Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
By Machtl
#1952
Hi,

das Thema stammt aus dem belgischen Chamsys-Forum (Originalthread), finde ihn aber sehr interessant.

Und zwar gehts darum, wie man bei wechselnden Locations die Show wieder richtig anpassen kann in Bezug auf die verwendeten FXe.
Es gibt ja Position, Color und Beam-Paletten für die Statischen "Presets", aber was ist mit den Effekten?
Bei der einen Location wird in mehreren Cues ein Circle-FX gebraucht mit Size=200, in einer anderen Location reicht vielleicht Size=100 schon aus.

Jetzt hat man die Möglichkeit die Centerpositionen leicht über die Positions-Paletten zu editieren, aber die FXe bleiben dabei auf der Strecke...

Was denkt ihr darüber?

Ciao
Martin
Benutzeravatar
By lutejang
#1953
moien aus Luxemburg

also ich denke dass die ganze Software von vorne bis hinten
nicht genug durchdacht ist
es gibt zu viele Unzulänglichkeiten, die ein effizientes Arbeiten erlauben
eine Software Oberfläche für alle Pulte mag ja eine feine Idee sein
sie funktioniert aber im Alltag nicht

zu Unübersichtlich
zu Unzuverlässig
zu Unstabil
zu viele Parameter die nicht handlebar sind
zu viele Options, aber wenige die schnell un intuitiv erreichbar sind
zu viele Optionen die fehlen, auf allen Ebenen

Gruss
Jean
Benutzeravatar
By Leo
#1954
Ganz doofe Frage. Man kann die FX doch auch updaten und dann aus Size200 Size100 machen .. oder ?
Selbiges gilt für Positionen, die je nach Location ggf. auch ein Update brauchen um den gewünschten Effekt zu erzielen.
By Machtl
#1955
Hi Leo,

es gibt Positions Paletten ja, aber keine FX Paletten. Das heißt, wenn man die FX-Size anpassen will, muß man trotzdem wieder jede Cue durchdrücken und schaun ob in FX drinnen ist, und dann schaun ob er paßt. Das ist ja eigentlich gerade die Idee hinter den Positions Paletten.
Aber bei den FXen mußt du jede einzelne Cue Includen umändern und dann Updaten. Auch wenn du 25 Cues mit dem selben Circle FX hast....


Ciao
Machtl
By Machtl
#1956
lutejang hat geschrieben: zu Unübersichtlich
zu Unzuverlässig
zu Unstabil
zu viele Parameter die nicht handlebar sind
zu viele Options, aber wenige die schnell un intuitiv erreichbar sind
zu viele Optionen die fehlen, auf allen Ebenen
Hi,

also ich glaube zu unübersichtlich, zu unzuverlässig und zu unstabil ist das ganze bei weitem nicht. Wir sprechen hier bei Fehlern eigentlich immer von Beta-Releases, und diese dürfen ja Fehler haben, darum sinds ja Betas. :-)

Was meinst du mit zu vielen Parametern die nicht handelbar sind? Entweder will mal auf alles zugreifen und ALLES einstellen können oder nicht.

Würde mich freuen wenn du bei deinen Punkten etwas konkreter werden könntest, diese Antworten sind mir persönlich etwas zu oberflächlich...

Ciao
Martin
Benutzeravatar
By C. Conrad
#1957
Hi,

es gibt doch FX-Paletten.... oder mein ich das nur?
Einfach die Taste FX drücken...
Benutze ich äußerst selten, aber das sollte doch das machen, was Du willst, oder nicht?

Gruß
Christian
Benutzeravatar
By C. Conrad
#1959
Hi,

achso...hmm.. schade.
Ne normale Palette wäre dann wirklich nicht schlecht.

Gruß
Christian