Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
Benutzeravatar
By GunnarLoose
#2920
Moin,
Christian Conrad und meine Wenigkeit haben neulich drüber nachgedacht ob es wohl möglich sei einen FX zu programmieren
der ein Dimmchase NUR über EINE Lampe laufen lässt.
Also ALLE Dimmer aus, und nur eine Lampe an zur Zeit. Das wahlweise nach Fixurenummer, oder auch als Random (wobei das ja über die Gruppenanwahl kein Thema wäre)...

Gruss Gunnar
By Machtl
#2930
wenn die anzahl der lampen bekannt ist schon, aber das ist dann wahrscheinlich nicht der sinn der sache... :-)

i würd mir generell sowas wie ne skriptsprache für fxe wünschen.

aber was mir z.B. schon abgeht, das ist eine random funktion. haben uns früher eine lichtsteuersoftware selbst
programmiert, die wurde über skripte gesteuert. da hab ichs z.B. direkt so implementiert, das negative werte einen
zufallswert bis zu dem absolutwert erzeugen. sprich, ein -255, hat dann eben eine zufallszahl zwischen 0 und 255 ergeben.
z.B. bei disco events oder dergleichen wäre eine soche funktion echt nicht schlecht, zumindest vermisse ich diese schon ein wenig,
das z.B. bei jedem beat die ganzen beams "irgendwo" hinfahren. klar kann man ein "pseudorandom" erstellen, aber ist halt dann
doch kein "echtes" random.

davon abgesehen, das man fxe ja nicht auf beat triggern kann, ausser man macht einen cuestack/chaser mit den identischen effekten und ändert von
step zu step irgendeinen wert geringfügig, sodaß zwischen den beiden fxen "gesprungen" wird, anstatt einfach durchzulaufen...