Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
#2742
Hallo liebes Forum,

für einen Ball/Galaabend möchte ich auf eine HausFassade, über RGB-LeuchtstoffWannen
den ganzen Abend/ Nacht hindurch, viele unterschiedliche Farbfades laufen lassen.
Ich würde dafür Playbacks mit entsprechenden CUEs füllen.
Jedes Playback mit einer eigenen Note (eines vlt auch mit kurzen Strobe-Sequenzen).
Die PLAYBACKS/CUESTACKS sollten sich dann nach Vorgabe (Dauer oder Wiederholungen) selbständig abwechseln. (z.B. 25 mal CUESTACK/PB1 >dann> 2 mal CUESTACK/PB7 >dann etc...)

Wie könnte ich das weiterschalten der PBs (abgelaufenes AUS und nächstes AN) realisieren?
Geht das überhaupt so oder ist mein Ansatz mit unterschiedlichen PBs schon falsch?

Vielen Dank, Andre
#2743
Soo wird das mit MagicQ nicht klappen, da die Software über keine Schleifenfunktion verfügt
Wieso eigentlich 25x einen und 7x den anderen ? Möchtest du die Cues passend zu einer Musik laufen haben ?
Wenn ja anderer Lösungsansatz...

Du kannst im Cue->Macro Feld auch Steuerbefehle für Playbacks hinterlegen. Lade dir dafür die Shortcut Liste hier runter: http://chamsys.co.uk/pdfdown.asp?dl=59

Wenn es nach Musik laufen soll, bau dir für jedes Stück einen Playback. Und zwar erstmal nur die einzelnen Schritte ohne Zeitvorgabe oder Takt.
Dann kannst du im HALT Feld auf Timecode. Danach die SHIFT Taste drücken und oben überm Fenster RECORD TC drücken.
Nun kannst du die Zeitvorgabe/Takt/Timecode manuell aufzeichnen. Wenn du also am Playback nun Play drückst geht es los, für jeden Schritt klickst du wieder auf Play.
So hast du "quasi" den Playback Taktgenau.

Wenn dann mehrere dieser Stücke programmiert sind baust du dir einen Kontrollcue mit dem du diese abrufst.
Einfach den Programmer CLEAR und dann RECORD, also nix speichern, auf einen Cue.
Damit erstellst du dir soviele leere Cues wie du brauchst.
Nun kannst du im Feld MACRO, den Befehl geben den jeweiligen Playback/Cue was auch immer abzufeuern.
#2744
Hallo Leo,

danke für deine schnelle Reaktion.
Ich habe hier eine allgemeine FassadenBeleuchtung, ohne Musik und TimeCode.
Die soll dann ohne weitere Beaufsichtigung 12 Stunden lang laufen.
Dabei hätte ich aber gerne, dass die Effektabfolge nicht ganz so sehr nach "StandAloneModus"
aussieht.

Bisher hatte ich mit der Anzahl der PB-Loops [CUE STACK > VIEW OPTIONS > Chase > Number of repeats] experimentiert.
Das klappt ja soweit wirklich gut. Wenn ich nun noch am LoopEnde einfach auf ein nächstes PB wechseln und aktivieren könnte
hätte ich alles was ich brauche.
Das geht so nicht, OK.

Ich werde jetzt mit deiner Idee 'Macro' weiterexperimentieren, damit hatte ich bislang noch nichts zu tun gehabt.
Wenn Du/Ihr noch andere Vorschläge habt, lasst es mich doch bitte wissen.

Vielen Dank an Dich, Andre

* Ich hatte oben geschrieben "... mit eigener Note ...", damit meinte ich nicht Midi sondern '...besondere Eigenart/ Unterscheidbar ...' *
#2745
Da geht schon! Du muß dir nur eine Master-CueListe machen und in der startest du per CueStack-Macro dann z.B. PB3, am Ende vom PB3 läßt du einfach wieder einen GO-Befehl im MasterCue-Stack ausführen.
Einziger Haken, du mußt halt dann damit PB3 z.B. 25mal ausgeführt wird, ins MasterCueStack 25x die gleiche Cue(ohne Inhalt) kopieren. Sollte aber auch egal sein oder?

Gestartet wird das ganze dann mit einem GO auf der Master-CueListe. Zum Stoppen mußt du das aktuelle Playback anhalten, oder du machst dir noch ein weiteres CueStack mit einem MacroBefehl das alle Playbacks released...
Ups, hab ich wohl zu schnell gelesen, Leo hat ja den Tipp mit den Macros schon gegeben...
#2747
ja klar, einfach bei der letzen cue als next-cue die id der ersten cue eintragen

oder bei den cue stack options kannst du auch umstellen, das das stack nicht released wird...
#2759
Moin,
wenn ich die Anwendung nicht falsch vestanden habe wäre das ja auch mit einer Cueliste über den internen Timecode zu lösen, oder nicht???

Einfach den Cue als Chase Timing. Dann in die HALT Spalte Timecode einstellen.
Jetzt kannst Du für jeden einzelnen Cue die Zeit eingeben wie lange er stehen soll.
Dann kannste für jeden Cue ne individuelle Zeit eingeben.
So ist dann auch nur einen Cueliste nötig.

Oder bin ich neben der Spur???

Gruss Gunnar
#2763
Das war gestern und heute so spannend (PBs füllen und CUESTACK-MACROs), das ich erst jetzt wieder zum Antworten hier komme.

Im Moment habe ich alle meine Wünsche erfüllt bekommen.
Die Macros für die Cue/Chaserlisten setzen ist wirklich prima.
Ich probiere das mit dem internen Timecode auch noch aus (von Timecode 'intern' wusste ich noch nichts, vielen Dank für den Tip)

LG Andre