Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
Benutzeravatar
By Rainschn
#3001
Bei meinem Touch-Notebook lässt sich auf einbmal nicht mehr der FTDI-Treiber für den Enttec-Pro-Dongle installieren.
An meinem Hauptrechner läuft der Dongle wunderbar.
Wenn ich an besagtem Notebook aber den Dongle anstecke, dann wird immer der blöde Windows-Com-Treiber installiert. Auch wenn ich dann das Gerät aus dem Gerätemangager deinstalliere lässt sich nur der Standart-Treiber installieren.
Ein Update des Treibers meldet, dass in dem Treiberverzeichnis von Chamsys keine Hardware-Informationen zu finden seien.
Wenn ich den Chamsys-Treiber aber manuell per Rechtsklick auf die richtige INF-Datei installiere, dann nimmt er den Treiber. Allerdings wird dann noch längst nicht der Enttec-Dongle angesprochen...
Ich weiss ehrlich gesagt nicht so recht wen ich da jetzt noch fragen soll: Das Chamsys-Forum, die PC-Freaks oder gar Chris himself??...

Das anschließen an einen sicher funktionierenden aktiven USB-Hub brachte übrigens auch nichts. Kurioserweise hat der gleiche Dongle an dem Laptop sonst immer wunderbar funktioniert. Hatte nur neulich mal kurz n EnttecOpen dran und auch da zeigte er schon die Zickereien denen ich aber zunächst keine weitere Bedeutung beigemessen hatte...
#3003
Schau mal, welche Treiberversion auf dem Laptop drauf ist, die so wunderbar funktioniert.
Ich hatte auch schon ein paar mal Probleme mit neueren Treibern, seitens der Enttec USB Pro, und bin habe dann wieder auf ältere Treiber umgestiegen.
Ich hatte hier schon mal eine USB-Pro, die wollte nur mit den Treibern von der mitgelieferten CD rennen.

Was sagt den die Test-Suite von Enttec? Wird die Pro den dort gefunden?
Zum Deinstallieren der alten Treiber gibt es auf den Enttec Seiten ein Tool, hast du das schon so probiert?

LG long run
#3006
Ich werd irre! Danke für den Tipp! Das Enttec Tool um den Treiber zu deinstallieren hat wirklich geholfen!
...ich entsinne mich dunkel, dass ich ja nochmal 99,- Euro investiert hatte um Lightfactory anzuschaffen -war ja gerade im Angebot. Aber von Bugs hab ich genug. ;-)
Aber bei der Installation der Software ist dann natürlich auch der Treiber wohl mit drauf gekommen und war einfach nicht mehr weg zu kriegen!
Jetzt ist alles wieder gut!
Und ich dachte schon das wär ein unlösbares Problem...

Tja, das Forum hier ist einfach Klasse! Lauter nette hilfsbereite und kompetente Menschen!!!