Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
#2597
Hallo Zusammen,

ich habe das DMX Modul von "digital enlightenment" und würde gerne dessen DMX Eingang, in Verbindung mit einem kleinen 6-Kanal Pult, dazu benutzen um die Fader von MagicQ (später auch die Flash-Tasten) erstmal fernzusteuern.
Im DemoMode, ohne Hardware von Chamsys, lassen sich ja bekanntlich einige Funktionen von MagicQ nicht benutzten.
Aber der Eingang sollte noch freigeschaltet sein, habe ich von hörensagen.

Kann mir da jemand sagen ob es in dieser konfiguration prinzipiell möglich ist ?

Beide Varianten, DMX-Modul per USB oder über einen zweiten Rechner mit ArtNet, sind für mich vorstellbar.

Danke im Vorraus...

Fedo
#2598
Hi Fedo,

ohne original Chamsys-Hardware (also ein Wing oder ein USB-Interface (DMX, Audio)) wird Dein vorhaben wohl leider
scheitern.

Ein generelles Artnet-IN funktioniert (glaube ich), aber dann damit die Fader remoten wird nicht gehen.
Dazu benötigst Du dann eine orig. Hardware.


Zitat aus der FAQ auf der engl. Chamsys-Seite:
MagicQ PC supports full show control and output regardless of whether a MagicQ Wing or MagicQ interface is connected. A limited number of features are only available when a MagicQ Wing or MagicQ interface is connected – these include audio triggering through the PC sound card, remote control, and triggering from DMX inputs. For full details see the installation notes.
Gruß
Christian
#2599
Hallo C.Conrad,

das dachte ich mir leider schon. Nur war in der Manual von Remote Control und DMX triggering die Rede.
Da hatte ich einen Funken Hoffnung...

Aber danke für deine Antwort.

...Fedo
#2600
Also Artnet-IN geht nur mit irgendeiner Chamsys Hardware dran. Dann , kannst du wenn du willst die ersten 10 Playbackfader durch externes DMX triggern. Macht aber ohne die Select/Go/Pause-Tasten nicht wirklich viel sinn. Also lieber mal auf eine MiniWing sparen... :-)
#2829
Machtl hat geschrieben:Also Artnet-IN geht nur mit irgendeiner Chamsys Hardware dran. Dann , kannst du wenn du willst die ersten 10 Playbackfader durch externes DMX triggern. Macht aber ohne die Select/Go/Pause-Tasten nicht wirklich viel sinn. Also lieber mal auf eine MiniWing sparen... :-)
Das ist spannend. Habe aber gerade mal die Doku gelesen und keinen Hinweis gefunden,
wie die Playbackfader mit DMX getriggert werden können. Kannst Du kurz erkären, wie das geht ?
#2833
Setup - View System - View Wings -> dann z.B. bei Wing1 diese auf "DMX Input" umstellen, StarChan auf z.B. 1, NumChans auf 10(mehr bringst bei der PCVersion ned)
und schon reagieren die MainPlaybacks auf die InputLevel von DMX1-10. Irgendwas 0-95% ist normal dimmen und 100% ist flashn oder so...