Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
By dabics
#2800
Hi,

ich hab folgendes Problem:

Ich hab mir vor einiger Zeit ein Usb Interface über ebay gekauft dieses Usb2Dmx von Jms.
Ich habe bisher immer mit der Software Freestyler gearebitet will aber nun auf Magic Q Pc umsteigen und mir eventuell ne Wing zulegen.
Ich hab nun alles Installiert aber die Software erkennt mein Interface nicht.
Kann mir vll. bitte jemand helfen wie ich es zum laufen bringen könnte.

Beste Grüße
Christoph
#2801
Lieber dabics,

herzlich willkommen im Forum und meinen allerherzlichsten Glückwunsch, dass Du Dich für Magic Q interessierst. Ich habe selbst mit diesen "Bastellösungen" (auch mit professionelleren Sachen) herum experimentiert und kann Dir auch sagen, es war am Anfang nicht so ganz einfach Magic Q zu verstehen, aber jetzt liebe ich es und bin wahnsinnig begeistert wie toll alles durchdacht ist und was für tolle Features diese Software hat.
Es gibt übrigens auch ein deutsche Anleitung für die SW. Die hat die Fa. Focon mal gemacht. Allerdings ist sie für die Version 1.2 aber trotzdem ist es ein tolles Werkzeug um das Bedienkonzept von Magic Q zu verstehen. Dort gibt es übrigens auch tolle Einsteigerseminare die auch sehr kostengünstig sind.

Aus der Supportseite von Chamsys habe ich Dir mal folgendes kopiert:
_________________________________________________
ChamSys Frequently Asked Questions
How do I output DMX from MagicQ PC?

MagicQ PC software supports many different DMX interfaces including ChamSys MagicQ Wings, ChamSys Twin DMX Interfaces, ArtNet and Pathport devices via network, and 3rd party DMX interfaces.


Which 3rd party DMX interfaces are supported?

MagicQ supports Enttec Open USB, Enttec Pro, Artistic Licence parallel, Digital Enlightenment, Peperoni, DMX4ALL, USBDMX, Velleman and Nicholaudie devices. You may need to download the drivers from the appropriate vendor before they will work with MagicQ. We are always pleased to add support for new 3rd party devices.


Can I use my Enttec Pro dongle with MagicQ?

Yes, you need to install the FTDxxxx drivers not the Virtual Com Port drivers - download the MagicQ PC Wing drivers from our downloads page.


What features are unavailable when MagicQ PC is not connected to a MagicQ Wing or MagicQ interface?

MagicQ PC supports full show control and output regardless of whether a MagicQ Wing or MagicQ interface is connected. A limited number of features are only available when a MagicQ Wing or MagicQ interface is connected – these include audio triggering through the PC sound card, remote control, and triggering from DMX inputs. For full details see the installation notes.
____________________________________________________

So, ich hoffe das hilft Dir weiter. Also wie ich es sehe wird Dein USB-Dongle leider nicht unterstützt. Du kannst höchstens versuchen den FTDI-Treiber zu nutzen. Aber der geht eiegntlich auch nur mit den Enttec-Dongles. Ich selber habe einen Enttec-Pro Dongle und ein MiniWing. Dadurch habe ich zwei DMX-Universen und kann schon ganz ordentlich arbeiten.
Magic Q funktioniert auch mit dem Open USB Dongle von Enttec aber da wurde auch mal von mysteriösen Abstürzen (in diesem Forum) berichtet.

So, ich "Greenhorn" :mrgreen: hoffe Dir geholfen zu haben und wünsche mir, dass Du bei der Stange bleibst. Die einzige realistische Alternative bzw. "Konkurrenz" zu Magic Q lautet übrigens MA (grandMA und sowas) (bzw. Hog - aber da kommt Magic Q ja her). Aber mich hat bei Magic Q nicht nur der Preis überzeugt, sondern auch das Bedienkonzept, dass es mir ermöglicht mit wenig Platz auszukommen und trotzdem richtig was los zu machen!
Ich hab über ein Jahr nach DER Lösung gesucht (Hardwarepulte und Softwarelösungen) und bin jetzt mit Magic Q endlich glücklich und auch zufríeden (wenn ich endlich das Licht für meine DJ-Anlage fertig programmiert habe :wink: ).
By dabics
#2803
hi,

danke für deine schnelle antwort.
ich denke da muss ich mir wirklich nen anderen dongel zulegen. vorallem was mich wundert, als ich noch mit freestyler gearbeitet habe konnte ich meinen eurolite strobe sowie den ts-5 nicht ansteuern. aber das dürfte ja jetzt mit magic q kein problem sein.

bin gespannt wann ich meine erste show fertig hab :)

beste grüße
chris
#2804
Sag mir wie ich an die Anleitungen herankomme und ich kann Dir auch sogenannte Headfiles (Bei anderer Software heißen sie Fixtures)erstellen. Eigentlich hätte aber auch Freestyler das schaffen müssen... Aber damit hab ich nur ganz wenig rumgespielt. Das war mir einfach zu "gebastelt" und wenn es etwas tiefer ging war man da schnell am Ende. Habs auch komplett verdrängt weil das Rendezvous mit Freestyler schon mehrere Jahre zurück liegt. Damals wollte ich dann auch kein DMX mehr.
Aber mit den ganzen LED Sachen kommt man sonst nicht mehr weit.
By Dennis
#2805
Rainschn hat geschrieben:Lieber dabics,

Die einzige realistische Alternative bzw. "Konkurrenz" zu Magic Q lautet übrigens MA (grandMA und sowas) (bzw. Hog - aber da kommt Magic Q ja her). Aber mich hat bei Magic Q nicht nur der Preis überzeugt, sondern auch das Bedienkonzept, dass es mir ermöglicht mit wenig Platz auszukommen und trotzdem richtig was los zu machen!

Bevor falsche Gerüchte entstehen müsste ich mal kurz korrigieren: Chamsys kommt mitnichten von Wholehog sondern ist ein völlig eigenständiges Pult. Die Ähnlichkeiten zur HOG gründen sich hauptsächlich darauf, dass Chris jahrelang (Festival-)Licht auf der Hog gemacht hat. Avolites User dürften auch Gemeinsamkeiten erkennen, darauf hat Chris vorher auch gearbeitet (Engländer... :wink: ).


Gruß

Dennis
#2806
Oh ja, danke für Deine Korrektur Dennis. So meinte ich es auch. Nicht Magic Q kommt von der Hog sondern der "Kopf" also Chris (dessen "Lichtkreativität" ja wie Du auch schriebst wohl ziemlich stark von der Hog beeinflusst wurde). :oops: Sorry, wollte da keine Mistverständnisse aufkommen lassen. Aber manhcmal geht halt der Eifer mit mir durch. :wink:
Benutzeravatar
By lutz
#2828
Hallo Chris,

das Problem mit dem USB2DMX scheint bekannt:
http://www.backus-online.de/vb/showthread.php?t=28830
Konkret "...Bei dem usb2dmx modul gibt es teilweise einschränkungen in sachen kompatibilität mit diversen geräten..."

Wenn das Timing im Interface nicht stimmt bzw mit einigen Geräten nicht kompatibel ist,
kann die Software (z.B. MagicQ) das auch nicht retten ...

Daher solltest Du Dir ein Interface besorgen, bei dem Du die Timing-Parameter
des Interfaces einstellen kannst. Habe gerade was ähnliches gepostet:
http://www.chamsys.de/phpBB3/viewtopic. ... =405#p2823





dabics hat geschrieben:hi,

danke für deine schnelle antwort.
ich denke da muss ich mir wirklich nen anderen dongel zulegen. vorallem was mich wundert, als ich noch mit freestyler gearbeitet habe konnte ich meinen eurolite strobe sowie den ts-5 nicht ansteuern. aber das dürfte ja jetzt mit magic q kein problem sein.

bin gespannt wann ich meine erste show fertig hab :)

beste grüße
chris