Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
By Machtl
#1943
Hi Leute,

ich steh glaub ich grad aufm Schlauch.

Wenn man gemeinsam CMY Heads und RGB Leds einsetzt, dann kann man ja z.B. den ColorPicker oder eben die Farbpaletten wie Rot, Blau, Magenta... benutzen. Durch den "Invert CMY" Eintrag bei den RGB-Leds werden die Farben richtig dargestellt, ok.

Aber, wenn mann jetzt einen Farb-FX über alle Fixtures laufen lassen will z.B. Rot-Blau, was tut man dann?

Entweder man baut ein neues LED-Head-File in dem CMY nicht invertiert wird und wo man dann direkt im Ausgangspatch die drei Farbkanäle auf Invert setzt. Dann kann man CMY-Farbeffekte verwenden und alle Fixtures machen die richtige Farbe mit. Allerdings funktioniert dann der ColorPicker ja nicht mehr und mann kann keine Farbe direkt wählen, da die Leds dann immer invertiert sind... Wenn man das ganze Spiel umdreht und einen CMY-Head im Ausgangspatch invertiert dann kann man LED-Farbeffekte richtig laufen lassen, aber dann stimmts ja wieder nicht mit den CMY-Heads beim ColorPicker...

Also, steht ich grad echt aufm Schlauch, oder wie programmiert man FarbFXe die sowohl bei LEDs als auch bei CMY-Wacklern zum richtigen Ergebniss führt. Ich meine, so unrealistisch ist das Zenario jetzt nicht wirklich...

Ciao
Martin
By Machtl
#1944
Ich hätte jetzt Chris mal folgendes vorgeschlagen, bitte um Korrektur wenn ich da jetzt wirklich komplett falsch denke:

Es wäre extrem sinnvoll meiner Meinung nach, wenn man beim Speichern eines eigens erstellten Color-FX angeben könnte, ob der FX für ein RGB oder CMY Fixtures erstellt wurde.
Weil, mit diesem Schmäh bräuchte man dann echt nur mehr EINEN Farb-Effekt für z.B. Rot-Blau. Die Software müßte dann einfach nur schaun welches der Heads auf die dieser FX angewendet wird nun RGB und welche davon CMY sind, und dann die Daten entsprechend invertieren oder nicht. Weil dann ist ein Blau immer Blau, und ein Cyan immer Cyan. Und nicht wie jetzt ein Cyan ein Rot und umgekehrt...
By Machtl
#1951
Hab mittlerweile herrausgefunden, das es über den Trick mit den FXen basierend auf Paletteneinträgen geht. Aber das ist so aufwendig, das macht keinen Spaß. Das muß viel viel einfacher werden, sonst braucht man auf der Baustelle ja ewig. Mal schaun was Chris so meint...