


Letzte Frage : Da ich beim Produzieren vor allem mit MIDI arbeite und MTC zum Syncen verwende, würde ich natürlich gerne MagicQ auch einbinden. Einerseits für absolute Sync mit MTC, aber auch gerne MidiClock, damit sich z.B. ein Sinus automatisch auf das aktuelle Songtempo anpasst. Geht das ?


viele Grüße,

Oliver
Benutzeravatar
By C. Conrad
#1863
Moin der Herr,

als jedes Artnet-Interface, somit auch das original Chamsys-3fach-Artnet-Gate, schaltet die Software NICHT frei.

Zum Freischalten brauchst Du ein Wing (Mini-, PC- Maxi- oder Xtra-Wing), das Audio-Interface (für z.B. Sound 2 Light), das Timecode-Interface oder das USB-2fach Interface. Eventuell funktioniert auch ein Playback oder Executor-Wing von der Konsole.

Für Sound2Light und/oder Timecode-Geschichten musst Du das entsprechende Interface kaufen, um die Software freizuschalten.

Zitat aus den FAQ von http://www.chamsys.co.uk
What features are unavailable when MagicQ PC is not connected to a MagicQ Wing or MagicQ interface?

MagicQ PC supports full show control and output regardless of whether a MagicQ Wing or MagicQ interface is connected. A limited number of features are only available when a MagicQ Wing or MagicQ interface is connected – these include audio triggering through the PC sound card, remote control, and triggering from DMX inputs. For full details see the installation notes.
Fazit:
Ein Timecode Interface oder Sound-Interface kaufen und dann eventuell irgendein günstiges Artnet-Interface.

Gruß
Christian[/quote]
By aguirre
#1864
Hallo Christian,


danke für die schnelle und klare Antwort !

Irgendwie hatte ich wohl Tomaten auf den Augen und das auf der Homepage nicht gefunden :oops:

Ich hab mal ein bißchen quer geschaut und so wie ich die Sache sehe, geht da unter 1000 Euro nichts :(

Da ich eigentlich keine Bühnenbeleuchtung machen will, bieten die Pulte eine Menge Funktionen, die ich leider nicht nutzen werde. Bleibt höchstens die Variante mit dem MIDI Interface, aber das find ich mit an die 1000 Euro ziemlich teuer, zumal es keine MIDI Clock Sync bietet, sondern nur SMPTE/MTC. Hm.

Kennst Du ne andere Lösung, die erstens das 3-fach Artnet Interface von Chamsys verwenden kann und zweitens für die Steuerung von LED-Matrizen per Artnet geeignet ist - Preisrahmen irgendwo unter 1000 Euro ?


Viele Grüße,

Oliver
Benutzeravatar
By C. Conrad
#1865
Hi,

hmm..... Du meinst eine andere Software außer Chamsys?

Es gibt unter anderem folgende Software-Produkte, die fast alle von einem Pult abstammen. Diese können aber eigentlich alle Artnet ausgeben.
Die Reihenfolge ist wertungsfrei.. ;-)
- GrandMA onPC
- E:CUE v5.0 (die neue Version soll auch Artnet können)
- Clarity (http://www.openclear.com.au/) ist Beta und noch kostenlos
- Hog3PC
- Jands Vista
- und noch einige andere Pult-Software

Schau Dich einfach mal um.

Gruß
Christian
Benutzeravatar
By Leo
#1866
http://www.dmxcontrol.de/wiki/Art-Net-N ... ompilieren
http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/matrix.htm
http://vvvv.org/tiki-index.php

Keine Ahnung wieso du auf diese Idee gekommen bist, aber ich denke dass dein Projekt weder besonders billig noch einfach wird.
Ein weiteres Problem ist dass du ja mit DMX/Artnet steuern willst, was die Sache komplizierter und teurer macht.
Da würde es vielleicht sinnvoll sein, Zeit zu investieren und sich mit Microcontrolern und Bussystem zu beschäftigen.
In Verbindung mit VVVV könnte das kostengünstig zu realisieren sein.
Ich weiss auch nicht wie du dir die Realisierung genau vorgestellt hast. Soll es am Ende aussehen wie Moodlights ? Oder willst du die LED direkt nach unten strahlen lassen ?
Benutzeravatar
By Leo
#1867
C. Conrad hat geschrieben: - Hog3PC
Hog und Artnet ? Die Roadhog FB ist die einzige HES Console die Artnet beherscht. Für HogPC gibts nur HogNet und die USB Widgets.
Benutzeravatar
By C. Conrad
#1869
Hi,

@Leo:
Ups, sorry, hast ja recht.. ;-)

Gruß
Christian
By aguirre
#1870
Hallo zusammen,


erstmal danke für die vielen Antworten !

Weil´s mir in erster Linie um die LED-matrix Ansteuerung geht, ist eine Lichtpultsoftware anscheinend eher nicht das richtige Tool, mich hatte an magicQ vor allem der LEDmapper Anteil gereizt, der mir aber auch noch keine bunten Muster zaubert... Trotzdem wär´s für erste Gehversuche mit Sicherheit eine gute Wahl, die Frage ist nur: Was kostet es mich, wenn ich das dann für z.B. 400 oder 600 LEDs aufbohren will, sprich: mehr als ein Universe.

Woran ich im finalen Endstadium ;) denke, ist sowas wie die LED-Decke im Watergate in Berlin: http://www.youtube.com/watch?v=yM4MPP_nPEA.

Die haben das mit Philips colorkinetics LED-Ketten gemacht, diese werden über DMX angesteuert. Bei der Anzahl muss es aber mehr als ein Universum sein. Welche Software da verwendet wird, konnte ich noch nicht heruasbekommen.

Meine Idee ist jetzt, sowas schrittweise zu realisieren, dabei aber die einzelnen Module so zu gestalten, dass auch eine größere Installation damit möglich wird, deswegen der Umweg über Artnet. Ich denke da an folgende Komponenten :

1. LEDs, die über DMX angesteuert werden. Für die ersten Versuche billige EinfarbLEDs und einen PIC-Mikrocontroller (weil ich dafür den Programmer habe). Dann RGB LEDs und ggf. auch HiPower RGB LEDs.

Das wäre dann z.B. erstmal ein Moodlight mit DMX, danach mal eine 3x3 Matrix, usw. -> Kleine, gut machbare Projekte, für die es ausreichend Doku im Netz gibt.


2. Art-Net auf DMX Umsetzer (könnte man selbst bauen, aber gibts ja auch schon fertig und halbwegs bezahlbar, z.B. das Chamsys Art-net auf 3-DMX Kästchen). Alternativ mehrere USB-DMXe am PC, aber ich glaube da ist Art-Net die bessere Wahl, zumal man das dann auch über 802.11 fahren kann.

3. Eine Software, die Artnet Output liefern kann und die Schnittstelle zwischen Cubase und dem Lichtsystem herstellt. Sehr nett wäre Arkaos DMX und der LED-Mapper, aber 1600 Euro sind ein bisi heftig. Zum Probieren geht auch eine Lichtpultsoftware ala magicQ, aber die hat ja eigentlich einen anderen Zweck :) Oder könnte man Effekte ala Watergate auch mit einem Lichtpult realisieren ? Bin da als Musikmensch leider sehr unbedarft, was Lichtsteuerung angeht :oops: Natürlich könnte man´s auch komplett per Microcontroller machen, aber ich denk mal, zum Generieren der Muster gibt´s evtl. schon eine fertige Software und ich muss das nicht auch noch selbst basteln ;).


Was ich suche ist eigentlich ein über MIDI gesyncter Lichtsynthesizer, in dem ich z.B. ein Objekt definiere, das aus 3x4 Pixeln besteht, dessen Farbe zwischen Blau und Grün oszilliert (bezogen auf MIDI-Clock, nicht MTC oder SMPTE) und das sich meinetwegen mit 2 Zeilen pro Beat horizontal und mit 1 Zeilen pro Beat vertikal über die LED Matrix bewegt. Das wäre dann ein Layer und wenn man mehrere dieser Layer ala Photoshop kombinieren kann - fein. Neuhochdeutsch ausgedrückt : Algorithmische Komposition für Licht.

Die Matrix würde für Video wahrscheinlich nicht fein genug auflösen, im Watergate z.B. sind´s grad mal 15 Pixel breite auf ca 40-50 Pixel Länge. Daher gehen nur Muster, was eh genau das ist, was ich will. Komplexere Sachen ala Video oder Winamp Visualisierungen geht mit nem Beamer garantiert besser. Das oben genannte vvvv sieht sehr gut aus, das werde ich mal probieren.


Mir ist schon klar, dass das ein Riesending wird, aber der Zeitrahmen ist auch nicht auf ein paar Monate angesetzt :). Ich will bis zum Sommer in der Lage sein, DMX auf LEDs umzusetzen, Muster und Bewegungen ist dann was für lange Winternächte - da isses ja auch früher dunkel und man kann besser testen ;). Das Ganze ist für daheim gedacht (wer hat da Freak gesagt), der Raum ist ca 4m breit und 8m lang, also soll´s ein Moodlight deluxe werden.


Viele Grüße,

Oliver
By aguirre
#1871
Ah nochwas :

Kosten:

So ein Philips Colorkinetics kommt in Einheiten zu 50 LEDs, fertig verkabelt, für 800 USD plus EUSt. Dazu noch ein Netzteil (mit dem eigentlichen DMX Interface), preis unbekannt. Aber sagen wir mal grob : 50 LEDs = 1000 Euro für die Anzeigeseite. Dann hab ich immer noch keine Software und auch keine PC-DMX Schnittstelle.

20 Euro pro Pixel wäre schon eine Überlegung, weil die Bauteile alleine schon fast so viel kosten und es mit Lötzeit wahrscheinlich teurer wird.

AAABER: Für erste Experimente brauch ich keine HiPower RGB LEDs, da tun´s auch Exemplare mit 1-2 Euro pro Pixel.

Insgesamt wird das System im Endausbau wohl schon 2-3k Euro kosten, aber wenn ich´s strecken kann bzw. erstmal nicht so viel investieren muss, um zu sehen, ob´s überhaupt geht, ist mir das lieber, mit einem Selbstbau ist man ja auch irgendwie flexibler, zumal es das, was ich mir vorstelle, nicht irgendwie fix und fertig zu kaufen gibt.


Bis später,

Oliver
By Dennis
#1872
In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass es möglich ist ohne jegliches Chamsys Produkt angeschlossen 18 Universen über Artnet zu steuern.

Wer etwas sucht wird übrigens ein DMX-Artnet Interface von der Firma Acclaim finden. Das gibt es relativ Preiswert für um die 500€ netto und man kann damit 8 (!) Universen über Artnet ausgeben.

Dir Oliver würde ich im Zusammenhang mit deiner LED-Installation ans Herz legen, dich mal über die BitmapFX-Funktionen und die erweiterten Mediamöglichkeiten der neuen Beta schlau zu machen. Du kannst mit Chamsys mittlerweile enorm viel direkt realisieren.

Gruß

Dennis
Benutzeravatar
By C. Conrad
#1873
Hi,

als kleiner Tipp für alle, die das Acclaim Interface interessiert, sei gesagt, dass neuerdings die Firma Highlite (NL) das Interface unter anderem Namen für sehr günstiges Geld anbietet. Es ist jedoch noch nicht lieferbar.

Zum Thema Chamsys und PixelMapper / Mediensteuerung:
Ja, da hat Dennis recht, die aktuellen Beta-Versionen haben enormes Potenzial und bieten Funktionen, die zur Zeit die Mitbewerber nicht anbieten.

Achja, aktuell ist die Version 1.4.1.7 draussen :!:

Gruß
Christian