Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
By Moscher
#1877
Hallo!
Ich habe Gestern mal ein paar Gehversuche mit der 1.3.6er Software und 4 kleinen Scannern gemacht. Es lief auch soweit alles gut, bis ich aus den gebastelten Effekten Cues gebaut habe.

Ich hab zunächst die Effekte im "FX"-Store erstellt, und dann zusammen mit Gobo- und Colour-Settings die Cues gebaut. Die habe ich dann im Cue Store noch ein wenig mit "Move" umsortiert.

Als ich dann nach dem Sortieren wieder in das FX-Fenster gewechselt habe (also nicht das mit den Icons, sondern das wo die Effekte mit Record hingespeichert werden können) passten auf einmal meine vorherigen Benennungen überhaupt nicht mehr... Was habe ich falsch gemacht???

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen... :oops:
Benutzeravatar
By Leo
#1879
Bei den Effekten ist es wichtig einen Basis Wert zu definieren, auf den die Effekte "drauf" gesetzt werden. Dieser Wert wird dann entweder im selben CUE als POS abgespeichert oder seperat.
Macht man das nicht, so kann es passieren dass z.b. ein CUE mit einer bestimmten Position (Frontsänger z.b.) abgespielt wird und danach alle Effekte auf diesen Werten laufen.
Am besten ist es immer, bei jedem Effekt gleichzeitig den Basiswert zu definieren (z.b. Pan/Tilt 50/50).
By Moscher
#1880
... ich versuche mal gerade, dir zu folgen...

Also grundsätzlich erstmal ist das von dir beschriebene nicht genau das Problem was ich hatte. Die Effekte waren nicht von den Positionen durcheinander, sondern die Benennung passte überhaupt nicht mehr zu den Effekten. Beispielsweise war auf dem von mir abgespeicherten Feld "PanTiltCosinus" auf einmal ein anderer Effekt von mir, der als Parameter den Shutter der Geräte angesprochen hatte...

Ich glaube dieses oben beschriebene Namenschaos liegt irgendwie an meiner Umsortiererei im Cue-Store. Bin mir aber nicht sicher, denn eigentlich sollte so etwas doch möglich sein, oder?

Nun aber zurück zu deiner Anmerkung:
Wenn ich einen Effekt bastel, dann wähle ich ja z.B. nen Sinus im Tilt aus, in dem Fenster mit den ganzen Icons. Danach öffnet sich ein neues Fenster in Tabellenform , in dem die einzelnen Effekte die ich ausgewählt habe untereinander stehen.
Dort soll ich jetzt bevor ich "Record" -> "FX" -> "leeresFeld" drücke noch nen Basiswert einstellen?
Oder erst wenn ich den Effekt in nem Cue verwenden will? (Wo muss ich das dann im zweiten Fall einrichten?)


Dem Effekt einen Basiswert zuordnen will ich garnicht unbedingt. Grund: Wenn ich bei den Effekten keinen Basiswert habe, dann nimmt die FX-Engine sich doch einfach den Aktuellen POS-Wert der Scanner oder? Das gibt mir dann die Möglichkeit, beispielsweise auf einem Playback zwei cues mit nur Positionen anzulegen (back, front), den Submaster als Crossfader zu definieren, und so live die "Show" weiter nach vorne oder hinten im Raum zu schieben. - Es geht mir hier eher um "Party"-Licht, nicht um eine feste Bühnenshow...

Danke erstmal für deine schnelle Antwort, aber vielleicht fällt dir ja doch noch eine andere Lösung ein.
Muss ganz ehrlich sagen, dass ich mit der FX-Engine bisher noch nicht viel gemacht habe (Bisher eher nur etwas Theaterlicht), daher stelle ich momentan wohl eher blöde Fragen.

Ach ja eine hab ich noch: Kann man irgendwo einstellen, dass die Effekte "weich" ineinander übergehen sollen? (wenn ich beispielsweise von einem Kreis in Achten wechel, dann habe ich zunächst einen Positionssprung, kann man das irgendwo einstellen, dass der Übergang, wenn er denn sein muss, wenigstens weicher abläuft?) - Mir geht es hier um das "anklicken" von Cues im Cue Store, da gibt es im Theatermodus meines Wissens nach eine Einstellung, dass der Cue in 3Sec. eingeblendet wird...

MfG...
Benutzeravatar
By Leo
#1890
Vielleicht hast du ein wenig beim programmieren geschlampt und dadurch die Werte durcheinander gebracht :)

Ist mir auch schon öfter passiert, seither drück ich immer CLEAR um die Preset 100% rein zu haben.
By Moscher
#1892
Hehe ja das kann auch sein. Habe gestern noch einmal ein paar Effekte gebaut und auch nen FX selbst geschrieben bzw. verändert, da traten die Probleme nicht mehr auf.

Hat wohl an mir gelegen, war auch Vorgestern schon nach Mitternacht... :idea:

Trotzdem danke für die Hilfe!
Benutzeravatar
By Leo
#1893
Kein Thema.

Wie heisst es so schön im Volksmund. "90% aller Probleme stehen vorm Pult"
By Moscher
#1894
Oh ja, dem kann ich nur beipflichten. Auch wenn's bei mir (noch) kein Pult ist sondern nur nen Laptop + Enttec Pro.

Aber auch in meinem bisherigen Wirkungskreis (ETC Congo, Strand 520i) war es (meist) ein Bedienfehler... :oops: