Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
By LJBurn
#1970
Gibt es irgendwo die Möglichkeit, dass man bei Pan/Tilt Cues das Fading abstellt?

Bei normalen Pan/Tilt Cues fadet die Software die einzelnen Positionen weich über. Ich würde das gerne bei gewissen Pan/Tilt Cues so einstellen, dass die einzelnen Positionen "hart" abgefahren werden, also ohne faden.

danke
By Machtl
#1971
hi,

meinst du das jetzt für ein komplettes cuestack oder nur für einzelne positionen im cuestack? wenn du das für gesamte cuestacks im chaser modus meinst, na dann einfach den Xfade auf 0% stellen.

für einzelne "positionen":
du kannst das auf jeden fall machen wenn du die jeweilige cue (schritt im chaser) auf "cue timing" umstellt in der entsprechenden spalte, dann halt einfach das "halt"-feld auf "no", "wait"-feld auf "follow" und dann eben fading- und delay-zeiten angeben oder nicht.

beim beispiel unten wir auf 1.00 gefadet, danach 5sek gewartet, dann auf 2.00 gesprungen und glei auf 3.00 gefadet, dann auf 4.00 gefadet, dann auf 1.00 gefadet...

ciao
machtl
By LJBurn
#1972
Hi,

ich mein das ganze Cue Stack.
Der XFade steuert bei mir die Chasegeschwindigkeit.

Möchte z.B. folgendes:

4 Cues im Cue Stack.

1. Cue far right
2. Cue far left
3. Cue far top
4. Cue Far bottom

Diese sollen ohne faden zwischen den einzelnen Cues abfahren.
Die Geschwindigkeit aber selbst möchte ich wieder mit dem XFade steuern und nicht über Sekundenangabe der einzelnen Cues.

Soll also fast wie Light to sound aussehen wenn sich die Scanner bewegen, allerdings manuell steuerbar.

Bei der Licon hatte ich das indem ich einfach in der Programmiermatrix bei den Pan/Tilt Positionen das "Dreieck" für das fading weggenommen habe, wenn ich die Cues gespeichert habe.
By Machtl
#1973
also, die geschwindigkeit von einem chaser steuert man über den speed! :-)

das weiterschalten von einer zur nächsten cue mit dem xfade parameter.

setz einfach xfade auf 0% und speed auf die gewünschte geschwindigkeit oder tappe diese einfach rein...
By LJBurn
#1974
der grund warum ich den spped auf dem xfade habe ist der , dass ich dann die geschwindigkeit der einzelnen cue stacks relativ schnell einstellen und verändern kann, da ich das ja nciht auf den jeweiligen playback fader legen kann.

es handelt sich hier um discobetrieb.

möchte daher keinen speed vorgeben, den ich nachher nur umständlich ändern kann.

vielleicht gibts ja aber auch noch eine andere möglichkeit, die genauso einfach ist?

habe ja gerade erst begonnen mit dem teil und erst einen bruchteil gesehen :)
By Machtl
#1976
hi,

also i meinte mit dem xfade parameter wirklich den Xfade parameter im Chaser, siehe Bild unten. wenn der auf 0% steht, dann hast du keine fadings mehr sondern er "springt" direkt.
das kannst du auch im betrieb schnell umstellen indem zu auf der select taste des playbacks drauf bleibst, dann kommt das cuestack-fenster nur temporär...

ciao
machtl
By LJBurn
#1977
Ah ok, danke

werd das gleich mal testen.
By Machtl
#1978
Der Chase-Xfade Parameter hat ja nix mit dem Crossfader zu tun, der is in der Software nur leider auch mit XFADE bezeichnet. :-)

Der Chase-Speed gibt ganz normal die Schrittgeschwindigkeit vor, der Chase-Xfade sagt aus, wie von einem Schritt zum nächsten geschaltet wird.

Ist Chase-Xfade auf 100%, dann geht die gesamte Schrittzeit für den Crossfade drauf, es wird also kontinuierlich gefadet. Steht Chase-Xfade z.B. auf 50%, na dann steht der Chaser mal für die halbe Schrittzeit und fadet dann in der weiteren halben Schrittzeit auf den nächsten Schritt.

Chase-Xfade sagt halt aus, wieviel der gesamten Schrittzeit fürs Fading verwendet werden soll. Somit ist bei Chase-Xfade auf 0% ein direktes "springen" möglich...

Die Funktion "Tap to time..." im Chase-Xfade Feld, wirkt sich auf den Chase-Speed aus und nicht auf den Chase-Xfade. Es war einfach nur kein Platz mehr für diese Option auf der Chase-Speed Taste, denn diese ist mit "doppelter" und "halber" Geschwindigkeit bereits belegt.

Wenn du also 4x auf die Fläche "Tap to time" drückst, dann übernimmt er deinen "Takt" für den Chaser, somit kannst du sehr schnell die Geschwindigkeit an die Musik anpassen, und zwar genau! :-)
By LJBurn
#1979
Danke, gerade getestet und wieder was dazu gelernt.

Danke