Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
By Cyco
#2754
hat jemand schon rausgefunden wie das gemeint ist/ wie das funzt?
also grp auswählen und REC + PB als intensity master klappt prima ^^ aber was genau ist dann nu das mit group number im pb settings?

////////////////
Group Masters

It is now possible to make intensity masters, size masters and speed masters that depend upon
groups rather than the recorded channels within the Cue of the master.

Note that when a group number other than 0 is set in the Cue Stack Options, Function menu
then MagicQ automatically edits and generates the Cue assigned to the first step in that Cue
Stack. Ensure you set the group id on the correct Cue Stack.

It is possible to make a group intensity master quickly by simply selecting the group and
recording an empty cue to a new Cue Stack. The programmer must not have any active
values or FX, otherwise a normal Cue will be recorded.
#2756
Ich hab einfach mal mein Schulenglisch genommen und versucht zu übersetzen:

E:
It is now possible to make intensity masters, size masters and speed masters that depend upon
groups rather than the recorded channels within the Cue of the master.
D:
Es ist nun möglich Intensity Masters, Size Masters und Speed Masters zu machen, die auf Gruppen basieren mehr als/und nicht :?: die gespeicherten Kanäle im MasterCue. (hab mich mit der hier passenden Übersetzung von "rather than" etwas scher getan :oops: )

E:
Note that when a group number other than 0 is set in the Cue Stack Options, Function menu
then MagicQ automatically edits and generates the Cue assigned to the first step in that Cue
Stack. Ensure you set the group id on the correct Cue Stack.
D:
Beachten Sie, dass Magic Q wenn eine Gruppen Nummer größer als 0 in den Cue Stack Optionen (Functions) eingetragen ist, automatisch den ersten Cue in dem Cue Stack beeinflusst und benutzt. Seien Sie sich also sicher welche Group ID sie welchem Cue Stack zuweisen.

E:
It is possible to make a group intensity master quickly by simply selecting the group and
recording an empty cue to a new Cue Stack. The programmer must not have any active
values or FX, otherwise a normal Cue will be recorded.
D:
Es ist möglich einen Intensity Master für eine Gruppe zu erstellen indem man einfach eine Gruppe auswählt und diese dann auf einen leeren Cue Stack per Record Funktion speichert. Im Programmer dürfen dabei keine Werte oder Effekte stehen. Andernfalls wird ein normaler Cue aufgenommen.

Hm, also kann man jetzt wohl mehrere Dimmer, Größen- oder Geschwindigkeitsmaster über einen Playback-Regler steuern. Und dabei kann man in den Cue Stack Optionen noch sagen auf welchen Step des Cue Stacks das ganze sich auswirkt? Hm, ich glaub ich hab das nicht verstanden. Was soll das bringen?
Aber ich schätze ich hab da n bisschen komisch übersetzt... Aber ich finde es ist erstmal ne Grundlage. :wink:
#2758
ich habs dadurch immernochnet kapiert ^^ was es auf englisch heißt check ich schon, aber was die damit meinen überhaupt nicht. und anscheindend sonst auch keiner so wirklich hier ^-^
von welchen gruppen werden da gesprochen? die group-gruppen? pb? kp o.0 halt total verwirrend
#2935
Ich glaub ich habs jetzt! :idea:
Durch mein GrandMA2 Lehrgang hab ichs begriffen. Ist eigentlich ganz einfach: Du kannst Dir sozusagen einen Mini-Grand-oder Submaster machen. Mit dem kannst Du dann dafür sorgen, dass mehrere Lampen oder Effekte nur soweit angehen oder sich bewegen wie der Groupmaster es zulässt. Also wenn Du von 5 Lampen den Dimmer aufziehst, aber der Groupmaster unten ist, dann leuchtet überhautp nix. Erst wenn der Groupmaster die Kanäle zulässt, dann geht was an. Aber eben nur soviel wie der Groumaster es zulässt.
Hab damit nur kurz an der GrandMA2 rumgespielt. Aber nachdem ich das wusste war der Text in der MQ Anleitung auf einmal gaaanz einfach zu verstehen. :wink:
#2936
hi rainsch,

nun, das von dir beschriebe ist ja die ganz normale masterfunction dies schon ewig gibt. mit der group-master function ist da ein bischen was anderes gemeint, und zwar werd
bei nem intensity master ja z.B. ein paar heads ausgewählt, aktiviert und auf ein playback kopiert. dann wird dort "intensity master", "speed master" oder "size master" ausgewählt.

bei der group-master-function werden jetzt keine einzelnen head mehr definiert auf ein playback als master gespeichert, sondern ein verweis auf eine gruppennummer für welche dieses master gelten soll. das macht für eine kleine anzahl an heads keinen wirklichen unterschied im umgang.
du kannst so aber z.B. wenn du bei ner tour mal mehr heads hast, diese in eine group hinzufügen, und der masterverweis passt immer noch, nur als beispiel...

patch dir mal ein paar dimmer, und mach daraus eine große group, und ein paar untergroups. und dann spiel mal mit dem intensitymaster herum in dem du dann
die group-number variierst, dann siehst du genauer was ich meine.

ciao
martin
#2937
@ Macht: Endlich, jetzt hab ich es auch ;-)
Hahaha.

Generell finde ich auch das die Texte, egal ob im Manual oder in den ChangeLogs, sehr sehr schwer zu verstehen sind.
Oft verstehe ich Sachen auch nur weil ich die Idee oder die Basis verstehe. Aber teilweise ist es echt hefigt sich durch
die englischen Sätze zu kämpfen. Aber ich denke das ist ne Sache wie Chris denkt und schreibt.

Aaaaaber ich bin froh das ich nicht der einzige bin dem es so geht ;-)

LG
Gunnar