Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
By LJBurn
#1980
---------------
Geteiltes Thema
---------------

Andere Frage, die hier aber eigentlich nicht zum Thema gehört.

Ich habe ja die Möglichkeit über BLIND gewisse dinge einzustellen, die dann nach release der BLIND Taste übernommen werden.
Gibt es auch die Möglichkeit, wieder auf die vorherigen Werte zu springen?
By Machtl
#1981
Die BLIND Funktion ist für den Programmer gedacht, also du kannst z.B. eine Cue im BLIND Modus verändern und Updaten, danach den Programmer mit CLEAR löschen und die BLIND Funktion wieder verändern.

Die BLIND Funktion macht eigentlich nichts anderes als den Zustand der Programmers aktiv werden zu lassen oder eben nicht, du kannst z.B. diverse Effekte laufen lassen und denk dir du möchtest jetzt alle Movinglights auf strobe schalten da du vergessen hast das vorher zu programmieren. Dann einfach auf BLIND drücken, dann die Heads auswählen, dann unter den BEAM-Attributen halt Stroben lassen. Ok, wenns dann aktiv werden soll, dann schaltest du BLIND aus, somit wir der Inhalt vom Progammer (der beeinhaltet halt jetzt nur "Strobbing") aktiv geschaltet und deine Head stroben wie blöd durch die Gegend. Wenn du wieder auf BLIND drückst, dann wird der Progammer Inhalt wieder vom Aktiven-Ausgang entkoppelt und es läuft wieder so wie vorher weiter, also keine Strobes... dieses Spielchen kannst du so oft spielen wie du willst.

Zum entgültigen Löschen halt einfach mal auf Clear drücken, dann ist der Programmer wieder "sauber".

Übrigens, du kannst bei der BLIND Funktion auch eine Zeitangabe setzen indem du die Sekunden eintippst und dann erst auf BLIND drückst. Wenn du also z.B. im BLIND Modus bist und hast gerade deine Heads alle auf Cyan programmiert, dann kannst du z.B. 5 und dann BLIND drücken, dann wird deine Cyan Einstellung im Programmer innerhalb von 5 sekunden aktiv (gefadet)...

BLIND gilt NUR für den Programmer, wenn du im BLIND Modus einen Playback-Fader hoch- oder runterziehst, oder eine Cue im CueStore aktivierst dann passiert das immer noch direkt!
By LJBurn
#1982
Hm,

also gerade getestet.

Scanner fährt mit open gobo in weiss.
ich drücke blind und stelle auf irgendein gobo in gelb.
nach nochmaligen drücken von blind, stellt er drauf um, was ja klar ist.
wenn ich jetzt allerdings nochmals blind drücke, tut sich gar nichts.

Die farge war ja, wie komm ich nach dem ändern wieder zurück auf open gibo und wiess (in meinem beispiel). geht das einfach per tastendruck oder muss ich es neu über blind einstellen?

es liegen auf den playback fadern nur pan/tilt werte, keine Angaben über Gobo, etc.
By Machtl
#1983
Hi,

nun, das ist der "Segen oder Fluch" der LTP-Werte. Wenn sonst überhaupt kein Playback aktiv ist, das deinem Scanner sagt, das er weiß machen soll, dann hilft auch das deaktivieren von BLIND nichts, da MagicQ nicht weiß, das er eigentlich auf "Weiß" zurückschalten muß. Daher bleibt der Parameter einfach stehen.

Wenn irgendein Playback/Cue läuft der normalerweise dem Scanner sagt: "mal was weiß", dann hast du das Problem nicht.

Es gibt aber noch ein anderes WorkARound zu diesem Thema, du kannst sagen, das er dir automatisch alle LTP-Werte die momentan nicht durch irgendwas gesetzt sind (Programmer, Playbacks, etc.) immer automatisch auf den Default-Wert aus dem Head-File zurücksetzt. Dazu einfach im Setup -> Prog -> Unused chans return to defaults auf YES setzen...
By LJBurn
#1984
OK, super danke.

Dann kenn ich mich da mal aus. Ging ja doch recht flott und ich bin schwerstens begeister vond em Teil. :D

Danke nochmal für die schnelle und super Hilfe.
Benutzeravatar
By Leo
#1985
LJBurn hat geschrieben:Hm,

also gerade getestet.

Scanner fährt mit open gobo in weiss.
ich drücke blind und stelle auf irgendein gobo in gelb.
nach nochmaligen drücken von blind, stellt er drauf um, was ja klar ist.
wenn ich jetzt allerdings nochmals blind drücke, tut sich gar nichts.

Die farge war ja, wie komm ich nach dem ändern wieder zurück auf open gibo und wiess (in meinem beispiel). geht das einfach per tastendruck oder muss ich es neu über blind einstellen?

es liegen auf den playback fadern nur pan/tilt werte, keine Angaben über Gobo, etc.
Probier dasselbe nochmal im HogII Modus ...
By metizn
#1992
Hallo Chamsys Gemeinde!
versuche gerade mich in die Software einzuarbeiten. Jetzt stehe ich vor folgendem Problem, das ich nicht ganz verstehe (möglicherweise ein Bug?):

Ich arbeite mit der Capture demo show, bin im touch modus und habe einen dimm-chase mit den mac 500 programmiert. Jetzt gehe ich in den programmer, drücke locate und erstelle dort eine andere szene. jetzt drücke ich "5" und "blind" um einen fade auf mein chase cue stack zu machen. Das problem dabei: nach dem fade blinkt mir links unten "blind" (was ja ok ist) und "master=0" entgegen. anscheinend dreht sich der submaster herunter, denn wenn ich den kurz berühre funktioniert alles wieder. Wenn ich das ganze ohne der 5 vor blind mache funktioniert alles wie erwartet. Kann das richtig sein?


oder ist das ein feature? :-)
By LJBurn
#2005
Hi,

blöde Frage, aber was mach ich falsch, da das schon mal funktioniert hat:

Habe ein paar Geräte in weiss mit Gobo auf einem Punkt.
Drücke nun auf BLIND und plötzlich ist alles finster.
Wollte eigentlich die Farbe, das Gobo und die Position umstellen und nach nochmaligen drücken auf BLIND sollte er das übernehmen.

Geht aber irgendwie nicht....
By metizn
#2007
vielleicht ist das das gleiche problem wie ich es beschrieben hatte?
versuch mal den submaster kurz zu bewegen.

metizn hat geschrieben:Hallo Chamsys Gemeinde!
versuche gerade mich in die Software einzuarbeiten. Jetzt stehe ich vor folgendem Problem, das ich nicht ganz verstehe (möglicherweise ein Bug?):

Ich arbeite mit der Capture demo show, bin im touch modus und habe einen dimm-chase mit den mac 500 programmiert. Jetzt gehe ich in den programmer, drücke locate und erstelle dort eine andere szene. jetzt drücke ich "5" und "blind" um einen fade auf mein chase cue stack zu machen. Das problem dabei: nach dem fade blinkt mir links unten "blind" (was ja ok ist) und "master=0" entgegen. anscheinend dreht sich der submaster herunter, denn wenn ich den kurz berühre funktioniert alles wieder. Wenn ich das ganze ohne der 5 vor blind mache funktioniert alles wie erwartet. Kann das richtig sein?


oder ist das ein feature? :-)
Benutzeravatar
By Leo
#2013
Aktuelle Beta
Fixed problem with CLEAR with times in 1.4.1.9. This would cause the sub master to be set
to 0.
Klingt stark nach dem von dir beschriebenen Problem.
By LJBurn
#2014
Das Problem hab ich gelöst - war nämlich kein Problem, sondern ein falsche Interpretation von mir.

Die BLIND Funktion setzt ja alles was im Programmer ist auf 0.
Muss also vorher ein Cue oder einen CueStack programmieren um die BLIND Funktion anwenden zu können.

Ist halt blöd, wenn man einen Cue Stack nur mit Pan/Tilt und Dimmer programmiert hat, die Farbe und Gobo manuell einstellt und dann auf BLIND drückt, wird alles wieder open und weiss.

Aber wenn man es weiss, kann man sich drauf einstellen und es umgehen.
Benutzeravatar
By Leo
#2016
Halt Stop ...

Je nach Modus (Normal,HogII Warp ...) in dem MagicQ läuft, funktioniert die Blind funktion ein wenig anders.
In diesen Modi wird unter anderem definiert was die Lampen machen, wenn kein Cue/Playback oder der Programmer aktiv ist.
Normal = alle LTP Kanäle machen das was Sie zuletzt gemacht haben
HogII = alle LTP Kanäle gehen auf Standard (down,weiss,Gobo open..)

Wenn die Blind funktion gedrückt wird, wird lediglich der Programmer deaktiviert. Es werden keine Werte verändert !
Das beschriebene Problem sollte nicht auftretten wenn du ein "ordentliches" Fixture hast.
Das heisst Dimmer als HTP und seperat zu Shutter. Wenn man nun einen Scanner hat der nur einen Kanal als Shutter und Dimmer hat, dann klappt das natürlich nicht.
Schau mal in die Kanalbelegung deiner Lampe. Ich wette da steht der Dimmer auf LTP und hat keinen Wert bei DEFAULT.
Was dazu führt dass die Lampe das macht was Sie zuvor gemacht hat, open weiss, es sei denn man lässt vorher noch einen Cue laufen.
Um das Problem kurzfristig in den Griff zu kriegen, programmierst du dir einen Default Cue, in dem die Lampen das machen was Sie machen sollen wenn nichts abgespielt wird (also z.b. 50/50 Pan/Tilt, Gobo Open, Weiss, Dimmer 0%).
Dann gehst du ins Fenster CUE STORE und bewegst den Cursor (blauer Rahmen) auf den Cue. Dann aktivierst du DEFAULT CUE rechts oben und schwupps hast du deine Standard Werte , ohne dass dein Cue abgespielt werden muss.
Denn wenn du nun dummerweise das Pult neu startest oder SHIFT RELEASE drückst, dann hast du wieder open weiss ;)
By metizn
#2020
Leo hat geschrieben:Aktuelle Beta
Fixed problem with CLEAR with times in 1.4.1.9. This would cause the sub master to be set
to 0.
Klingt stark nach dem von dir beschriebenen Problem.
Ja klingt nach meinem problem.

Danke!