Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
#3011
ich habe hier LEDs (RGBW) ohne Masterdimmer,
gepatcht als 'generic LED RGBW' + Virtueller Dimmer im Anschluss,
wenn ich nun eine Farbe wähle + weiß dazu schiebe, reagiert nur RGB auf den virtuellen Dimmer. Der Weiß-Kanal wird nicht geregelt.
Welches Attribut würde denn der Weiß-Kanal brauchen um auf den Virtuellen Dimmer des Head zu reagieren.
Vielen Dank und
LG long run
#3014
ich finde sowieso, das hier schön langsam eine andere kontrolle der farbmischung her sollte. sowas wie eben HSI.
oder magicq sollte checken, das wenn es sich um ein RGBW fixture handelt, das hier das weiß entsprechend dazugerechnet wird,
z.B. wenn man im colorpicker in die pastellfarben geht. irgendwie sollte einfach eine allgemeine lösung her, egal ob
es jetzt CMY,RGB,RGBW,RGBA oder RGBAW lampen sind.
für den anfang wär ja schonmal eine änderung im headeditor nicht schlecht, wo einfach für jeden kanal ausgewählt werden soll,
ob er auf einen virtuellen dimmer reagieren soll. oder noch besser, das man direkt im headfile einen virtuellen dimmer einbauen
kann und diesem dann noch sagen kann auf welche kanäle er angewendet werden soll. so könnte man z.B. direkt ein headfile erstellen,
wo dann das morphen von ner normalen lampe, auf z.B. leds ohne dimmer geht, was momentan nicht möglich ist ohne die dimmercues zu verlieren.
hab das aber auch schon chris geschrieben bzw. als featurewunsch im bugtracker angelegt. leider scheint sich momentan keiner für meine feature-requests zu interessieren, da wird wohl momentan an anderen stellen gebastelt.
#3018
Hi,

Du kannst als WorkAround einfach den W-Kanal in alter "Art und Weise" mit dem virtuellen Dimmer verknüpfen.
D.h. ...
- PATCH -> VIEW CHANS
dort in der Spalte MERGE den Wert auf MULT stellen und in der Spalte FROM die DMX-Adresse des
virtuellen Dimmers eingeben.
Dann reagiert auch der W-Kanal auf den virtuellen Dimmer.

Generell:
Der Vorschlag von Martin ist prima. Einfach im Head-Editor die Möglichkeit haben, einen virtuellen Dimmer anzulegen
und/oder die Kanäle festzulegen, die auf den virtuellen Dimmer hören sollen.
Weiterhin ne generelle 16Bit Unterstützung für virtuelle Dimmer. In der heutigen LED-Zeit wäre das
ne sinnvolle Erweiterung / Möglichkeit.

Gruß
Christian