Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
#2730
Hallo,

gerade bin ich ganz wild dabei "meine" Lichtshow zu programmieren und stelle fest, dass die Crossfadefunktion bei den Cuestacks spinnt.

Ich hab mir ein paar kleine Farbchaser für meine LED Lampen gebaut und will diese nun über die Playbackseite (nicht über Fader sondern über den Touchscreen) abfahren.
Das geht auch eigentlich gut und ich kann mir die Werte auch im CueStackFenster ansehen bzw. bei VIEW OPTIONS verändern.
Nun möchte ich, dass die Lampen keine "harten" Übergänge zwischen den Farbsteps machen sondern weich überblenden. Und dazu sollte doch die Crossfade-Funktion wie Encoder Y geeignet sein.
Wenn ich den Wert jedoch verändere bleibt der Übergang der Farben weiter hart als wär nix gewesen. Kurioserweise werden die Werte bei HTP in delay, HTP out delay bis Beam delay (Chase Times Reiter des Cue Stack) beim verändern des Chase Xfade Wertes auf den Wert des Encoders Y nämlich Chase Speed geändert. Un der Crossfade Wert geht natürlich auch auf 100% oder gegen 0%.
Aber die Lampen bleiben "hart". Erst wenn ich bei "Colour fade" etwas verändere passiert auch der gewünschte Effekt.
RGB und Dimmer der Heads sind übrigens als HTP programmiert.
Alle anderen Werte bei dem Chase Times Reiter stehen auf Null. Auch wenn ich die HTP in delay, usw. Werte auf 0 setze bleibt die Wirkung der Crossfade Einstellung wirkungslos.

Ist da doch ein Bugt in der 1.4.3??
#2774
Damit die Forengemeinde auch Bescheid weiss: Auf HTP-Kanäle hat der Chase X-Fade keinen Einfluss. Nur LTP-Kanäle werden beeinflusst. :idea: Deshalb werden die LED-Kanäle in CueStacks bei mir nicht vom X-Fade beeinflusst.
Ich hab sie nämlich auf HTP gesetzt (das hatte auch wieder ne Ursache...). Na ja. Jetzt wissta Beschaid!
#2779
Die Antwort kam aber von Matt Lemon persönlich. Ich denke mal die wollen das so. Aber ich bin mal gespannt... Habs noch nicht richtig ausgetestet.
Es geht wie gesagt auch nur um den Crossfade bei den Cuestacks. Der allgemeine Crossfade-Regler hat damit eher nix zu tun (aber da passiert glaub ich das gleiche).