Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
By fatnack
#2371
Hey Jungs

Gestern habe ich nun meine erste Show mit MagicQ PC Wing, Touchscreen und MacBook Pro gefahren - und bin soweit schon sehr zufrieden damit! Gewisse Sachen bereiten mir aber noch Sorgen bzw. ich weiss nicht genau, wie es funktioniert. Könnt ihr mir in den Punkten vllt. noch ein paar Tipps geben? Heute Abend ist der nächste Anlass...

1) Chase Speed

Ich habe einen Chaser, der aus 4 Cues besteht (Timing: Chase). Auf dem Button Xfade Tappe ich dann im Takt zur Musik, um das Tempo des Stacks anzupassen. Das funktioniert, jedoch nur manchmal. Wenn ich den Stack wieder von neuen Auswähle und die Geschwindigkeit tappe, ist der Chaser plötzlich enorm viel schneller, und das tapping funzt nicht mehr. Wenn ich dann den Xfade kurz bewege, und dann wieder auf seine ursprüngliche Position von 50% zurückbewege, stimmt es wieder.

Was mache ich falsch bzgl. wofür ist der Xfade eigentlich überhaupt gut? Habe ihn jetzt auf Clubmaster gestellt und einfach nicht gebraucht, das Problem trat aber immer noch dann und wan auf.

2) Manual Chase mit Fades

Einen anderen Chase habe ich mit FX gemacht, soweit sogut. Wenn ich den Chase aber manuell durchsteppen will (also mit der jeweiligen ||-Taste), sind die Fade-Zeiten draussen. Kann man das irgendwie umgehen? Also so, dass bei jedem Tastendruck eine Überblendung startet?

3) Shutter & Co

Programmiert ihr in jeden Cue einen offenen Shutter (sofern ihr Licht haben wollt^^) ein? Ich habe das oft vergessen, und dann bei einem Ctrl+Clear festgestellt, dass die meisten Cues ziemlich dunkel sind;) Auch wenn ich ein Prisma drin lasse, dann cleare, und dann den Shutter+Dimmer wieder aufmache, ist das Prisma immer noch drin.

4) Default-Werte

Die Heads haben einen Laser, der meistens einfach blinkt (YPOC 250). Wo kann ich den Default-Wert des Effekt-Kanales verändern? Wenn ich ihn in der Personality ändere, muss ich die Heads neu patchen, oder?

5) Nochmal zum Hazer

Ich habe einen Martin Magnum Hazer gepatcht. Wie kann ich ihn am besten steuern? Am liebsten möglichst unabhängig von allen Cues & Co, quasi im Background.


---

Soo, das wärs, wenn mir jemand einen Hint für die eine oder andere Frage geben kann, bin ich sehr dankbar - heute Abend gibt's ne grössere Show und ich würde dann gerne das Pult etwas besser verstehen^^

Grüsse
& vielen Dank

Remo
By patriche
#2372
hy,

ad 1)
hatte ich eigentlich noch nie probleme damit. bedienst du den touch mit den finger oder einem stift?

ad2)
probier anstatt der II-Taste die >-Taste

ad3)
klingt so als wären die shutter mittels default-wert zu. kann man ganz einfach den head im patch-fenster editieren. wegen dem prisma schickst du vermutlich in irgendeinem cue die info dass ein prisma rein soll. wenn du dann den programmer clearst ist klar dass dann die info von den cues wieder gilt.

ad4)
Default-werte lassen sich in den headfiles verändern. ob du sie neu patchen musst kann ich nicht sagen, wenn du allerdings dann die selben headnumbers vergibst sollte dies kein problem sein.
Ansonsten mach dir einen cue, den du im hintergrund (zb executer-button-fenster) laufen lasst, der dir die gewünschten defaultwerte rausspielt.

ad5)
siehe 4.

lg
patriche
By fatnack
#2373
Hi patriche

Schonmal vielen Dank:)

1) Mit dem Finger, aber das ist auch nicht das Problem. Irgendwie scheint der Xfade (oder wenn der Crossfader ne andere Funktion hat, ein anderer Wert) quasi als Speed-Faktor zu fungieren - warum und wozu?

2) Also du meinst die >>-Taste vom Crossfader? Wenn ich die Play-Taste (>) verwende habe ich ja kein manuelles Stepping, right?

4) Danke, daran habe ich gar nicht gedacht, gute Idee!

Gruss
Remo
By patriche
#2374
Hallo fatnack,

Also x-fade in dem fall bedeutet wie die einzelnen cues überblendet werden. je höher der wert, desto mehr wird überblendet. bei einem wert von 0 wird gar nicht überblendet, da fährt der nächste cue in 0 sec rein.
Um manuell zu steppen kannst du entweder das Timing von Chase auf Cue ändern, oder bei jedem Cue bei Halt auf Yes gehen.

lg
patriche
By Machtl
#2375
Hi,

wenn du den Crossfader (XFADE-Fader) mit der Funktion Clubmaster bzw. CueMaster, Speedmaster etc. belegst, ist es ja klar das dieser einen Einfluß auf den
Chase-Takt hat! Das ist ja bei dieser Funktion auch Sinn der Sache! :-)

Stell den Crossfader einfach auf den Standard-Wert "Manual Cross-fade Master" zurück, wenn du keine speziellen Funktionen benötigst...

Ciao
Martin
Benutzeravatar
By GunnarLoose
#2376
Neu patchen musst Du die Heads nicht. Nur oben einmal "SAVE HEAD" drücken.

Für den Hazer einfach ne Cueliste schreiben mit dem Fan auf 80% ---- ACHTUNG DIE JEM HAZER SCHALTEN BEI HÖHEREM WERT DIE PUMPE AB --- Warum auch immer :?
Dann einfach den Out put auf 5% in einen Cue, dann 10% auf den nächsten, usw. Dann haste ne Liste wo der Lüfter druchläuft und die Pumpe kannste dann so einstellen das sie läuft.
Wenn es unabhängig sein soll opferst Du entweder 2 Fader, oder nutzt das EXEC Window dafür den Lüfter auf 80% zu stellen und machst Dir nen Fader für die Pume, dann haste das Sutfenlos regelbar.

Zu den Chasern kann ich nix sagen. Benutze ich nie...

LG
Gunnar
By patriche
#2377
Tag,

hab mich bis jetzt eigentlich noch nie mit dem Thema XFade-Master und Submaster auseinandergesetzt.
Was ich im (wieder einmal) gerade gedownloadeten Manual nicht finden kann ist "Clubmaster". Weiß wer was es damit auf sich hat?

lg
patriche
By fatnack
#2661
Noch ein paar Fragen:

1) Seit Kurzem, so scheint es mir, stimmt die Ausführreihenfolge von Cues in Cue Stacks nicht mehr. Ich habe z.B. einen Stack mit aufsteigend nummerierten cues. Über Double-Click auf den 'S'-button öffne ich den stack, und befinde mich auf dem ersten cue. Mit dem '||'-Button springt er aber dann zuerst auf den letzten Cue, dann auf den vorletzten usw. Was mache ich da falsch? Timing ist auf Cue gesetzt nebst entsprechenden fade-times.

2) Wenn ich FX definiere, wie kann ich die nachträglich wieder bearbeiten? Fall 1: Ich selektiere einen Teil der Movingheads, gehe auf 'Add FX' und definiere einen Movement-Circle. Dann selektiere ich den Rest der Heads und mache das selbe, aber z.B. mit anderer Size. Wie kann ich nun die Parameter (Size/Speed) von dem zuerst definierten FX am einfachsten wieder anpassen? Fall 2: Was passiert, wenn ich einen FX schon abgespeichert habe? Wie kann ich ihn dann sauber wieder editieren?

3) Ich definiere einen FX über sagen wir mal 8 Heads und speichere das auf ein Playback. Danach include ich das Playback, und lösche aus der FX-View 2 der Heads heraus. Wenn ich nun das Playback starte, verhalten sich 6 heads wie erwartet und machen z.B. einen Circle. Die zwei anderen Heads aber, die eigentlich nicht mehr affektiert sein sollten, bewegen sich noch ganz wenig, einfach mit einer viel kleineren Size und sehr viel langsamer. Was kann da die Ursache sein?

Wäre super wenn ihr mir da noch den ein- oder anderen Hint hättet!

Liebe Grüsse
& schonmal vielen Dank

Remo
Benutzeravatar
By C. Conrad
#2662
Hi,

zu...
1) Also Deine Cues sind von oben nach unten aufsteigend nummeriert? 1.Zeile 1, 2. Zeile 2 usw.?
Dann ist das Verhalten der "Pause" Taste ganz normal. Play startet z.B. den ersten Cue, nochmal Play
drücken den zweiten (sofern Du Cue-Timing hast). Pause stoppt bzw. pausiert den aktuell aktivien
Cue. Ist kein Cue aktiv bzw. angehalten springst Du mit Pause immer einen Cue rückwarts.

2) Fall 1: Du hast die FXe im Programmer und noch nicht gespeichert: -> Taste PROG und dann VIEW FX drücken
Mit den Pfeil-Tasten auf den entsprechenden FX-Eintrag gehen und dann kannst Du mit den Encodern die Parameter
ändern, alternativ mit dem Cursor direkt auf den entsprechenden Eintrag gehen und die Werte direkt eingeben.
Fall 2: 1. Möglichkeit: Taste INC und dann die passende S Taste drücken, dann PROG und dann VIEW FX, FX editieren
und dann UPDATE drücken.
2. Möglichkeit: Taste CUE drücken und dann die passende S Taste, VIEW FX, FX editieren und fertig. MagicQ speichert diese
Änderungen automatisch. RECORD oder UPDATE ist nicht notwendig.

3) Sagt mir jetzt so leider nix... hatte ich noch nicht...

Gruß und frohes Fest
Christian