Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
By deejk
#3158
Hallo, ich habe folgendes Problem und hoffe jemand kann mir helfen.
ich möchte die Geschwindigkeit eines von mir programmierten Lauflichts, durch die Bewegung des Faders bspw. pb1 verändern/ varriieren .

beispielsweise. auf PB1 ist ein einfaches Lauflicht und wenn ich den fader hochziehe, wird das Lauflicht immer schneller (also der Chaser läuft einfach schneller). also so ähnlich wie beim dimmer. wenn ich den fader hochziehe wird das Lauflicht (also der HTP kanal ) heller.

geht das bzw. wie kann ich das lösen,bspw wie geht es über den crossfader?

vielen Dank im Voraus1
By Da Gead
#3159
du selektierst den aktiven chase -> drückst "cue-stack" -> dann hast du alle parameter auf den encoder-wheels und kannst sogar die time tappen. imho die elegantere lösung obwohl ich chaser gar nicht mag... :wink:
Benutzeravatar
By Rainschn
#3161
Ja, muss ich (leider bestätigen). Ich muss die Chase-Speed auch über die Encoder einstellen. Das BPM-Touchen ist auch wenig zu gebrauchen. Ich weiss nicht wie er (MQ-Rechner) das macht aber bei mir treffe ich selten den richtigen Wert. 124BPM-Stücke laufen zwischen 120 und 133 BPM. Eagl ob ich 4mal tappe oder sonstwie oft. Mit dem Audio-Interface und der BPM-Erkennung desselben wird es aber wesentlich entspannter. Selbst das Mosewheel Toll ist nicht so 100% das Wahre in dem Fall. Schön wäre wenn man den BPM-Wert direkt eingeben könnte.
Blöd ist nämlich wenn man wie ich keine Encoder Wheels (wegen Platz- aber auch wegen leichtem Geldmangel) hat. Wenn es das PC-Wing doch blß in 19" gäbe! ...aber ich habe schon ein neues Rack geplant wo dann ein 23" Touch reinpasst. Der ist dann auch ca. 56cm breit und dann lohnt sich der Aufwand eines 19" und 56cm Mischracks schon eher. ;-)
By Da Gead
#3162
es gäbe allerdings noch die möglichkeit den x-fader in den einstellungen "playback" als "rate master" zu definieren. ist aber bestimmt nicht genauer als das tapping.
By deejk
#3166
hallo,
also nochmals zu meiner frage. mir geht es nicht darum den beat bspw auf 124 zu setzen. ich möchte nur die Möglichkeit haben die Geschwindigkeit über den fader zu steuern. also von langsam bis schnell, eher als effekt und nicht zum synchronisieren. das mit dem crossfader hört sich interessant an, wie kann ich das einstellen, damit ich den als rate master benutzen kann?? gruß
Benutzeravatar
By Rainschn
#3167
Tja also da bleibts dann wohl beim Nein. Wie "Da Gead" schon schrieb geht höchtens noch der Crossfader als Ratemaster. Aber einen Playbackfader als Speedfader für Chaser zu belegen geht nicht.
By Machtl
#3168
Wenn du aus deinem Chaser einen FX machst, dann geht das schon...

Aber da gabs doch mal die Geschichte mit dem "ClubMaster". Läuft das mittlerweile, hab jetzt schon ne weile nix mehr getestet...